Filz contra Gummi

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mountain Angler
Danksagung erhalten: 24 Mal

Filz contra Gummi

Beitrag von Mountain Angler »

Hello ,

bei mir steht der Kauf neuer Watschuhe an.
Hatte jahrelang Schuhe mit Filzsohlen im Gebrauch.Grundsätzlich glaube ich, die Gummisohle hat Vorteile. Gummi nimmt kein Wasserauf und ist nicht geeignet für blinde Passagiere.
Jetzt frage ich mich doch, weshalb man Schuhe mit Filzsohlen etablierte und nun soll die Gummisohle doch das bessere Produkt sein?
Wieso ist man dann zuerst auf die Filzsohle gekommen?

Kennt da jemand die genaue Geschichte?

by
René
Steinhäger
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Steinhäger »

Romanes eunt domus!
Mountain Angler

Hoi Tom,

danke für Links.
Meine Frage war aber grundsätzlicher Natur.

Wieso man auf die Idee mit Filz kam, wenn Gummi doch tauglich sei.

René

"ich glaube, das Wasser wurde zum Fischen erfunden"
Steinhäger
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Steinhäger »

René,

grundsätzlich soll man auf glatten, mit Algen bewachsenen Steinen mit Filz einen besseren Halt haben.
Ich kenne den vergleich nicht, hab nur Filzfüsse.

Es gibt aber schon "Hybridlösungen", Filz mit Gummi unterbrochen, Gummi an der Spitze & Hacke mit Gummi und bei Bedarf mit Spikes.

Irgendwo hab ich Schuhe gesehen, da konnte man den Belag wechseln, je nach Anforderungsprofil.

Tom
Romanes eunt domus!
Elmar

Beitrag von Elmar »

Hallo René,
ich habe Schuhe mit Filz und mit Gummi (die letzteren von Patagonia). Ich finde, daß man mit dem Gummi auf Steinen ziemlich rutscht. Ich würde mir in Zukunft Gummi allenfalls mit zusätzlichen Spikes kaufen.
Gruß, Elmar
Mountain Angler

Hi Elmar,

ich glaube auch, dass die Sohlenprofilierung(Gummisohle) eine Rolle spielt. Auch bin ich davon überzeugt, dass es für beide, Filz und Gummi, Bedingungen gibt, bei denen sie besser oder schlechter funkionieren.

gruss
René
mike77
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von mike77 »

Hallo!
Hab ebenfalls Fizsohlen und an mit Watstiefeln eben den Gummibelag. Ich finde Filzbelag besser aufgrund der höheren Stabilität im Wasser auf Steinen. Wenn man ein bisschen klettern muss hab ich mit der nassen Filzsohle nen viel besseren halt. Gut nach dem Fischen könnt man ein Glas mit dem restwasser füllen, aber einfach ein Waderbag gekauft oder Plastikwanne im Kofferraum und das Problem ist auch gelöst!

TL
riskfire

Beitrag von riskfire »

schließe mich da an,

ich habe auch filzsohlen.

für meinen skoda habe ich beim händler meines vertrauens eine "wanne" gekauft, diese ist aus gummi und ist passgenau für meinen kofferraum
MfG

Sebastian
Elmar

Beitrag von Elmar »

Hallo René,
ich denke auch, daß das Profil eine Rolle spielt. Meine Patagonia-Schuhe haben fast keines. Die Theorie ist wohl, daß das Material selber griffig sein und ein Abrutschen verhindern soll. Ich bin aber von der Praxis nicht begeistert.
Ich war übrigens im Sommer kurz am North Umpqua in Oregon. Das Flußbett besteht weniger aus Kieseln als aus solidem Gestein, ziemlich glattgeschliffen. Dort wird einem dringend ans Herz gelegt, Schuhe mit Spikes zu tragen - das wird wohl seinen Grund haben. Ich habe ins Portemonnaie gegriffen und mir dort welche zugelegt. Damit (Filz plus Spikes) habe ich tatsächlich den besten Halt.
Gruß, Elmar
Mountain Angler

Hi Elmar,

beneide dich um den Trip nach Oregon. Möchte in nächster Zeit an den berühmten George River zum Windsurfen und würde dann gerne die kleineren Flüsse befischen.

Spikes sind bei mir unten durch. Hatte ein Paar "Weinbrenner" Schuhe mit Spikes. Ich wandere sehr viel. Dadurch hatt sich die Filzsohle stark abgetragen, nur die Spikes nicht. Also bin ich zum Schluss nur noch auf den Spikes rumgelaufen, was schrecklich zu laufen ist, da man die Spikes nicht entfernen kann und jeder Schritt einem einen Schlag versetzt.
Der Shop meines Vertrauens sagte mir nun, dass der Simms Freestone neu mit einer Gummisohle (StreamTread) rauskommt.

http://www.simmsfishing.com/site/freest ... _felt.html

Fester Schuh mit Gummisohle zu ordentlichem Preis, das wirds dann wohl sein.
:P
Gruss
René
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Rene,

SIMMS hat ab 2010 nbur noch Gummi (Vibram) Watschuhe im Programm, Filz wird es gar nicht mehr geben. Simms to Stop Using Felt by 2010.

Und zwar aus dem Grund das man mit Filz Sohlen Algen, Baktereien und sonstige blinde Passagiere von Fluss zu Fluss schleppt. In Neuseeland kommt man ja aus diesem Grund mit Flizwatschuhen nicht durch die Biopolice bei der Einreise.

Fliz hat Nachteile im Schnee und bei Matsch ausserhalb des Wassers, sonst ist es nach meiner Meinung beim Fischen den Gummisohlen durchweg überlegen.
Spikes an sich sehe ich auch eher für spezielle Einsätze als geeignet. Im normalen Fischen am Fluss habe ich bei Filz mit Spikes keinen nenneswerten Griffigkeitsvorteil, ist eher andersrum wenn ich nur mit der kleinen Auflage von ein oder zwei Spikes auf grossen Steinen klettere schmiere ich eher schon mal ab als mit der Auflage der ganzen Flizsohle.
Dazu macht es keinen Spass mit Spikes über Wasser unterwegs zu sein (ausser vielleicht am Strand bei Meerforelle).

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Daniel1983 »

hallo,

ich selber habe simms schuhe mit gummisohle + spikes, was ich mir aber nicht mehr kaufen würde, da an meinem hauptgewässer der murg die steine (große glattgeschliffene Felsbrocken) mit algen bewachsen sind und man mit denn gummisohlen null!!!!!! halt besitzt (artet jedesmal in einen eiertanz aus)......... werde mit für diese Saison wieder Filzsohlen zulegen. Also beim Kauf darauf achten wo du am meisten fischen gehst!

Mfg Daniel
TL Daniel
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo,

ich habe in den letzten Jahren sowohl mit Gummisohlen als auch mit Filzsohlen gefischt und mir kommen keine Watschuhe mit Gummisohlen mehr ins Haus. Filz ist meiner Meinung nach meilenweit im Vorteil.
Volker

Beitrag von Volker »

Ich habe die Kombisohlen von Vision, d.h. Absatz und Spitze aus Gummi, die Lauffläche unter dem Fußballen aus Filz. Für lange Wege und klettere am Ufer ist Gummi eindeutig die bessere Wahl. Im Wasser dagegen ist der Stand mit der Filzsohle wesentlich besser. Reine Sohlen aus einem Werkstoff kaufe ich mir nicht mehr, nur noch die Kombisohle.
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo,

ich hatte die Patagonia mit Gummisohle und bin jetzt wieder auf Filz umgestiegen. Filz ist halt besser.
Antworten