Entscheidungshilfe

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Timo84
Wohnort: Wadersloh, Münsterland, NRW / Zeven, Niedersachsen, ROW

Entscheidungshilfe

Beitrag von Timo84 »

MoinMoin,

ich bin ein absoluter Neueinsteiger. Momentan möchte ich mir meine erste Fliegenrute kaufen, weiß aber nicht welche der zwei ich nehmen soll.

Zur Auswahl stehen die:

Orvis Clearwater II AFTMA 5 2,60m 189 euro

oder

Winston Ascent AFTMA 5 9`0" 149 euro

momentan tendiere ich eher zu Winston, was meint ihr über meine Auswahl?
Bin über jede konstruktive Anregung dankbar.

Vielen Dank,

Timo
Christi
Beitrag von Christi »

hallo Timo,
ich kann dir leider nicht helfen bei der auswahl helfen, denn ich habe noch keine dieser Fliegenruten geworfen.

Hast du schon einmal diese Fliegenruten geworfen?

Gruß Christian
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Grüß' Dich, Timo.
Von den von Dir genannten Ruten habe ich bislang noch keine werfen können.

Ich empfehle Dir aber mal eine 5er Winston Vapor in 9 Fuß zu werfen. Ein Vereinskamerad hatte sie mir mal als Neuerwerbung zur Begutachtung gegeben. Und ich muss sagen dass diese Rutenserie wirklich keinen Vergleich mit preislich wesentlich höher bewerteten Ruten scheuen muss.

Mir hatte sie sehr gelegen und ich könnte mir sehr gut vorstellen damit entspannt und mit Freude Fischen zu gehen.
Ein sehr gutes Preisleistungsverhältis, wenn man mich fragt!!!

TL
Ralph
Timo84

Beitrag von Timo84 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

ich habe diese Ruten beide schon mal in der Hand gehabt, aber da ich das Werfen noch lernen muss, habe ich diese noch nicht geworfen. Also was ich da mache kann man noch nicht wirklich werfen nennen... :oops: .

Die Vapor habe ich auch schon in der Hand gehabt, denke aber nach eingehenden Gesprächen mit dem Verkäufer des Ladens, das für den Anfang die Ascent ausreicht.
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo Timo,

vielleicht sparst Du Dir erstmal das Geld und buchst einen Wurfkurs. Da lernst Du ein bischen werfen und hast noch mehr Ruten in der Hand. Dann wird es vielleicht klarer.
Hat die Orvis Clearwater auch die 25 Jahre Garantie? Wenn ja, hast Du dann keine Probleme mehr. Der Service von Orvis ist 1a!

Gruß,

Peter
Timo84

Beitrag von Timo84 »

Wurfkurs ist selbstverständlich, mache ich demnach auch noch!

Die Orvis hat 25 Jahre Garantie, aber die Winston hat lebenslang!
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Christi
Beitrag von Christi »

Hallo Timo,
dann gebe ich dir einen Tipp;
kaufe dir eine ganz billige Fliegenrute und übe erst einmal das Werfen, vielleicht kann dir ja einer helfen, der das schon kann,
dann kannst du nähmlich sagen, welche fliegenrute dir am besten gefällt, denn was den anderen gefällt gefällt nicht immer gleich Dir!

Mein Freund hatte die Winston Vapor, und sie hat mir nicht alzu gut gefallen, zwar ist sie eine wahre Überkopfmaschiene aber underhand ist sie mienersicht nicht gerade gut.

Mit der Zeit wirst du auch lernen welche Würfe du am meisten ausüben musst, dann kannst du dir auch eine Fliegenrute, und Fliegenschnur herraussuchen, mitder dieser Wurf dir am besten gelingt.

Was sagst du dazu?

Gruß Christian
Timo84

Beitrag von Timo84 »

Hört sich alles erstmal nach nem kompromis an, ich werde mal sehn. habe ja noch eine alte rute...mit der kann ich ca. 7m schnur in der luft halten...momentan ist ja sowieso eher schelcht zu fischen...ich vergleiche noch ein wenig!

Trotzdem danke
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Timo,

wie oben schon mehrfach angeklungen, mach erst mal einen Wurfkurs damit Du weißt welche Rutenaktion Dir entgegen kommt/gefällt.
I.d.R hast du bei einem solchen Kurs auch die Möglichkeit verschiedene Ruten zu testen, dass hilft vor teuren Fehlkäufen.

