Casting-Clinic im Berner Oberland / Schweiz

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Casting-Clinic im Berner Oberland / Schweiz

Beitrag von Matthias M. »

Hallo zusammen,

wir wollten es schon mal Vorankündigen, dass vom 24. - 26. Juli eine Casting-Clinic mit Kurt Zumbrunn, Matthias Meyer und Marc Rädisch
im Berner Oberland der Schweiz
geplant ist.
Dieses Event wird in der Reichenbach-Lodge in Meiringen stattfinden.

Der Schwerpunkt dieses Events soll auf den unterschiedlichen Präsentationsmöglichkeiten der Fliege für Hochgebirgs- und Sturzbäche liegen.
Mit dieser Casting-Clinic sollen vor allem Fortgeschrittene angesprochen werden.
Es werden u.a. neue Trickwürfe und Präsentationstechniken vorgeführt und diese anschließend mit den Teilnehmern eingehend geübt. Insbesondere soll dem Teilnehmer der effiziente und erfolgreiche Einsatz dieser Techniken praxisnah vermittelt werden.
Die Gerätewahl, Standplatzansprache, Lebensweise der Salmoniden in Gebirgsbächen usw. wird natürlich nicht zu kurz kommen.
Vor allem für unsere jüngere Fliegenfischer-Generation werden wir den Preis der Casting-Clinic so niedrig wie möglich halten (Unkostenbasis), sodass diese auch die Chance bekommen, an dem Event teilzunehmen.
Auch alle anderen Altersgenerationen sind natürlich herzlich willkommen.

Weitere Informationen in Kürze auf: www.casting-clinic.de

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt, dementsprechend gilt: "First-come, first-served." :wink:

Schöne Grüße

Matthias

PS: Wer möchte, kann natürlich dieses Seminar mit einem Aufenthalt in der Reichenbach-Lodge verbinden.
Der Fliegenfischerei in der Region stehen rund 8 Hochgebirgsseen und mehr als 20 Gebirgs- und Hochgebirgsbäche zur Verfügung
(Siehe Reisereport 264 : http://fliegenfischer-forum.de/bernero7.html ).
Wir werden in diesem Zeitraum auch im Berner Oberland sein.
Zuletzt geändert von Matthias M. am 18.02.2009, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
riskfire

Beitrag von riskfire »

Hey, das ist ja klasse,

einen Monat eher wäre ich dabei gewesen.
Bin ab dem 25.6 bei Kurt eingebucht.

Diese Erfahrung sollte jeder der kann mitnehmen!
MfG

Sebastian
Noggi
Beitrag von Noggi »

Hi Jungs

Klasse Idee!
Werde mir den Termin notieren und sicher dabei sein :wink:

Gruss aus der Schweiz und bis bald!

Noel
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Grüsse aus der Schweiz und TL!

Noel
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Jungs
Nun sind sämtliche Details geklärt und die Daten zur Casting-Clinic in den Schweizer Bergen sind nun online:
http://www.casting-clinic.de/200150.htm
Wie immer gilt: First-come, first-served

Ich freue mich auf herrliche Tage im Gebirge....

Beste Grüsse
Kurt

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Ihr 2,

Ich würde sehr gerne mitmachen - reicht Euch eine verbindliche Zusage über diesen Beitrag aus?

LG

Markus

P.S.: Ich hoffe ich schaffe es schon früher mal zu einem von Euch!
P.P.S.: Da das Frühstück inklusive ist: ein 4 1/2 min. Ei, eine Butter-Brez'n und 1 Liter Kaffee reichen für mich vollkommen ;)
Matthias M.
Moderator

Hallo Markus,

uns würde es sehr freuen wenn du ins Oberhasli kommst.
Es reicht uns bei dir die Zusage über den Beitrag aus.
Die Tage mit dir letztes Jahr in der Schweiz haben mir viel Spaß bereitet,
vielleicht schaffen wir es zu steigern, wobei es bei der Casting-Clinic im Berner Oberland natürlich mehr um das Werfen geht.
Ganz bestimmt würde ich aber mehr Zeit haben als letztes Jahr... :wink:

Gruß in den Süden

Matthias
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Matthias,

das hoffe ich, dass es um das Werfen geht! Ich gehe ja nicht in eine Casting Clinic um mit Kurt und Dir zu ratschen :roll:

Ich weiß, dass Ihr mir viel zeigen könnt und hoffe auch, dass ich in der Lage sein werde möglichst viel umzusetzen bzw. zu lernen.

Du hast Dir letztes Jahr mehr Zeit genommen als ich erwarten durfte - ich würde mich ja gerne in Bayern mit revangieren (Heimvorteile muss man ausspielen!) - aber Du kommst ja net! :doubt: Falls Du auf die EWF kommst und einen extra Tag einplanen willst gib' mir Bescheid. Ich weiß wo es Dir bei uns gefallen wird.

Somit bin ich wohl früh genug dran und freue mich riesig auf meine erste Casting Clinic. Könntest Du mir via PN/mail die Kontoverbindung nennen, dann überweise ich Dir meinen Beitrag.

