Kodiak, aber wann?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kodiak, aber wann?

Ungelesener Beitrag von Simon B. »

Hallo,
wir möchten 2009 nach Kodiak fliegen, und dort mit dem Camper unterwegs sein. Nur stellt sich die Frage welcher Monat. Wir wollen nicht zur "Hauptsaison" dort sein, sprich man seht Schulter an Schulter beim fischen, aber das Wetter sollte auch noch einigermaßen gut sein.
Wir haben mal Ende Juni bis Mitte Juli und Mitte September bis Anfang Oktober ins Auge gefasst. Dass im September und Oktober nicht mehr so viel los ist, ist mir klar, aber wie sieht es mit dem anderen Termin aus. Außerdem sind im September/Oktober nur nich Cohos antzutreffen, wie sieht es im Juni/Juli aus?
Gruß Simon
Simon B.

...weiß keiner wie der Andrang im Juli auf Kodiak um das Road-System ist?
Gruß Simon
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Hi Simon,
ich bin selber noch nicht auf Kodiak gewesen, kann also zu den spezifischen Bedingungen dort wenig sagen.
Grundsätzlich beeinflussen zwei Faktoren den Befischungsdruck, nicht nur in Alaska.
Die Verfügbarkeit der Fische (s. auch http://kodiakisland.net/fishregs.html ) und die Freizeit der Menschen, die sich dort fischereilich betätigen wollen. Die "Fish and Game" Leute, deren Kodiak Adresse und Telefon Nummer Du unten auf dem link findest geben Dir in den USA eigentlich immer ordentlich Auskunft
Die gesamten Lachs Runs auf Kodiak fallen in die 12 wöchigen amerikanischen Sommerferien, so dass Du an zugänglichem Wasser bei einigermaßen Fisch im Wasser mit vielen Anglern rechnen musst, die wahrscheinlich nicht nur mit der Fliege fischen.
Du solltest vielleicht auch einen Gedanken an die braunen, pelzigen Mitfischer verschwenden, die auf Kodiak besonders gross sind.
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
cale

Ungelesener Beitrag von cale »

Hallo Simon!
Ich war 2007 Ende September-Anfang Oktober auf Kodiak, wir wohnten in der Kalsinbay nahe am Olds River. Zu unserer Zeit waren Unmengen Buckellachse, einzelne Hundslachse und mittelmäßig Silberlachse vorhanden. Das Straßensystem ist sehr kurz, ich glaube ein Wohnmobil für Kodiak ist nicht notwendig, ein Zimmer und ein Leihauto sollten reichen. Die Flüsse an der Straße waren z.T. sehr überlaufen, 30 Fischer auf 500m waren manchmal da und die Amis werfen dir den Blinker direkt vor die Füße. Ins Hinterland wollten wir nicht unbedingt, frische Bärenspuren hielten uns davon ab. Trotzdem ist es möglich, dass auch ich nochmals nach Kodiak fahre, die Landschaft ist sehr schön, wir hatten auch sehr schönes Wetter und fingen ausreichend Lachse.
Liebe Grüße Camillo
Simon B.

Hallo Camillo,
danke für deinen Beitrag. Wir haben uns entschieden, der Termin ist schon so gut wie fest. Wir fahren vom 15. Sept. bis 06. Okt. Hast du eine Adresse für mich von der Unterkunft in der ihr gewesen seid?
Gruß Simon
cale

Hallo Simon!
Wir wohnten in der Kalsin-Bay bei Bill Zimmerman, der ein sehr schönes Haus besitzt und 2 Kellerzimmer vermietet. Diese Zimmer sind nicht gerade schön, auch kaum eingerichtet, es können aber die Küche und das Wohnzimmer vom Haus mitbenützt werden. Die webadress lautet:www.zimmermanskodiakretreat.com. Wir kochten selbst, da wir einen Profikoch dabeihatten, der unsere selbstgefangene Fische in allen möglichen köstlichen Varianten zubereitete. In der Nähe vom Haus ist eine Lodge( die Kalsin Bay Lodge) wo man auch essen kann, wenn man nicht selbst kochen will. Vielleicht vermietet Bill auch sein 2. Auto, fragt an. Bei Budget am Flughafen bekamen wir unser gebuchtes Auto erst einen Tag später, war ärgerlich. Als Fliegen würde ich die vor Ort erhältlichen pinkfarbigen leichten Streamer empfehlen, die fingen am besten. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben.
LG Camillo
Simon B.

Hallo Camillo,
danke dir für die Adresse, hab ihn gerade angeschrieben. Hast du von den pinkfarbenen Streamern ein Photo, dann könnten wir schon welche im voraus binden.
Viele Grüße
Simon
cale

Hallo Simon!
Schick mir deine mail-Adresse, dann sende ich dir soeben gemachte Bilder meiner beiden noch vorhandenen Streamer.
LG Camillo
countrymanx

Mit Rent-a-Wreck in Kodiak

Ungelesener Beitrag von countrymanx »

Hallo Simon,
weiß nicht, ob die Info für Dich noch relevant ist: Wir (mein Sohn und ich) waren vor ein paar Jahren in Kodiak (Aug) und mieteten einen großen rostigen :D dafür billigen Van (Rent-a-Wreck!), ließen die hinteren Sitzbänke rausnehmen und hatten so ausreichend Platz für unsere Matten+Schlafsäcke. Große Mengen Buckel- und Hundslachse, für die Silvers war es leider noch zu früh, wohl deshalb nur wenige Fischer. Um wirklich toll zu fischen, muss man natürlich in den Westen Kodiaks und das geht nur per Buschflieger (na ja, eventuell auch mit einem Fischerboot). Wir haben es dreimal versucht, aber wegen Schlechtwetters musste der Pilot vor der Gebirgskette immer wieder umdrehen...
Grüße und guten Erfolg,
Peter aus Wien
Antworten