Hallo allerseits,
ich möchte diesen Sommer (August) an den Lakselva (Finnmark) gehen, allerdings war ich dort noch nie. Hab schon fleißig recherchiert:-) Was mich jetzt v.a interessiert ist, welche Zonen am besten sind.
Habe auch schon in dem Buch von Georg Rosen gelesen, und dort steht, dass der Lakselv ein mächtiger, ruhig fließender Strom ist, an dem viel vom Boot aus gefischt wird. Stimmt das?
Allerdings bin ich kein Fan vom Boot Fischen und möchte lieber vom Ufer aus bzw.watend Fischen. Wie gesagt, jetzt würde mich interessieren welche der Zonen am besten dafür geeignet sind. Laut meiner Recherche sind Zone 1+2 die erfolgversprechensten und es werden viele Lachse mit der Fliege gefangen, leider steht nicht dran ob das ganze vom Ufer aus oder vom Boot aus passiert?
also, es wäre Klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke und Gruß
Fabi
Wer war schon am LAKSELVA ?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
guideliner
Hallo Fabi!
Auch ich möchte die nächsten Jahre einmal dort oben fischen.
Da ich nur an Orkla und Gaula fische, kann ich dir perönlich leider keine Auskunft über den Lakselva geben. Ich glaube jedoch ein bekannter von mir, den ich spätestens im April an der Wiesent treffe, war schon einige mal dort oben und hat auch (ich glaube erfolgreich) den Lakselva befischt.
Schreib mir einfach im April noch mal ne PN, falls ich es vergessen sollte, dann werd ich dir seine Tipps schreiben.
Natürlich für alle im Forum!
Ps: Schreib doch mal über deine Planungen, würd mich echt intersieren.
-Wie viele Km sind es ganau?
-Was kosten die Karten?
und, und , und...
Gruß Sven
Auch ich möchte die nächsten Jahre einmal dort oben fischen.
Da ich nur an Orkla und Gaula fische, kann ich dir perönlich leider keine Auskunft über den Lakselva geben. Ich glaube jedoch ein bekannter von mir, den ich spätestens im April an der Wiesent treffe, war schon einige mal dort oben und hat auch (ich glaube erfolgreich) den Lakselva befischt.
Schreib mir einfach im April noch mal ne PN, falls ich es vergessen sollte, dann werd ich dir seine Tipps schreiben.
Natürlich für alle im Forum!
Ps: Schreib doch mal über deine Planungen, würd mich echt intersieren.
-Wie viele Km sind es ganau?
-Was kosten die Karten?
und, und , und...
Gruß Sven
-
Jürgen Anacker
.
hallo fabi,
leider bin ich nicht "DER" lachsfliegenfischer
...aber ich war schon 3x in dem gebiet dort oben...das letzte mal war es 2003.
einmal habe ich auch am Lakselv mit meinen finnischen freunden die leine geschwungen...ich selbst fing dort nichts aber mein freund jari konnte einen 7kg burschen anleinen. den fluss selbst konnte man nicht optimal bewaten. wir waren dort nur eine lizens fischen. wohin meine freunde dort öfters unterwegs sind...und regelmäßig gute fischen fangen!
aber....ich habe dort oben an einen weiteren fluss gefischt...
wenn du gerne mit rucksack und zelt unterwegs bist...und auch das drum herum um das fliegenfischen "liebst" ist der borselva ein traumfluss. er ist super gut bewatbar...in einer traum-umgebung!!! ich glaube du fährst die "98" weiter nach osten am fjord vorbei von Lakselv. ich fing dort oben regelmäßig meine lachse...
vielleicht hilft dir auch dieser link: http://www.borselva.net/index.htm
das alles ist bloss ein tip und ich war dort halt vor 5 jahren...aber es gibt sicher dort oben noch den ein oder anderen fluss den man entdecken könnte
ach ja...meine freunde schwören auf die zweiten juli-woche
gruss, jürgen
leider bin ich nicht "DER" lachsfliegenfischer
einmal habe ich auch am Lakselv mit meinen finnischen freunden die leine geschwungen...ich selbst fing dort nichts aber mein freund jari konnte einen 7kg burschen anleinen. den fluss selbst konnte man nicht optimal bewaten. wir waren dort nur eine lizens fischen. wohin meine freunde dort öfters unterwegs sind...und regelmäßig gute fischen fangen!
aber....ich habe dort oben an einen weiteren fluss gefischt...
wenn du gerne mit rucksack und zelt unterwegs bist...und auch das drum herum um das fliegenfischen "liebst" ist der borselva ein traumfluss. er ist super gut bewatbar...in einer traum-umgebung!!! ich glaube du fährst die "98" weiter nach osten am fjord vorbei von Lakselv. ich fing dort oben regelmäßig meine lachse...
vielleicht hilft dir auch dieser link: http://www.borselva.net/index.htm
das alles ist bloss ein tip und ich war dort halt vor 5 jahren...aber es gibt sicher dort oben noch den ein oder anderen fluss den man entdecken könnte
ach ja...meine freunde schwören auf die zweiten juli-woche
gruss, jürgen
-
montgommery
- Danksagung erhalten: 5 Mal
@Fabi
Ich Glaube das es wohl ziehmlich schwierig wird hier jemanden zu finden der Erfahrung genug hat um eine genaue Auskunft über das Fliegenfischen in der Finnmark zu geben. Ich selbst war auch noch nicht dort,...leider.
Die Preise für die Fiskekort findest Du aber auf der Homepage der Grundeigner.(Preise 2008)
http://www.lakselva.no/Informasjon/Fisk ... fault.aspx
Die Karten empfehle ich Dir online ab dem ersten März zu kaufen da auf den meisten Strecken nur 10 Fischer pro Tag fischen dürfen.
http://www.laksefisk.no/webshop/butikk.aspx
Das Durchschnittsgewicht beim Laksfang liegt am Lakselv bei 5,4 kg jedoch sind Fänge auch um die 20 kg möglich. Der Rekord liegt aber bei ganzen 32 kg. Die beste Zeit am Lakselva ist zwischen dem 15.Juni und 15.Juli wie ich in einm norwegischen Forum nachlesen konnte.
.....vielleicht konnte ich Dir damit ein bisschen helfen
Gruß Monty
Ich Glaube das es wohl ziehmlich schwierig wird hier jemanden zu finden der Erfahrung genug hat um eine genaue Auskunft über das Fliegenfischen in der Finnmark zu geben. Ich selbst war auch noch nicht dort,...leider.
Die Preise für die Fiskekort findest Du aber auf der Homepage der Grundeigner.(Preise 2008)
http://www.lakselva.no/Informasjon/Fisk ... fault.aspx
Die Karten empfehle ich Dir online ab dem ersten März zu kaufen da auf den meisten Strecken nur 10 Fischer pro Tag fischen dürfen.
http://www.laksefisk.no/webshop/butikk.aspx
Das Durchschnittsgewicht beim Laksfang liegt am Lakselv bei 5,4 kg jedoch sind Fänge auch um die 20 kg möglich. Der Rekord liegt aber bei ganzen 32 kg. Die beste Zeit am Lakselva ist zwischen dem 15.Juni und 15.Juli wie ich in einm norwegischen Forum nachlesen konnte.
.....vielleicht konnte ich Dir damit ein bisschen helfen
Gruß Monty