Viele Grüsse in den Norden und so long

Markus

P.S.: Und das Studieren nicht vergessen :twisted:
Dreemich

Beitrag von Dreemich »

moin, moin Gemeinde,

Und das Studieren nicht vergessen

he was denn jetzt der Lümmel ist der Durchgeknalteste
Kerl der mir in der letzten Zeit
über den Weg gekommen ist :lol: .
Gel Mattes 8) .
Der macht sein Studium als BESTER und
so wie ich Mattes einschätze mit 1,2.
Wünsche Euch für dieses Heileit viel Spass aus dem Pott.
Und immer ein Seil dabei haben Jungs und wenn es nur zum
Aufhängen ist.
Gruß Michael 8)
Der mit dem Papst Angelt.
Matthias M.
Moderator

Hallo Markus,

du wirst dich dieses Jahr noch revangieren können, ich habe mir fest vorgenommen, einen Trip nach Bayern zu machen. :wink:
Wir kommen zwar auch zur EWF, sind jedoch nur die beiden Tage bei dir in der Region und zeitlich lässt sich leider nicht mehr einrichten.
Die Bezahlung der Casting-Clinic usw. wird alles der Kurt regeln. Am besten setzt du dich mit ihm irgendwann in Verbindung.

Gruß Matthias

PS: Das mit dem Studium läuft schon in geregelten Bahnen...
Matthias M.
Moderator

Hallo zusammen,

so langsam wird es voll, wer noch ein Platz möchte sollte sich beeilen.

Gruß Matthias
MarkoF

Beitrag von MarkoF »

Nun ist sie vorüber, die Casting-Clinic im Berner Oberland.

Erst mal Hallo zusammen.

Wie es war? Es war einfach toll. Atemberaubende Landschaft und reissende Gewässer.
Kurt, Matthias und Marc demonstrierten das Werfen in schwierigsten Situationen und wir durften dann selbst feststellen das keine Strömung zu stark ist, kein Busch zu tief hängt und kein Hindernis unüberwindbar.
Hinzu kam die tolle Truppe der Teilnehmer. Ich kann wohl im Namen aller sagen wir hatten sehr viel Spass.
Ich werde jetzt keinen 2 seitigen Bericht schreiben, obwohl es leicht fallen würde. Nur kurz die Highlights.
Bei der Ankunft Freitag Abend einen herzlichen Empfang und erste Eindrücke was uns erwartet. Nach einem hervorragenden Essen viel praxisorientierte Theorie. Am nächsten Tag nach dem Frühstück konnten wir es kaum mehr erwarten ans Wasser zu kommen. Erstaunte Gesichter am Wasser ... "Hier kann man Fischen?" .. ja, und wie! Faszination Fliegenfischen! Mit einer Engelsgedult standen uns die drei Instruktoren bei unseren ersten Versuchen zur Seite. Nach dem Grillen am Wasser wollten wir mehr. So ging es am späten Nachmittag an einen anderen Fluss. ....
Sonntag führte Kurt uns die hohe Kunst der Fliegenfischerei vor. Das kann man nicht erklären, das muss man sehen.
Abends an der Lodge hatte immer jemand eine Rute in der Hand. Man konnte Kurts Gespliesste testen und sich Tricks von Marc und Matthias zeigen lassen.
Für mich ein ganz besonderes Highlight war auch die Rutenbau Werkstatt. Kurt erklärte wie eine Gespliesste entsteht. Fantastisch, so eine will ich auch! Werd wohl im Herbst dazu wieder hinfahren :)

Meinen ganz besonderen Dank an Euch drei für dieses wirklich gelungene Event. Man spürte ihr seit mit Herz und Seele dabei. Nicht zu vergessen die tolle Bewirtung. Dank an Vreni. Und auch die Fotografin. Einige Fotos könnt ihr auf der Homepage der Casting-Clinic unter News sehen. Und zum Schluss möchte ich mich auch noch bei den anderen Teilnehmern bedanken. Ihr wart alle grossartig. Es hat sehr viel spass gemacht.

Viele Grüsse
Marko
Mac

Beitrag von Mac »

Salz in meine Wunden! Ich wäre auch dabei gewesen, war aber krank :(

Freut mich, dass es dir gefallen hat. Nächstes Jahr bin ich sicher dabei!

mac
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Guten Tag aus dem Berner Oberland

Nach doch einigen Tagen "Dauerfischen" melde ich mich endlich auch mal.
Herzlichen Dank an sämtliche Teilnehmer der Casting-Clinic im Berner Oberland! Ihr wart ein super Team und habt bestens mitgearbeitet. Es hat einen Riesenspass gemacht mit Euch. Ich bin überzeugt, dass einige bereits Erfolge mit den neuen Präsentationstechniken verbuchen konnten. Damit das Ganze nicht einrostet, überlegen wir uns für nächtes Jahr einen Wiederholungsevent mit noch einigen eingebauten "Spezialitäten". Mehr dazu jedoch etwas später, wenn dann alles steht.
Ich freue mich jetzt schon darauf und wünsche allen viele schöne Stunden am Wasser. Hoffentlich mit möglichst krummer Rute - so wie meine die letzten drei Wochen auch sein durfte....

Herzliche Grüsse
Kurt

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Matthias M.
Moderator

Hallo zusammen,

es ist nun beschlossene Sache, die Casting-Clinic im Berner Oberland wird wiederholt.
Der neue Termin wird im Frühjahr 2010 bekannt gegeben.
Auf Wunsch der Teilnehmer und aus Bequemlichkeitsgründen haben wir auf unserer Startseite einen "Date-Saver" installiert. :wink:
Nun könnt ihr euch über die Termine der Casting-Clinic per E-Mail informieren lassen. Die An- und Abmeldung erfolgt sehr einfach.

www.casting-clinic.de

Schöne Grüße

Matthias
Antworten