Hallo zusammen,
ich hab eine Frage bei der ich auf eure Erfahrung hoffe. Lohnt sich eine Zweihändige Rute zum Raubfischen? Ich würde sie in erster Linie zum fischen auf Hecht, Zander, Schied, Groß-Aitel und Groß-Barsch einsetzen. Dabei fische ich hauptsächlich in Regensburg an Donau und Regen. Hier eine kleine Beschreibung:
Donau: In Regensburg gibt es unterhalb der Steinernen Brücke Eine Stelle an der man waten kann und wo auch (hoffe ich) große Aitel und Schied zu Hause sind. Die Strömung ist dabei im oberen Teil nicht gerade ohne, weiter unten wird es dann schon ruhiger. Weiter Strom ab kommen dann Spundwände (Sinkschnüre??) mit Wassertiefen um 3 Meter. Danach kommen die unschönen Steinbefestigungen.
Regen: Der Fluss ist im Durchschnitt zwischen 50 und 70 Meter breit und hat nur wenige tiefe Stellen mit 1,5-2 Meter bei Normalstand. Stellenweise kann man durchgehen, also ist waten kein Problem. Hier möchte ich mein Glück hauptsächlich auf Hecht, Atiel und Schied versuchen. Die Strömung ist im oberen Teil unserer Strecke etwas stärker, wohingegen der Fluss im unteren Bereich gemächlich dahin fließt.
Dies war eine kleine Beschreibung der Gegebenheiten. Von einer Zweihändigen Rute erhoffe ich mir folgendes:
- größere Wurfweite
- bessere Schnurkontrolle (z.b. Mending...)
- "bessere" Köderführung (weiter weg vom Ufer)
- "leichterer" Umgang mit Sinkschnüren
Ob das so zutreffend ist weiß ich nicht, da ich bis jetzt nur Einhandruten gefischt habe. Mir ist durchaus bewusst dass man erst mal den Umgang mit der Rute erlernen muss!! Auch um ein paar Gerätetips wäre ich dankbar (wie lang, empfehlenswerte Hersteller, Schnurklasse, ...)
Ich danke euch schon mal im voraus für die Antworten,
Schöne Grüße,
Tom
Lohnt sich eine Zweihändige zum Raubfischen???
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
- hechtmichel
all das, was du dir von einer Zweihandrute erhoffst trifft meiner Meinung nach zu.
Bis vielleicht auf den Punkt mit der Wurfweite, bei großen Fliegen, wie man sie oft für Hecht fischt, tut man sich meiner Meinung nach mit der Einhand leichter.
Die Frage wäre auch ob mit der Zweihandrute Überkopf wirfst, oder Underhand bzw. Spey.
Überkopf wirst du wahrscheinlich wegen der längeren Rute auch mit der Zweihand weiter werfen.
Underhand aber wegen den großen Fliegen eher nicht.
Ich wollte selber mal mit der Zweihandrute auf Hecht, ich hatte allerdings ein Boot, also konnte ich immer schön Überkopf werfen.
Ich denke mit schwerem Gerät und einem richtig krassem Schusskopf (kurz und schwer) ist auch das Werfen von Hechtfliegen kein Problem.
Was dann noch ein Nachteil gegenüber der Einhand sein könnte wäre:
- der Anhieb
- meiner Meinung nach auch die mangelnde Präzision
(vielleicht auch wegen der Größeren Wurfweite)
- und dass man mit einer Zweihandrute einfach den Streamer nicht so gut führen kann, ich finde mit einer kurzen Einhand ist man da irgendwie agiler.
Ich denke bei allen anderen Fischen, also Barsch, Zander, Aitel, Rapfen.... da hast du richtig schön kleine Streamer (nicht viel Größer als ein Forelllenstreamer) die du dann mit einer 7er oder 8er Zweihand auch richtig gut werfen kannst.
Falls du dir eine Zweihandrute kaufst, wirst du dann auch schnell merken, wie viel Spaß das Werfen mit diesen Ruten macht, es ist einfach viel "cooler" weil es so kraftlos geht.
Ich wohne hier im Allgäu habe keinen geeigneten Fluss in der Nähe, den ich ohne Auto erreichen könnte, um dort mit der Zweihand zu Fischen und habe mir eine nur zum Werfen gekauft, und es macht echt richtig Spaß.
Wenn du dir das leisten kannst würde ich eine Zweihandrute kaufen, um damit auf die Fische zu fischen, bei denen man mit kleinen Streamern fischen kann und dann noch einen 8er Einhand auf Hecht, wenn du das nicht eh schon hast.
Wenn du es so machen würdest würde ich eine 7er oder 8er Zweihand mit 11-13ft nehmen.
Wenn du aber die Zweihand hauptsächlich für Hecht haben willst und das unbedingt mal versuchen willst, dann würde ich eben eine Klasse höher und 1ft länger also zwischen 12 und 14 ft und Klasse 8 oder 9.
Wenn du die Möglichkeit hast geh mal zu einem Händler, nimm mal so ein Stock in die Hand, schau mal was der dir so erzählt, oder wenn du einen kennst der eine Zweihand hat wirf mal einen Streamer dran.
Vielleicht konnte ich ja helfen...
LG Michael
all das, was du dir von einer Zweihandrute erhoffst trifft meiner Meinung nach zu.
Bis vielleicht auf den Punkt mit der Wurfweite, bei großen Fliegen, wie man sie oft für Hecht fischt, tut man sich meiner Meinung nach mit der Einhand leichter.
