Rolle fürs Salzwasser kl.6

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Traumfänger

Rolle fürs Salzwasser kl.6

Beitrag von Traumfänger »

Hallo

Ich hab mir jetzt zu Weihnachten ein 6er SW Orvis geschenkt. :D :D

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob Ihr mir vielleicht eine Rolle empfehlen könntets die halt auch Salzwasserbeständig ist und wo die Rolle und die Ersatzspullen vielleicht auch nicht zu teuer wären.

Meine Schmerzgrenze wäre bei 180€ ohne e-Spule.

Vielen dank für die Hilfe.

Mfg Alex
mike the pike

Beitrag von mike the pike »

Schau Dir mal die Danielsson Rollen an. Momentan gibts satte Rabatte !!!
LW4-7 wäre wohl das richtige. Shop am Möhnesee. ;)
Gruss mike
jonnycatch
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von jonnycatch »

Da kann ich nur zustimmen, was besseres wirst du nicht bekommen für das Geld. Selbst wenn du ein wenig mehr drauf legen würdest wäre die Danielsson die Beste Wahl.
Traumfänger

Hi

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg Alex
Uwe

Beitrag von Uwe »

Hey Alex,

um noch was dazuzupacken.

Ich würde mir die Danielsson FW intensiv anschauen.

1. noch leichter als LW (ich finde die ausgewogen mit einer 6er, andere vielleicht nicht...)

2. vor allem sind die Spulen 4seven und 5eight kombinierbar damit kannst Du mit einem Käfig locker die 6er bis 8er Fischerei abdecken.

3. um den vermeindlich fillegraneren Charakter hinsichtlich Stabilität gegenüber der LW würde ich mir keinen Kopp machen, meine FW hat den ungebremsten Sturz auf die Kellerfliesen schadlos überstanden. Mehr muss sie beim Angeln auch ausstehen.

4. Salzwasser kein Problem...

Vielleicht sollte ich bei der Firma D. bei der Werbeveranstaltung, ab er ich finde die Rollen einfach top auch in Preis/Leistung. :lol:

Und auch hier kann man derzeit das ein oder andere Schnäppchen machen... :wink:

Frohes Weihanchtsschnäppchen

Uwe
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Alex,

um das hier alles wieder über den Haufen zu werfen:

Was verstehst du unter einer "Rolle fürs Salzwasser"? Eine Rolle für die Ostsee oder eine Rolle zum richtigen Salzwasserfischen?

- Für die Ostsee mit ihrem niedrigen Salzgehalt und ihren nicht wirklich brachialen und schnellen Fischen kannst du, bei entsprechend sorgfältiger Pflege, jede einigermaßen vernünftige Rolle in der entsprechenden Größe verwenden. Das kann die Danielsson sein oder eine Lamson oder TFO oder oder oder...

Für's richtige Salzwasserfischen sieht das ganz anders aus. Die Ansprüche an solche Rollen sind ungeich höher. Zum Einen hinsichtlich der Korrosion durch agressives warmes Salzwasser, zum Anderen hinsichtlich der Belastung im Drill. Ein Bonefish kann dir innerhalb weniger Sekunden hundert Meter Schnur von der Rolle ziehen. Das ist ein ganz anderer Schnack als alles, was deine Rolle in mittel- und nordeuropäischen Gewässern je aushalten muß.

Mit einer strammen sechser Rute auf solche Fische, ist nicht wirklich das Problem, aber mit einer Rolle für unter 200 € wirst du dich schwer tun.

Ich persönlich mag die Danielsson Rollen sehr, aber für solches Salzwasserfischen hätte ich persönlich bei den kleinen Bremsen der FW und LW kein wirklich gutes Gefühl.

Die preisgünstigsten Rollen, zu denen ich im Salzwasser Vertrauen hätte, sind die TFO LA oder die Bauer Junior MAC.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
jonnycatch
Beitrag von jonnycatch »

Bei den beiden Rollen wurde aber anscheinend alles in die Technik gesteckt und kein Cent ins Design, die sind ja hässlich wie Nacht :P
Traumfänger

Hallo

Erstmal danke an alle für die Hilfe.

Hi Achim Stahl
Die Rolle wär mehr für die Nord-, Ostsee und das Mittelmeer.

Vielen dank für eure Ratschläge. Da ich das Teil nicht all zu dringend brauche werd ich mir all eure Vorschläge genau ansehen.

Ich weiss leider nicht wie sich das Wasser im Mittelmeer in 3 Wochen auf die Rolle auswirkt. Deswegen dachte ich aus sicherheitsgründen an eine SW Rolle.

Schönes Wochenende. Tight Lines

Alex
AA

Beitrag von AA »

Ich habe schon öfters gelesen, dass diese nicht schlecht sei:
http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/e ... s/System2/
Gruß Andre
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly-Only »

anscheinend alles in die Technik gesteckt und kein Cent ins Design
Also wie bei irgendeinem halbgaren Gefasel über geschmäcklerische Dinge.

F.
Antworten