Ich komme nicht weiter, meine Frau...

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ira-trutte

Ich komme nicht weiter, meine Frau...

Beitrag von ira-trutte »

Moin, ich habe da ein kleines Problem, meine Frau und ich fahren eigendlich immer nach Fyn, nun möchte sie in den Elsass-Vogesen, und ich weiß nicht einmal wo das sein soll. In der Zeit vom 8.8.2009 bis 23.8.2009, haben wir unseren Sommerurlaub, und bis dahin muß alles gebucht sein, sonst :smt021 ... Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar. Wir brauchen einen Campingplatz, da wir mit dem Wohnwagen los ziehen, und natürlich ganz wichtig, eine Strecke an der ich die Fliegenrute schwingen kann, sonst gehe ich kaput :smt022 Vielen Dank schon mal an Euch mfg. Carsten
Ach ein Schneidertag,ist ein schöner Tag !!!
Brocki
Beitrag von Brocki »

Moin Carsten!

Elsaß liegt in Frankreich an der deutschen Grenze,Vogesen liegt ebenfalls in Frankreich und liegt unterhalb vom Elsaß und grenzt an der Schweiz.
Wie es mit Camping und Fliegenfischen aussieht weiß ich nicht,war noch nicht dort....

Beste Grüße-

Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
DryFlyFisher
Beitrag von DryFlyFisher »

Hi Carsten,

Campen ist da kein Problem, da hat quasi jedes zweite Dorf einen Campingplatz.
Mit dem Fliegenfischen isses eher schwierig, meines Wissens sind die meisten Flüße und Bäche ziemlich leer, allerdings habe ich selber keine Erfahrung mit den Bächen drüben, mich haben alle Berichte immer abgeschreckt.

Grüße
Fabian
Pulce D'Aqua

Beitrag von Pulce D'Aqua »

Hallo Carsten,
eine Jahreskarte für ein bestimmtes Distrikt kostet um die 80 Euro. Du kannst damit aber eine ganze Menge Flüsse und auch Bäche beangeln.
Schau zum Beispiel mal hier nach:
http://www.peche68.fr/client/index.php?idsite=1

Ich war im letzten Jahr im Sommer dort für einige Tage und kann es nur empfehlen. Geangelt habe ich an einem See auf Flussbarsche (traumhaft), am Rhein (nichts gefangen) und einem Rheinkanal (viele Hechte gefangen, aber immer nur morgens um 6 Uhr rum). Außerdem habe ich an der Fecht geangelt, ein schöner Fluss, nur leider wirklich fischarm, lediglich einen Döbel konnte ich haken.
Gerade in den Kanälen gibt es jede Menge Fisch, vor allem Hecht und Karpfen, aber auch Zander und Rapfen. Ich konnte sogar zusehen, wie ein ausgewachsenes Teichhuhn von einem Hecht verschlungen wurde :shock: !
Ich glaube, dass du an Bächen weniger Chancen auf Fisch hast, kenne mich da aber nicht so gut aus, da ich nur an der Fecht war.

Hier siehst du nocheinmal die Flüsse und Bäche, die du in dieser Region beangeln darfst, ist doch eine ganze Menge. Vorsicht, für die roten und blauen Flüsse gelten jeweils eigene Regeln.
http://www.peche68.fr/client/1-article-3505~Linéaires
(beachte, dass ist nur ein Kreis Frankreichs, so wie bei uns Kreis Hannover z.B. nur etwas größer)

Bei weiteren Fragen, kannst du mir gerne eine PN schicken!

Liebe Grüße,
Fredi
______/* <°)[((}<
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von salmosalar »

Hallo Carsten,

Die Thur bei Thann ist ein erstklassiges Salmonidengewässer.
http://cmvt.unblog.fr/situation/

Ansonsten, geht das Elsass ja bis runter zum Doubs...!!!
Und da biste "in heaven"

Gruss
Salmi
Rettet den Kormoran, praktitziert C&R....
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo Carsten,

da wünsche ich Dir mal ein "happy End " ! Ja, Ja fliegenfischende Männer und deren Ehefrauen. Was ich da schon alles erlebt habe....diese Mischung ist nicht immer einfach.
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

salmosalar hat geschrieben:Hallo Carsten,

Ansonsten, geht das Elsass ja bis runter zum Doubs...!!!
Und da biste "in heaven"

Gruss
Salmi
Ich würde eher sagen "In der Hölle" :evil:

Gruß Thomas
Fliegenbader
Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Carsten,

das Elsaß ist groß.

