Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.
Danke! Da ich wohl einen fehl geratenen Griff ersetzen muss, werde ich auch mal in der Recyclingabteilung nachsehen. Die unteren beiden Schreiben haben meist eine ganz gute Qualität.
Mahlzeit!
Hier ist meine erste Pentaquad fertig geworden. Ähnlich wie Rob Smith seine Pentalux aufbaut http://www.pentaluxbamboo.com/ besteht sie aus 2 Quad- und 3 Hexspleissen. Nachdem ich den Blank zweimal gebaut habe, denke ich auf ein akzeptables Ergebnis gekommen zu sein. Leider haben sich in meinen Lack im Laufe der Zeit ein paar Partikel eingeschlichen - denke es ist Zeit in nach einem gutem Jahr auszutauschen.
danke Michael,
nehme meistens Gossamer Seide. Die Farben sind zitronen-gelb und orange, an der Hülse und an der Beschriftung (gleiche Seide) sieht man den Unterschied wenn man die Wicklungen zusätzlich mit einem Color-Preserver behandelt.
Gruß, Friedrich
Hi Friedrich,
schaut doch klasse aus, das Teil. Wird Zeit, daß wir mal wieder ans Wasser kommen. Hast du den Lack gefiltert vorher? Die dunklen Korkringe sind auch neckisch, du hast sie aber nicht zufällig abgefackelt
Gruß Karl
Hi,
jetzt wirds wirklich wieder Zeit - muß jedesmal schmunzeln von Dir zu lesen
Nee, gefiltert hab ich ihn noch nicht - denke aber das er im letzten Jahr seinen Dienst erfüllt hat. Abfackeln konnte ich da auch nix, das Gas ist mir schon vor drei Ruten ausgegangen - muß schauen das ich nächsten Herbst/Winter wieder für Nachschub sorge
Gruß, Friedrich
Servus Michael,
du hobelst ja wie ein Weltmeister und deine Stöcke werden von mal zu mal besser. Versuch nen Ring möglichst nah unter der Hülse zu plazieren (bei 3-tlg. ebenso), um ebensolche zu entlasten. Gruß und bis bald auf der EWF Karl
Hi Michael,
schöne kurze Rute für den Bach! Was hast Du für ein Taper genommen, wenn man fragen darf?
Bei den Hülsen hast Du ja auch riesen Fortschritte gemacht - bravo!
Moin zusammen,
ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mir eine eigene Rute zu bauen. Meine Frage wäre nun, muss ich für ne Bambusgerte zwingend ne Hobelform haben, oder geht das auch anders? Wollte mir zwar erstmal ne Kohlefaserrute aufbauen, jedoch reizt mich Bambus als natürlicher Rohstoff viel mehr. Könnte mich da mal jemand aufklären?
Vielen Dank schonmal!
Gruß vom Niederrhein
Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Hi Matthias,
möglich ist es eine Gerte ohne Form zu bauen. Und zwar gibt es die Bauweise einer "PMQ" - poor mans quad. Hab mich nie wirklich damit beschäftigt und müsste auch erstmal mal wieder folgenden Link studieren. http://www.rodbuildingforum.com/index.p ... opic=15417
Denke es ist ein Versuch wert wenn man nur mal eine zum "Probieren" bauen möchte.
Viel Spaß beim durchstöbern,
Gruß Friedrich