Sommer an der Ostsee

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

pilenno

Sommer an der Ostsee

Ungelesener Beitrag von pilenno »

Servus zusammen,

da ich das Angebot habe, nächsten Sommer 4 Wochen eine Ferienwohnung in der Nähe von Rostock bewohnen zu dürfen überlege ich, die Fliegenrute ein zu packen.
Hier stellen sich mir, als Fischer der Alpenregion ein paar Fragen.

- Muss man an der Ostsee Tageskarten / Wochenkarten kaufen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man am Meer einfach so fischen darf...?!
- Könnte man den Strandaufenthalt der Familie mit "ein wenig Abseits fischen" verbinden, oder trennen sich Bade-, und Angelabschnitte? Dürte man "weit" raus waten und dort fischen?
- Gilt dort mein bayrischer Fischereischein???
- Kann man dort mit einer 8-er Rute angreifen, die bei mir leider bisher noch nie zum Einsatz kam?
- Was wären Zielfische in dieser Region?
- Welche Fliegenmuster?
- und die spannendste Frage: Gibt es Foristi aus dieser Region, mit denen man evtl. gemeinsam nen Tag losziehen könnte?

Ich fürchte man könnte mit stundenlanger Recherche die Infos zusammen tragen - vielleicht hat aber doch jemand die Muse, ja vielleicht sogar Spaß dran, einem "alpinen Bergbachfischer" die Meeresfischerei näher zu bringen und zu erläutern.

Besten Dank im Voraus!

Gruß Gordon
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Ungelesener Beitrag von piscator »

Hallo Pilenno,
na klar solltest du dein Fliegenkram einpacken. Was du brauchst in MV ist der Jahresfischereischein und der Fischereischein in Megpom (da brauchst du ein extra Papier - kostet nicht viel). In Schleswig Holstein nicht nötig.

Im Sommer gibts Meerforellen (Spätsommer auch tagsüber; sonst nachts); und Meeräschen (groß im Sonnenschein).

Rute #8 geht ist aber etwas kräftig -- optimal ist #6.

Petri, Jürgen
pilenno

Ungelesener Beitrag von pilenno »

Servus Jürgen,

erst mal vielen Dank für die Infos! Die Info mit dem Ostseeberechtigungsschein für 20€ habe ich jetzt auch schon hier gefunden. Die entsprechenden Papiere sollten dann wohl kein Problem sein.

Kann man dann am gesamten Strand wedeln oder gibt es zum Beispiel Fischverbot in ausgewiesenen Badebereichen?

Wenn ich dort auch mit meiner 6-er Rute klar kommen, soll mir das nur recht sein. Die Lösung mit der 8-er hatte ich nur angedacht da ich davon ausgehe, dass die eingesetzten Fliegen (Streamer?) wohl ein wenig größer und schwerer sind...?!

Die benutzten Muster auf die genannten Zielfische lassen sich leicht ergoogeln! Danke!

Gruß Gordon
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Moin,

als meines Erachtens bester Einstieg dient DER ANGELFÜHRER von der Rapsbande. Hier sind viele Stellen gut und kompetent beschrieben. Ansonsten über www.leidenschaft-meerforelle.de Kontakt zu Leuten aus der Umgebung suchen.

T
Action speaks louder than words...
sundeule
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von sundeule »

Jürgen hat ja schon das Meiste gesagt.
In der Nähe von Rostock gibt es keine ausgewiesenen Sperrgebiete. Die Menschenmassen werden Dich schon dahin lotsen, wo es angebracht steinig ist (Stoltera z.B.).
Ebenfalls nicht zu verachten ist die Unterwarnow(weiterer Angelschein nötig :twisted: ) . Auch hier gibt es fette Meeräschen.
Für eine gemeinsame Tour kannst Du gern mal anfragen, wenn Du hochkommst. Zumindest der Meeräschen wegen fahre ich auch gern mal Richtung HRO - die sind auf Rügen etwas rarer.
Mit besten Grüßen
André
Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Antworten