Ich komme nicht weiter, meine Frau...

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

hallo salmi,

nein, ich war bei keiner WM dabei. kann mir allerdings schwer vorstellen, dass die meisterschaften an fischleeren gewässern stattfinden - das wäre ja allein für die gesamte flifi-pr-werbe-maschinerie ein desaster...

und - klar ist saulxures nur EINE möglichkeit von vielen. aber ich kann ja nur konkret über orte schreiben, die ich kenne. und ja, in der camping-hochsaison (wie ich in meinem vorigen post ja schon erwähnt habe) ist der see (sinnvollerweise!) zu, weil die badegäste da sind.
ich sprach ja aber auch in erster linie von der no-kill-fliegenstrecke auf der moselotte, die direkt hinter dem see / campingplatz beginnt.

über die thur hab ich nur gesagt, was mir der einheimische fischer gesagt hat. punkt, aus.

grüße.

j.
läuft.
salmosalar
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von salmosalar »

Manno, Zeit das am 1. März die Forellen wieder aufgehen.

@j., ganz ruhig Brauner, wenn ich dir ans Bein pinkeln möchte, würdest du das merken. Mein Beitrag war als Ergänzung zu deinem gedacht, nicht als Widerrede. Die Thur hat, im Gegensatz zu der Ausage dieses einheimischen Fischers einen guten Fischbestand. Ich fische da. Ehrlich gesagt würde ich über meinen Hausbach in der CH auch nicht bei jedem Gespräch schwärmen. Und auch die Thur ist relativ klein und schnell überfischt.
nein, ich war bei keiner WM dabei. kann mir allerdings schwer vorstellen, dass die meisterschaften an fischleeren gewässern stattfinden - das wäre ja allein für die gesamte flifi-pr-werbe-maschinerie ein desaster...
Schwer vorstellbar, aber in F Realität. Habe erlebt, dass Tage zuvor hunderte von Kilos ausgesetzt werden und bis zum Wettbewerb Angelverbot herrscht.

Mit versöhnlichstem Gruss
Salmi
Rettet den Kormoran, praktitziert C&R....
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

hallo salmi,

ich bin wie (fast) immer völlig entspannt 8)

hatte das nicht als beinbepinkelung verstanden, also alles easy.

bezieht sich deine beobachtung (hunderte kilos kurzfristiger besatz) konkret auf die weltmeisterschaft 2002 in frankreich, oder einen anderen wettbewerb? wenn es sich um einen anderen wettbewerb handelt (nationale/regionale/lokale) ebene, glaube ich das sofort. diese wettfischen mit extra-besatz sind ja in frankreich noch wesentlich populärer, als bei uns. was sicher -und gott sei dank- an den rechtlichen bestimmungen in deutschland liegt, die diesem übetriebenen wettkampf-kilo-wahn den riegel vorschoben haben.

hast du auch mal "weiter oben" in den vogesen gefischt? mal auf den seen gewesen (gérardmer etc.)?

beste grüße,

j.
läuft.
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Fliegenbader »

Hi ihr lieben,

Salmi und Johannes - "ihr zwei seid echt süß" :lol:

Darf ich ein wenig "mitpickeln".....nee, soll wirklich eine ernsthafte Ergänzung sein, da ich 10km zum Elsaß wohne, seit Ende der 80ern dort fische, einige gute Freunde/Bekannte "drüben" habe, .... so, ich denke Referenzen genug :-)

@Johannes
nochmal was grundsätzliches zu vorurteilen über fischen in frankreich: die zeiten haben sich da auch geändert. es gibt deutlich strengere regeln und deutlich mehr fliegen- und no-kill-strecken, als das noch in den 90ern der fall war.
Wir reden hier über das Elsaß, richtig, oder ... d.h. glaubst Du ernsthaft, dass sich die lieben (fischvernarrten) Nachbarn an - no kill - halten.
...ich meine da nicht nur die franz. Kollegen, sondern vor allem auch die vielen Gastangler, die aus D und CH ins Elsaß gehen, weil sie in D (zurecht) nicht dürfen. Ich könnte Dir da einige Geschichten erzählen, da verlierst Du jeglichen Glauben an Gesetze - gehört aber nicht zum Thread, gell!

@Salmi
Schwer vorstellbar, aber in F Realität. Habe erlebt, dass Tage zuvor hunderte von Kilos ausgesetzt werden und bis zum Wettbewerb Angelverbot herrscht.
...genau so war es, ich habe zwar auch nicht mitgefischt (war nur Besucher), aber ich kenne ein paar Leute, welche die WM mit organisiert und auch ein paar die dort mitgefischt haben. Also vergesst es, Wunderflüsse im Elsaß sind ein Märchen, hier wurde/wird immer noch kräftig nachgeholfen!

Jedoch sind im Elsaß wirklich optische "Perlen" zu finden, wenn dann noch der eine oder andere Fische an der Schnur zupft, voila, dann ist der Urlaub gerettet. Reine "Pfannenfischer" sollten nicht ins Elsaß gehen, da ist der Fischmarkt billiger.

Also ihr zwei, habt euch wieder lieb :-)

TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Antworten