Whiting 100S

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Volker Sons

Whiting 100S

Ungelesener Beitrag von Volker Sons »

Hallo Tüddler :D !

als blutiger Anfänger habe ich mittlerweile Spass am tüddeln gefunden. Auf der Messe in Belgien habe ich diese Whiting 100S Pakete für Trockenfliegen gesehen und fand sie für mich optimal. Jetzt bin ich über ein ähnliches Produkt der Firma American Hackle gestolpert.

American Hackle sagt mir nix und als Anfänger orientiert man sich ja eher an den "grossen Namen" (Whiting, Metz). Wie ist Eure Erfahrung mit diesem Hersteller; habt Ihr noch alternative Tipps?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Kevin NRW

Ungelesener Beitrag von Kevin NRW »

Hallo Volker,
ich binde meine Trockenfliegen ausschliesslich mit Whiting Hecheln.Warum?Weil ich noch keine besseren Hecheln gefunden habe;die Hecheln haben eine unerrreichte Steife,was sehr zum Schwimmverhalten beiträgt,sind wie mit dem Lineal gezogen überall gleich dick und haben einen schönen Glanz.Die American Hakles sind auch ok,gerade auch vom Preis her.Da ich möchte das meine Trockenfliegen möglichst gut und lange schwimmen kaufe ich für meine Fliegen jedoch nur Whiting,eine Packung hält ewig und kostet ja auch kein Vermögen...Auch bezüglich der Lagerfähigkeit braucht man sich keine Sorgen zu machen,binde seid gut 8 Jahren meine Fliegen selbst und habe vom Anfang noch einige Bälge mit nicht so gänigen Farben welche aber alle noch Top in Schuss sind.Für mich gibts bei Trockenfliegen nur eine Firma : WHITING

Gruß
Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
Volker Sons

hi kevin, verstehe.
Was würdest du mir denn raten: ich will in 3 unterschiedlichen farben trockis in verschiedenen Grössen ( 12-18 ) binden. 12 verschiedene Whiting 100 oder 3x halbe Scalps :?:
Dark Watchet

Ungelesener Beitrag von Dark Watchet »

3 halbe Scalps - kauf sie am besten in Amerika, da bekommste auch halbe in Silber Qualität...

Gruß,
Dirk
Nymph-Tom

Ungelesener Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo Kevin,

ich dachte immer dass "American Hackle" eine Unterkategorie von Whiting ist wie z.B. Whiting-Hebert Miner Capes, Whiting-Hofmann Hackle, Whiting-American Hen oder eben Whiting-American Hackle :?:

Ich habe einige Whiting-American Hackle Bälge.

Aber vielleicht hat Whiting American Hackle outgesourced oder sowas keine Ahnung :roll:

Gruss,
Tom
Kevin NRW

Ungelesener Beitrag von Kevin NRW »

Hallo Tom,
wenn vor dem "American Hackle" noch Whiting steht sind die natürlich auch von Whiting...Alles andere kann ich Dir auch nicht sagen,kaufe wie gesagt nur wenn auch Whiting drauf steht :wink:

Gruß
Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
Volker Sons

@ nymph-tom:

Ein Klick auf "Bild vergrössern" zeigte, dass das Produkt "American Hackle" heisst aber der Produzent "Fly Scene" ist. :shock: Ich meinte diese hier:

http://www.marios-fliegendose.de/index. ... t&Itemid=1

Entschuldige bitte die verursachte "Verwirrung" :wink:

Preismässig sind die Fussel :wink: von Fly Scene ja eine echte Alternative zu Whiting.
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Guten Abend zusammen,

Also hier wird nun einiges durcheinander geworfen und vorbeigeredet.
Whiting Dry-Fly-Hackle sind für Trockenfliegen geeignet. Dieser Zuchtstamm von Genetic Hacklen stammt von Tom Whiting.
Die American-Hackle sind ebenfalls ein Stamm der auf der Zucht von American Hühnern stammt. Ebenfalls von Tom Whiting.
Whiting Herbert Minner sind Bälge aus der Zucht von Herbert Minner, Tom Whiting hat diese meinem Wissen nach in den in den 90er aufgekauft, genau wie den Zuchtstamm von Hoffman.
Früher boten beide ihre eigenen Bälge etc. unter ihrem Namen an.
Wenn man es streng nimmt sind zb. Herbert Minner Bälge von Whiting keine echten Whiting, da die Zuchterfolge auf Herbert Minner zurück zu führen sind.
Zur Klassifizierung:
Die Klassifizierung wird anhand der zu bindenden Fliegen eingeteilt.
Gold zb. enthält die am längsten und besten Hecheln in allen Größen bis runter zu #26
Silber enthält etwas weniger Federn der Größe 22-24
Bronce hingegen bietet von allem etwas, jedoch weniger in den kleinen Größen ab #20

Whiting 100s enthält selektierte Federn der Klasse Silber. Meist sind 10 - 14 Federn enthalten womit man mindestens 100 Stück durchschnittlich gehechelte Trockenfliegen mit binden kann. Daher der Name 100s Das s steht für Selektiv da nur für eine bestimmte Größe Federn enthalten sind.

Whiting American Hackle
Ist für Trockenfliegen nicht geeignet.
Diese Federn wurden für Streamer und Nymphen sowie Salzwasserfliegen gezüchtet.
Die Federn sind breit, mit runder spitze, und solidem Hechelstamm.

Auf die anderen Produkte von Whiting muss ich nun nicht weiter eingehen, dies kann man alles im Netz nachlesen.
Wer gerne sich ein wenig weiter über die Bezeichnungen Neck,Balg,Skalp, Spey etc informieren möchte kann dies - HIER - tun.

TL Marco
BLU

Ungelesener Beitrag von BLU »

Kyllfischer hat geschrieben:
Herbert Minner Bälge von Whiting keine echten Whiting, da die Zuchterfolge auf Herbert Minner zurück zu führen sind.

TL Marco
Wie bereits gesagt, haben die Herbert Minner Bälge eine andere genetische Linie. Was hat das fuer praktische Konsequenzen?: Unterschiedliche Farben!
Da sind auch Mischfarben relativ haeufig. Kein Balg gleicht dem anderen. Die Bälge sind billiger haben aber auch etwas schlechtere Qualitaet. Was eigentlich nur heisst, dass ein gewisses Groessenspektrum von Federn weniger vorhanden sind.
Soweit ich mich erinnere, werden und wurden diese Bälge fuer sog. klassische Catskill-Fliegen verwendet.
Ich benutzt diese Bälge sehr gerne, da mir teilweise die jetzigen Whiting Bälge zu steril sind.
Mit steril meine ich, dass die Fliegen dann immer wie gekaufte vom Laden aussehen, da die Farben recht einheitlich sind.

Gruss,
Bernhard
Antworten