Verbindung Stahl <> Streamer

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

tobio

Beitrag von tobio »

Das klingt alles sehr interessant.
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen, da mich als eigentlicher Hechtgroßköder Angler - der in der nächsten Saison sein Glück mal mit der Fliege auf den erklärten Lieblingszielfisch versuchen will - genau diese Frage "Warum knoten und kein Karabiner" interessierte und sich im Sinn noch nicht ganz erschließt.
Natürlich hat man sich auch als normaler Rraubfischangler sehr oft mit dem Thema Karabiner als wichtiges Teil beschäftigt.
Viel Erfahrung mit viel Schrott in den letzten Jahren und aufgegangenen Karabinern haben mich am Ende zum Illex Figure 8 greifen lassen.

Werde mir die Micro-Snaps mal ansehen.
Bin gespannt, ob sie mein Vertrauen gewinnen können und ich denen auch Meterdamen zutraue ....

Gruß
Tobias
a passion for angling is not just about how to catch- it`s about how to enjoy
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Leider lässt das Wetter momentan mehrere Tests mit dem Micro Snap nicht zu, so dass ich nur einen Nachmittag testen konnte:
Obwohl ich es nicht für möglich gehalten hätte, ist mir ein Streamer im Flug abgekommen. Ich habe den Draht dann noch etwas nachgebogen, dann hielt er alles aus. Ich habe vorerst Vertrauen in den Micro Snap. Mal sehen, wie lange ;-)

Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi

hat schonmal einer von euch der Verbindug mit einem Springring versucht? Sowerden ja auch die Haken an den Spinnern, Wobbler etc. befestig.
Ich habe das vor Jahren beim Spinnfischen so gemacht. Damit ich am Wasser nicht so ne Fummelei hatte, den Ring durchs Hakenöhr zu ziehen, habe ich jeden Jigkopf mit socl einem Ring versehen. So mußte ich nur die Shclaufe vom Stahlvorfach durch den Ring ziehen.

Beim Fliegenfischen habe ich es bis jetzt noch nicht versucht, weil ich mit dem Knoten immer gut ausgekommen bin.

Gruß
Sebastian
Dirk Janßen

sebastian_waf hat geschrieben:Verbindung mit einem Springring
Gute Idee, ist vielleicht etwas fummelig.:daumen

Dirk
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi
Fummelig ist es auf jeden Fall. Aber wenn man sich nciht grade die Fingernägel zu kurz geschnitten hat, dann geht :D .
Man muß ja auch nur die Stahlseide in den Ring ziehen.
Ich probier es bald mal aus :D .

Gruß
Sebastian.
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Bernd,

ich verbinde Stahl und Mono über ein extrastarkes Pitzenbauerringerl. Das hält extrem gut und lange!
Wolfgang
Dirk Janßen

dreampike hat geschrieben:Hallo Bernd,

ich verbinde Stahl und Mono über ein extrastarkes Pitzenbauerringerl. Das hält extrem gut und lange!
Wolfgang
Ich auch, Wolfgang, aber es geht hier um die Verbindung Stahl <> Streamer ;-)

Dirk
tobio

Beitrag von tobio »

Ok, ich habe vorerst auf Altbewährtes zurück gegriffen und mir Vorfächer mit Illex Figure 8 Karabinern gebunden.
Zwar in einigen Größen kleiner als ich normaler Weise beim Hechtangeln benutze, aber die tragen noch 15Kg.

Bild

Gruß
Tobias
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Michael St. »

Hejsan,

hab mal ein paar Bilder meines Hechtleaders angehängt;
Hardmono + 0,40-Kombi, Gesamtlänge 1,90 m.

Bild

Bild

Die Verbindung zwischen Mono u. Hard-Mono wird mit UV-Knotsense gesichert.

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
tobio

Beitrag von tobio »

Wie viel Lbs. oder Kg hat denn Dein Hardmono???
Hast Du schon einige Hechtdrills damit erfolgreich durchgestanden???

Das einzige was mir beim Hechtangeln außer klassischem Stahl ans Vorfach kommt ist Titan oder Fluoro Carbon in 80-100lbs aufwärts wie es die Amis seit Jahren erfolgreich auf Muskies einsetzen.
Alles Andere halte ich für fahrlässig und unverantwortlich!

Gruß
Tobias
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Moin...wenn ich schonwieder "Hardmono" und Hecht lese, bekomme ich gewaltigen Brechreiz!!! Vollkommen egal, was einige "angebliche" Profis sagen...es gibt KEIN Mono, welches hechtsicher ist!!! Und das ist keine Spekulation, das ist FAKT! Ich fange im Jahr ca. 70-150 Hechte und ALLE mit Stahl, da soll mir nochmal jemand was von Sichtigkeit erzählen... Die Leute haben einfach keine Ahnung, oder haben sich "dummreden" lassen" Mono bleibt Mono, EGAL wie hart!!! Kein Mono der Welt ist härter als Hechtzähne! Kein Hechtzahn der Welt ist so hart wie Stahl! Ich finde, damit ist Jegliche Grundlage für eine "Hardmono-Diskussion" genommen!
Ich finde Hardmono einfach unverschämt und respektlos im Umgang mit der Kreatur!!!

Zum Thema... ich benutze auch kleine starke Snaps mit nem Stück Silikon drüber. Hat bisher immer klasse geklappt, auch beim Oberflächenfischen.

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Michael St. »

Nutze immer Mason Hardmono in 30 lbs. Nie Probleme damit gehabt, auch nicht als ich noch Spinnfischer war und die Hechte in der Regel größer waren...
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
njoerd75

Beitrag von njoerd75 »

hallo, kommt ein bisschen später, dieantwort, aber ich hab da was für dich. und zwar heißt der knoten"homer rope knot", ein knotn mit schlaufe für ein super spiel und eine super haltbarkeit. rudi heger hat diesen in seinem video flifi auf hecht vorgestellt, und der muss es ja wissen, wenn du zugriff auf das video hasst, da ist er super deutlich vorgeführt, sonst googlen, tl :D
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi
Nutze immer Mason Hardmono in 30 lbs. Nie Probleme damit gehabt, auch nicht als ich noch Spinnfischer war und die Hechte in der Regel größer waren...
Genau und ich hatte auch noch keine Probleme !

TL
Marco
Antworten