Bremse an der Shimano Biocraft XT LA 56

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Haegar

Bremse an der Shimano Biocraft XT LA 56

Ungelesener Beitrag von Haegar »

Hallo Fliegenfischer-Gemeinde,

ich bin neu im Forum und neu beim Fliegenfischen. Vergangenen Herbst haben ein Freund und ich uns zum Ziel gesetzt den lang gehegten Traum vom Fliegenfischen endlich wahr werden zu lassen (siehe auch meine Vorstellung). Die letzten Monate habe ich genutzt, um mich durch die einschlägige Literatur zu arbeiten und den Gerätemarkt zu sichten. Dabei bin ich auf die Shimano Biocraft XT LA gestoßen. Ich habe mir den Test in diesem Forum und die Vielzahl an Diskussionen zu dieser Rolle durchgelesen.

Ich habe mir die 78er Rolle für die Hechtrute zugeleget und, soweit ich mit meiner geringen Erfahrung das beurteilen kann, bin recht angetan von dem guten Stück, vor allem zu dem günstigen Preis und im Vergleich zu meiner alten Rolle. Nun habe ich mir auch das 56er Modell für die leichtere Rute zugelegt und gehofft somit für die kommende Saison gerüstet zu sein.

Mir ist nun aufgefallen, dass bei den beiden weitestgehend baugleichen Rollen doch ein wesentlicher Unterschied besteht. Die Bremse der 78er lässt sich derart hart einstellen, dass die Spule fast nicht mehr gedreht werden kann. Ganz im Gegensatz dazu die 56er Rolle. Selbst beim Feststellen der Bremse bis zum Anschlag lässt sich noch immer relativ einfach Schnur abziehen, wenn auch gegen einen deutlichen Widerstand.

Natürlich ist mir klar, dass die Bremse einer 78er Rolle stärker seien sollte, als die einer 56er, auch, dass beim praktischen Fischen die Bremse niemals so fest eingestellt werden darf und die vorhandene Bremswirkung der 56er bei weitem ausreichen würde. Ich wollte nun nur erfragen, ob andere Forumsmitglieder Erfahrung mit der 56er haben und wie fest sich die Bremse bei ihnen einstellen lässt. Sollte hier ggf. bei meiner Rolle ein Fehler vorliegen, würde ich sie umtauschen, was jetzt im unbenutzten Zustand noch möglich wäre.

Für eure Infos wäre ich euch sehr dankbar. Viele Grüße vom noch in weiten Teilen gefrorenen Bodensee, Jan.
Volker

Ungelesener Beitrag von Volker »

Nach meinen Erfahrungen brauchst Du die Bremse bei der kleinen Rolle nur, damit sich die Schnur nicht von alleine abrollt. Selbst bei einer 8er ist die Bremse eigentlich noch unnötig. Man kann mit etwas Übung sehr sicher mit der besten und gefühlvollsten Bremse der Welt den Fisch ermüden: mit den Fingern.

TL
Volker
Antworten