Zu den von Dir genannten Ruten:
Alles Ruten die ihr Geld wert sind, wenn sie Dir denn liegen, was letztlich vom persönlichen Wurfstil und Gefühl abhängt.

Und zum Unterschied Garantie 25 Jahre oder lebenslang:
1. ist die "lebenslange Garantie" in D gesetzlich auf 30 Jahre begrenzt;
2. wage ich die Behauptung, dass Du die Rute (egal welche es wird) in 25 oder 30 Jahren sowieso nicht mehr hast/fischst. :lol:
Petri Heil

Volker
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi Timo.
Ich kann dir leider auch nichts zu den Ruten sagen.
Aber als ich mit dem Fliegenfischen angefangen habe, hatte ich eine ganz einfache Rute, Rolle und Schnur für unter 100€. Damit kannst du erstmal etwas auf der Wiese üben. Wenn du dann etwas Schnur in der Luft halten kannst und die auch gut ablegen kannst, fahr am besten mal zum Dürkop in Herzebrock und lass dich da beraten.
Und Wadersloh ist ja nicht so weit von Warendorf weg. Wenn es etwas wärmer ist könnten wir uns mal treffen und ich kann dir paar Tipps geben. Bin zwar kein Profi aber so paar meter Schnur bekomme ich schon raus :) .

Desto ehr du jetzt anfängst, desto schöner wird der Sommer für dich am Wasser :) .

Grüße
Sebastian.
Timo84

Beitrag von Timo84 »

jo vielen dank für die weiteren antworten.

@sebastian_waf

können uns gerne mal treffen, wo angelst du denn bei uns in der nähe?
Christi
Beitrag von Christi »

Hallo Timo,

Es muss nicht umbedingt ein Wurfkurs sein wenn du Freunde oder Bekannte hast, die dir Fehler zeigen können.
Ich habe auch kein Kurs gemacht und habe eine Zeit lang täglich geübt.
Messen sind auch gute Möglichkeiten dir von Profis zeigen zu lassen wo deine Fehler liegen.
Wenn du dann noch übst, kannst du schnell gut werfen!
Übung macht den Meister

Gruß Christian
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi Timo.

Ich fische bei mir in Warendorf an der Ems, am Feldmarksee in Sassenberg auf Hecht und bin öfters an der Möhne unterwegs. Dieses Jahr wollte ich aber auch mal zur Lenne.
Wenn du Lust hast, dann können wir uns mal treffen.
Achja wenn du eine günstige Rute suchst, ein Bekannter von mir hat einen ANgelladen. Er verkauft aber zwar keine Sachen fürs Fliegenfischen, bzw kaum irgendwass. Aber soweit ich weiß hat er noch ein paar Sets im Laden stehen. Ist nichts besonderes aber zum Anfang reicht es aus.
Achja, einen Kurs habe ich auch nie besucht. Aber mit viel Übung und einen starken Willen, kannst du es schnell erlenen. Du wirfst am Anfang zwar nicht die ganze Schnur raus. Aber das brauchst du am Anfang auch nicht. Auch bei uns an der Ems ist das nicht notwendig.

Gruß
Sebastian.
Shortcaster
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

Christi hat geschrieben:Übung macht den Meister

Gruß Christian
Stimmt, aber ich seh schon auch die Möglichkeit sich von Anfang an "Fehler" einzulernen die wieder wegzubekommen schwierig ist (wie bei jedem Sport. Ich hab schon mal hier über ein Buch philosophiert mit dem ich denke dass es klappen könnte . . .

Aber ich denk darum gehts nicht hier, sondern dass bei einem Kurs normalerweise der Instruktor und die andern Kollegen mehrere Ruten mithaben die man probieren kann. Und das ist - wie schon mehrfach in diesem Thread angeklungen - sehr wichtig.
Ich hab meine ersten Ruten alle wieder verkauft, da ich erst bei einem Vergleich (an meinem Wasser) draufgekommen bin was mir liegt von der Aktion her, wie ich mir ein paar Stunden mit einem Wurflehrer gegönnt hab (und es waren seine, nicht meine, die ich bis dahin aber eigentlich gerne mögen hab :shock: )
In diesem Sinn
TL
Peter
Antworten