Blankfrage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
guideliner
Blankfrage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo zusammen!
Ich hab jetzt meine erste Fliegenrute fast fertig aufgebaut.
Der Blank war ein Pacbay-Restposten für 25 EUR!
Die Rute ist noch nicht fertig und mich hat´s schon voll erwischt.
ich möchte mir eine eigene Serie aufbauen.
Ich hab so an drei Ruten gedacht. Klasse 3,5 und 7!
Rollenhalter,Ringe,Kork und andere Teile sind kein Problem, denn ich habe über das Forum gute und hilfsbereite Händler gefunden.
Das größte Problem(auch das teurerste)stellt für mich aber der Blank dar.
Ich möchte die Serie zwar nicht in ein oder zwei Wochen aufbauen, da ich einige Dinge wie Winding-checks, Abschlusskappen und Korkgriffe selber herstellen will, aber ich möchte mir zumindest die Blanks in mein Regal stellen.
Aber, welche?
Ich fische eine Loomis streamdance glx 9 Fuss Klasse 5 und eine Guideline Lecie in den Klassen 5 und 8.
Gibt es Blanks mit ähnlicher Aktion?
Über Tipps aus dem Forum bin ich auf die beiden Marken Pacbay und Five Rivers gekommen.
Die Ft-Serie von Five Rivers gefällt mir optisch echt super, aber...
Die Tradition von Pacbay ist im Schnitt um ca. 50 EUR billiger, aber auch so gut?
Ich bin selbstverständlich für jeden anderen Tipp dankbar, nur sollte der Blank die 150 Eur nicht überschreiten.
PS: Da ich mir wie geschrieben, eine eigene kleine Serie aufbauen möchte, sollten die drei Blanks von der gleichen Serie sein.
Vielen Dank im Vorraus,
Gruß Sven
Ich hab jetzt meine erste Fliegenrute fast fertig aufgebaut.
Der Blank war ein Pacbay-Restposten für 25 EUR!
Die Rute ist noch nicht fertig und mich hat´s schon voll erwischt.
ich möchte mir eine eigene Serie aufbauen.
Ich hab so an drei Ruten gedacht. Klasse 3,5 und 7!
Rollenhalter,Ringe,Kork und andere Teile sind kein Problem, denn ich habe über das Forum gute und hilfsbereite Händler gefunden.
Das größte Problem(auch das teurerste)stellt für mich aber der Blank dar.
Ich möchte die Serie zwar nicht in ein oder zwei Wochen aufbauen, da ich einige Dinge wie Winding-checks, Abschlusskappen und Korkgriffe selber herstellen will, aber ich möchte mir zumindest die Blanks in mein Regal stellen.
Aber, welche?
Ich fische eine Loomis streamdance glx 9 Fuss Klasse 5 und eine Guideline Lecie in den Klassen 5 und 8.
Gibt es Blanks mit ähnlicher Aktion?
Über Tipps aus dem Forum bin ich auf die beiden Marken Pacbay und Five Rivers gekommen.
Die Ft-Serie von Five Rivers gefällt mir optisch echt super, aber...
Die Tradition von Pacbay ist im Schnitt um ca. 50 EUR billiger, aber auch so gut?
Ich bin selbstverständlich für jeden anderen Tipp dankbar, nur sollte der Blank die 150 Eur nicht überschreiten.
PS: Da ich mir wie geschrieben, eine eigene kleine Serie aufbauen möchte, sollten die drei Blanks von der gleichen Serie sein.
Vielen Dank im Vorraus,
Gruß Sven
Re: Blankfrage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Sven,
Viele Grüße, Matthias
Du solltest die Blanks weniger nach der Optik und dem Preis auswählen, sondern vordergründig über die Aktion, die zu Dir und dem Anwendungsbereich paßt. Die Dan Craft FT hat eine extrem ausgeprägte Spitzenaktion, während die Tradition von PacBay eher gemütlich ist und eine harmonisch-durchgängige Aktion besitzt.guideliner hat geschrieben:Die Ft-Serie von Five Rivers gefällt mir optisch echt super, aber...
Du solltest Dir auch überlegen, ob es für Dich in der Praxis wirklich so viel Sinn macht, drei Ruten der Klassen 3, 5 und 7 auf Blanks der gleichen Serie aufzubauen. Je nach Anwendungszweck macht es evtl. mehr Sinn, Blanks mit unterschiedlichen Eigenschaften zu wählen?! So würde ich zum Äschenfischen mit Klasse 3 eine andere Aktion bevorzugen, als zum MeeFo-Fischen mit Klasse 7 an der Küste.guideliner hat geschrieben:PS: Da ich mir wie geschrieben, eine eigene kleine Serie aufbauen möchte, sollten die drei Blanks von der gleichen Serie sein.
Viele Grüße, Matthias
-
Fly-Only
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Moin, Sven,
Insofern kann ich auch verstehen, dass, wenn man dann "die" Serie für sich gefunden hat (für mich z.B. die alte XP-Serie), sich dann eben für die gängigen Bedingungen aus einem Regal wappnet.
Gruß, Frank
PS: Kleiner Nachtrag zu deiner eigentlichen Blankfrage. Spontan würde ich dir die Affinity (One/Salt) Reihe von CTS nahelegen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie die von dir gewünschten Eigenschaften angenehm reflektiert.
An der Anregung von Matthias ist wirklich was dran - wobei das die Auswahl des Blanks oder der Serie nicht erleichtert. Im Gegenteil. Ich denke, man muss den Markt und die zur Verfügung stehenden Produkte schon gut kennen, um sich "seine" Rutenserie dann so präzise zusammenzustellen. Auch, weil die Serien für mich nicht immer ganz homogen ausfallen, z.B. teilungsbedingt.Je nach Anwendungszweck macht es evtl. mehr Sinn, Blanks mit unterschiedlichen Eigenschaften zu wählen?!
Insofern kann ich auch verstehen, dass, wenn man dann "die" Serie für sich gefunden hat (für mich z.B. die alte XP-Serie), sich dann eben für die gängigen Bedingungen aus einem Regal wappnet.
Gruß, Frank
PS: Kleiner Nachtrag zu deiner eigentlichen Blankfrage. Spontan würde ich dir die Affinity (One/Salt) Reihe von CTS nahelegen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie die von dir gewünschten Eigenschaften angenehm reflektiert.
-
guideliner
-
guideliner
- Theoretiker
-
stalling-frank
-
horstie honk
seltsam. die von mir aufgebaute pacbay stöcke, cuf serie, sind bisher von jedem der die ehre zuteil wurde, sie zu befingern und werfen durfte, als absolut top material eingestuft worde.Theoretiker hat geschrieben: An einem PB Blank würde ich nicht meine Zeit und Komponenten vergeuden.
ansonsten: jedem theoretiker das seine
- Theoretiker
Hier war von 25 Euro Blanks die Rede und nicht von irgendwelchen anderen Modellen. Da ich die Eigenschaften sehr unangenehm fand (langsam, schwabbelig, bei 9'), würde ich an so einem Blank keine Komponenten verbauen wollen und auch keine Zeit investieren, da es viel Zeit kostet eine Rute vernünftig aufzubauen.