panzerknacker

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ludaiko

panzerknacker

Beitrag von ludaiko »

moin!!!
hab vor längerer zeit (lass es 10 jahre sein) im sonderheft barsch von blinker etwas über einen panzerknacker ( enthäuter) gelesen. mich würde interessieren ob jemand damit erfahrungen hat und ob es den noch iwo gibt. im heft steht dass es den bei den power-pool-fachhändlern gab und er von cormoran geliefert wurde. nach mehrern google versuchen binich aber leide rnich fündig geworden:(
über infos würd ich mich sehr freuen weil ich sehr gerne leckere bärschlis esse:)
gruß!
Mückenmetz

Beitrag von Mückenmetz »

Es gibt auch die Möglichkeit, zu beiden Seiten der Rückenflosse die Haut einzuschneiden und diese dann in einem Stück abzuziehen.

Es gab da mal irgendwo diesen link, wo es ein Video zu sehen gibt welches zeigt, wie das innerhalb kürzester Zeit über die Bühne gehen sollte!

Ich habe das noch nie probiert, aber ich denke, dass dürfte dein gesuchtes Super-Spezial-Gerät überflüssig machen... :wink:
Viele Grüße,
Marco
Red Tag

Beitrag von Red Tag »

Hi!
Ich verarbeite Barsche nur auf diese Weise. Ganz so leicht wie auf dem Video geht's bei mir aber nicht, da ich etwas sorgfältiger vorgehe und nicht die ganzen Bauchlappen mit wegrupfe.
Dieses Spezialgerät hierfür würde mich auch mal interessieren...
Gruß
Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
Gädda

Beitrag von Gädda »

Moin Moin,
dass mach ich ebenfalls so. Hat mir mal nen Schwede gezeigt. Wichtig ist aber wirklich, dass der Barsch nicht lange liegen darf. Nach dem 20. Barsch hat man gut die eigenen Flossen kaputt. Hatte es auch schon mal mit Handschuh probiert, aber das ist nicht der Renner.

Viele Grüße aus NF
Heiko
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Hallo...
Du meintest nicht dieses Wundergerät? :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=eQ79pCJBcJ8

Zu hart das Teil :lol: :lol: :lol:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
basshunter
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von basshunter »

Das is ja ma geil, ich wuesst ja gern mal ob das wirklich funktioniert!
Gädda

Beitrag von Gädda »

das is ja ein Gerät. Hat einer von Euch son Teil?
Kaufen kann man es ja hier: http://cgi.ebay.de/Spineless-Wunder-Bon ... 638Q2em122

..sonst gibt es halt weiter nur Fischstäbchen :lol:

Viele Grüße aus NF
Heiko
Mückenmetz

Beitrag von Mückenmetz »

Matthias B. hat geschrieben: Du meintest nicht dieses Wundergerät? :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=eQ79pCJBcJ8
Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass sich die Werbung als "Verarsche" outet, war aber nicht.
Die Tatsache, dass das (im ebay-link) mittlerweile de-boner heißt, bestätigte mich außerdem in meiner Annahme, dass "boner" eigentlich auch schon mit einer populäreren Bedeutung belegt ist... :oops:
Viele Grüße,
Marco
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Naja...mit gegartem Fisch gehts vielleicht, aber mit rohem kann ich es mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen :wink: Die Wirbelsäule bekommt man damit vielleicht noch raus, jedoch bin ich der Überzeugung, dass an dieser dann aber keine Gräte mehr zu finden sein wird :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
ludaiko

Beitrag von ludaiko »

nein. nein. das gerät meinte ich nich. und ehrlich gesagt kannich mir auch nich vorstellen dass das so simple von der bühne geht wie angepriesen. ja vllt mit puffforellen, deren fleisch ja manchmal butterweich ist....naja, "mein panzerknacker" den ich immernoch suche sieht von der form aus wie ne materialklemme. allerdings ist auf der einen seite eine mit spikes gespickte rolle, sodass man die barschrhaut richtig runterdrehen kann. also die rolle hält die haut fest und die andere seite der klemme ist scharf, sodass sie ganau unter der haut schneidet. ich kenn das normale prinzip des enthäuten des barsches auch, mir geht persönlich allerdings immer zuviel fleisch verloren...vllt wegen unvermögens oder wegen pingelichkeit, könnt ihr euch aussuchen;)
naja, falls doch noch jemand auftaucht der das gerät kennt oder weiß wo man es kaufen kann, wär ich dankbar:)
liebe grüße, niko
Mückenmetz

Beitrag von Mückenmetz »

ich habe jetzt mal in meinem Blinker Sonderheft "Barsch" geblättert und nichts gefunden...
(mein Heft ist auch schon älter, zumindest steht noch der Preis in DM drauf. Vor einem blauen Hintergrund ist ein Barsch im Kescher vor einem Angler mit blauem Pulli und rot-weißer Mütze zu sehen)

Weißt du noch, wo das Gerät erwähnt ist?
Viele Grüße,
Marco
Jaegher
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Jaegher »

Hallo
in der Schweiz kennt man das:
http://www.eglischupp.ch/

Vielleicht meinst du aber was anderes.

Gruss Andreas
ludaiko

Beitrag von ludaiko »

das gerät ist es leider auch nich... :cry:
mmh, also es is das blinker spezial barsch. heft nr.3. 8€. vorne drauf ist ein barsch mit einer laube (mit haken, also köderisch) zu sehen. kein kescher. er liegt im flachwasser auf nem stein oder so. hinten drauf ist werbung für den pay tv kanal seasons. und der artikel den ich meine ist auf der letzten seite. mmh, es hat doch bestimmt auch noch jemand das heft oder???
danke für die mühen, grüße!
Gädda

Beitrag von Gädda »

....ich weiß wer das hat (glaube ich). Morgen melde ich mich, und werd das mal nach der Arbeit regeln!

Viele Grüße
Heiko
ludaiko

Beitrag von ludaiko »

das wär echt super! würd mich freuen!
grüße, niko
Antworten