Die Frage wäre auch ob mit der Zweihandrute Überkopf wirfst, oder Underhand bzw. Spey.
Überkopf wirst du wahrscheinlich wegen der längeren Rute auch mit der Zweihand weiter werfen.
Underhand aber wegen den großen Fliegen eher nicht.
Ich wollte selber mal mit der Zweihandrute auf Hecht, ich hatte allerdings ein Boot, also konnte ich immer schön Überkopf werfen.
Ich denke mit schwerem Gerät und einem richtig krassem Schusskopf (kurz und schwer) ist auch das Werfen von Hechtfliegen kein Problem.
Was dann noch ein Nachteil gegenüber der Einhand sein könnte wäre:
- der Anhieb
- meiner Meinung nach auch die mangelnde Präzision
(vielleicht auch wegen der Größeren Wurfweite)
- und dass man mit einer Zweihandrute einfach den Streamer nicht so gut führen kann, ich finde mit einer kurzen Einhand ist man da irgendwie agiler.
Ich denke bei allen anderen Fischen, also Barsch, Zander, Aitel, Rapfen.... da hast du richtig schön kleine Streamer (nicht viel Größer als ein Forelllenstreamer) die du dann mit einer 7er oder 8er Zweihand auch richtig gut werfen kannst.
Falls du dir eine Zweihandrute kaufst, wirst du dann auch schnell merken, wie viel Spaß das Werfen mit diesen Ruten macht, es ist einfach viel "cooler" weil es so kraftlos geht.
Ich wohne hier im Allgäu habe keinen geeigneten Fluss in der Nähe, den ich ohne Auto erreichen könnte, um dort mit der Zweihand zu Fischen und habe mir eine nur zum Werfen gekauft, und es macht echt richtig Spaß.
Wenn du dir das leisten kannst würde ich eine Zweihandrute kaufen, um damit auf die Fische zu fischen, bei denen man mit kleinen Streamern fischen kann und dann noch einen 8er Einhand auf Hecht, wenn du das nicht eh schon hast.
Wenn du es so machen würdest würde ich eine 7er oder 8er Zweihand mit 11-13ft nehmen.
Wenn du aber die Zweihand hauptsächlich für Hecht haben willst und das unbedingt mal versuchen willst, dann würde ich eben eine Klasse höher und 1ft länger also zwischen 12 und 14 ft und Klasse 8 oder 9.
Wenn du die Möglichkeit hast geh mal zu einem Händler, nimm mal so ein Stock in die Hand, schau mal was der dir so erzählt, oder wenn du einen kennst der eine Zweihand hat wirf mal einen Streamer dran.
Vielleicht konnte ich ja helfen...
LG Michael
-
Zweihandwedler
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Da ich an einen nicht watbaren Gewässer angele,kann ich dir sagen das jeder Zentimeter vom Ufer weg, gerade im Sommer bei Kraut hilfreich sein kann.
Was stand mal in einer Angelzeitung : gerade mit schweren Ködern gibt es eine Sicherheit weiter vom eigenen Kopf zu fischen.
Die Rute hat natürlich mehr Gewicht.
Was stand mal in einer Angelzeitung : gerade mit schweren Ködern gibt es eine Sicherheit weiter vom eigenen Kopf zu fischen.
Die Rute hat natürlich mehr Gewicht.
-
Tom127
Vielen Dank für die Antworten!!!
@hechtmichel: Die Sache mit den großen Hechtstreamern hatte ich schon einmal gelesen, schade eigentlich, aber dafür hab ich dann meine schwerere Einhandrute. Zum fischen mit den kleineren Streamern würde ich dann doch ernsthaft in Erwägung ziehen mir eine solche Rute zuzulegen. Bei uns ist es sowieso meistens so, dass der größte Teil der Hechte (auch die großen) auf kleine Barschköder beißen, wohingegen bei den größeren Zandern es genau andersrum ist. Selbst selbst 45cm Barsche verweigern teilweise alles was größer als 5cm ist
Überkopfwurf sieht bei uns an den meisten Stellen aber dann doch schlecht aus, da die Ufer teilweise ziemlich mit Bäumen bewachsen sind, da müsste man sich schon fast in die Mitte des Flusses Stellen. Ich dachte da an Spey und Switch-Cast. Mal schauen...
@Zweihandwedler: Das hab ich mir auch schon gedacht, denn bei uns ist das ganze Kraut wieder im kommen!! Von Jahr zu Jahr wird es in der Donau mehr, find ich echt super! Und an der Krautkante steht dann doch der ein oder andere Raubfisch...
Ihr konntet mir auf jeden fall helfen,
Gruß Tom
@hechtmichel: Die Sache mit den großen Hechtstreamern hatte ich schon einmal gelesen, schade eigentlich, aber dafür hab ich dann meine schwerere Einhandrute. Zum fischen mit den kleineren Streamern würde ich dann doch ernsthaft in Erwägung ziehen mir eine solche Rute zuzulegen. Bei uns ist es sowieso meistens so, dass der größte Teil der Hechte (auch die großen) auf kleine Barschköder beißen, wohingegen bei den größeren Zandern es genau andersrum ist. Selbst selbst 45cm Barsche verweigern teilweise alles was größer als 5cm ist
@Zweihandwedler: Das hab ich mir auch schon gedacht, denn bei uns ist das ganze Kraut wieder im kommen!! Von Jahr zu Jahr wird es in der Donau mehr, find ich echt super! Und an der Krautkante steht dann doch der ein oder andere Raubfisch...
Ihr konntet mir auf jeden fall helfen,
Gruß Tom