Macht euch Gedanken wo es von der Region besonders gefällt und poste es hier kurz rein, oder schick ne PN. Google hilft da bei Camp.plätzen weiter ;-)

Gewässer gibts im Elsaß viele, aber 95% von den staatlichen kannst Du komplett vergessen (da sind selbst 80€ für eine Jahreskarte viel Geld!). Die privaten Strecken/Seen sind zum Teil sehr gut (@Salmi), kosten aber meist extra!

Aber glaube nicht, dass Dir dort irgendwo ein Fisch geschenkt wird (@Thomas), da musst Du/Ihr schon was dafür tun - vor allem im Sommer, wenn die Bäche glasklar und niedrig sind ;-). Der Doubs ist nicht leicht zum befischen, aber ein genialer Fluss (@Salmi)!

Bei näheren Infos kann ich gerne mal meine Gewässerkarten vom Elsaß rauskramen und für Dich nachschauen/ein paar Tipps sammeln.

TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
ira-trutte

Beitrag von ira-trutte »

Moin,erst einmal vielen Dank an alle. Das Liebe ich an diesem Forum, da wird einem echt geholfen, Danke... Nun weiß ich, wo meine Frau hin möchte, zu den Franzmannern, das kann nicht gut gehen, da sabeln se nicht Deutsch. :wink: Das Camping dort kein Problem ist, ist ja schon mal gut, nur das mit dem Fliegenfischen, na ich weiß nicht, hilfe... So etwas kommt nur zu stande, wenn die Frau etwas gelesen hat, was sie nicht Lesen sollte :lol: ... 80,00 Euro für eine Jahres Karte is ja man nicht viel, nur lohnt es sich auch ??? Barsche, Hechte usw. sind nicht so die Fische meiner Wahl, aber danke für die info. Salmoniden, das sind die Fische die ich Liebe. :smt049 Die Thur bei Thann, das hört sich gut an. Man muß ja nicht nur den ganzen Urlaub lang Angeln, wäre aber schön. Ja ein happy End-ich möchte noch Fyn. Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe. mfg. Carsten
Eckat

Beitrag von Eckat »

Moin

Nimm doch mal die richtige Landkarte zur Hand:

Bild

:wink:

Gruß Eckat
MoritzzZZZzzz

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Das sollte echt passen.... :lol:
ira-trutte

Beitrag von ira-trutte »

Moin Eckat, das ist echt gut, muß es nur noch meiner Frau so verkaufen :wink: mfg. Carsten
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

moin carsten,

schau mal nach dem campingplatz in saulxures-sur-moselotte.
der ort liegt an einem nebenfluss der jungen mosel (moselle), namens "moselotte". habe da vor ein paar jahren mal gefischt. direkt ums eck vom campingplatz ist eine fliegenstrecke, auf der no-kill gilt. im hochsommer ist wenig wasser da und alles sehr klar, fische vorsichtig. anspruchsvolle fischerei, aber fisch ist da. ansonsten massig insekten. bis zum beginn der camping-hauptsaison kann man auch im künstlichen see von saulxures fischen, traumhaft klares wasser und sehr große forellen...ausgabestellen für karten gibt es 2 oder 3 im ort. ohne jedes wort französisch könnte es allerdings schwierig werden...

die thur bei thann hab ich mir auf der durchfahrt angeguckt und hab mit einem einheimischen fischer gesprochen...scheint vor allem kleine forellen zu geben, dagegen ganz solide döbel...

nochmal was grundsätzliches zu vorurteilen über fischen in frankreich: die zeiten haben sich da auch geändert. es gibt deutlich strengere regeln und deutlich mehr fliegen- und no-kill-strecken, als das noch in den 90ern der fall war.

grüße,

johannes.
läuft.
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

nachtrag...moselle und moselotte waren übrigens mal strecken für die flifi-wm, die in frankreich 2002 stattfand...die flüsse haben also potential.
läuft.
salmosalar
Beitrag von salmosalar »

Hallo Johannes,

Warst du mal an so einer WM dabei?
Ich denke ein Austragungsort einer WM in Frankreich ist kein Garant für Potential.

"saulxures-sur-moselotte" ist in der Dreilandregion EINE Möglichkeit den Schonzeitkoller zu überbrücken.
Im August allerdings, wenn mich nicht alles täuscht, ist der wegen Badebetrieb noch zu.

Kleine Forellen in der Thur?
Ja, die gibs da auch...;-)

Gruss
Salmi
Rettet den Kormoran, praktitziert C&R....
Antworten