Cortland Endurance

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fischjunge

Cortland Endurance

Ungelesener Beitrag von Fischjunge »

Hallo liebe Flifi-Forum-Menschen :D

mein Name ist Nico, bin neu hier und ich komme vom Bodensee.

Ich fische viel mit der Spinnrute auf Barsch, Forelle, Döbel,..., habe mir aber letzten Sommer eine hübsche Fliegencombo zusammengestellt, die ich dann auch gefischt habe.

Leider kann ich mit der 9' Rute nicht in unserem kleinen Bach fischen:

Bild

Das ist der Bach, es gibt aber noch verwachsenere Stellen.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich mir eine neue Combo hole, wozu ich mir hier:

http://www.rutenbau.eu/bartsch/

eine neue Rute selber bauen würde.

Jetzt fehlt nur noch die Rolle und dazu hatte ich eben die Idee, die endurance zu nehmen.

Hier mal ein Link:

http://www.flytastic.co.uk/index.php/Fl ... -Reel.html

Kennt die denn jemand oder fischt die sogar?
Oder kännte sonst jemand eine für mich als Schüler bezahlbare Large Arbour Rolle, die was taugt?

Vielen Dank
Grüße vom Bodensee :P

PS: Ach, und noch was, ist es einfacher mit einer kurzen oder einer langen Rute im Belly Boat zu fischen? Thx
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Fischjunge,

das sieht nach einer anspruchsvollen Werferei aus, in dem Bach.
Zu Deiner Cortland-Rolle kann ich nichts sagen aber ich habe selber eine Rolle mit Cartridge-System und bin damit zufrieden.
Beim Belly-Boat fischen brauchst Du eine eher längere Rute, da Du recht nah am Wasser sitzt und etwas Abstand zur Wasseroberfläche brauchst.

Petri und tight lines,

Peter
Mückenmetz

Re: Cortland Endurance

Ungelesener Beitrag von Mückenmetz »

Fischjunge hat geschrieben: Oder kännte sonst jemand eine für mich als Schüler bezahlbare Large Arbour Rolle, die was taugt?
In dem gleichen shop findest du auch die Vision Koma, die auch gerne empfohlen wird!
Ich selbst habe mir die auch als 5/6er und jetzt gerade noch als 7/8er aus England mitbringen lassen und bin sehr begeistert.
Mag sein, dass die Gummi- oder Plastikteile daran den ästhetischen Wert nicht steigern, aber für mich steht die Funktionalität im Vordergrund.
Viele Grüße,
Marco
Fischjunge

Re: Cortland Endurance

Ungelesener Beitrag von Fischjunge »

Mückenmetz hat geschrieben: In dem gleichen shop findest du auch die Vision Koma, die auch gerne empfohlen wird!
Hi

ja stimmt auch ein sehr feines Röllchen, leider aber nicht in #3 aufwärts zu bekommen (oder doch?)
Hans.
Danksagung erhalten: 779 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Fischjunge,

wenn die Koma zu groß ist (eine tolle Rolle, fischt ein Freund von mir)
dann schau Dir doch diese mal an (fische ich in 5eight),
ist sehr zu empfehlen:

http://www.aos.cc/live/catalog/loop-evo ... -1992.html

Grüße
Hans
Werner H.
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Werner H. »

Hallo Nico,
Anfang März ist die Aquafisch - falls du hingehen solltest, da gibt es das eine oder andere Angebot, das bestimmt für Dich in Frage kommen würde. Auch kompl. Sets, z. B. hat der Rudi Heger einige Sachen im Katalog, oder Hurch mit Vision, und am Pool kann man die Ruten Probe werfen.
Viele Grüße
Werner
Antworten