Formbrief an Seehofer

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

roland k

Formbrief an Seehofer

Beitrag von roland k »

Liebe Bayerischen Fliegenfischer,

Ihr hab ja alle den heurigen starken Winter miterlebt und wisst wie es um eure Gewässer steht. Die Flüsse der Fr. Schweiz sind sehr in mitleidenschaft gezogen worden und die Fischbestände stellenweise zusammengebrochen. Da die Regierung von Oberfranken so gut wie keine Abwehrmaßnahmen genehmigt, müssen wir gemeinsam den großen Weg über die Politik gehen und uns vor der Wahl Gehör verschaffen. Es wurde deshalb ein Formbrief an den Ministerpräsidenten Seehofer verfasst mit der Hoffnung das sich sehr viele Fischer und deren Familen und Freunde daran beteiligen, denn vor dem Vergnügen setzte bekanntlich der Herr den Schweiss und wer seinen Stock schwingen will muss was dafür tun, deshalb beteiligt euch bitte rege daran und lasst mich wissen wer alles 55 Cent in eine Briefmarke investiert hat.

Petri Heil!

Roland

So, UPDATE alle Infos findet ihr hier, bitte beteiligt euch rege!

http://www.kormoranplage.de/index.html#
Zuletzt geändert von roland k am 26.02.2009, 17:12, insgesamt 3-mal geändert.
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Servus Roland,

super, da samma dabei !

ich möchte mal wissen, wann die Herren endlich einsehen, daß das so nicht weiter geht.
Jürgen Anacker

.

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo roland mein freund,

jetzt komme ich erst mit was du vorhin per e-mail gemeint hast!!! :)

den brief schicke ich am wochenende ab!

schade das wir morgen nicht gemeinsam auf den faschingsball gehen :(

gruss, jürgen
basshunter
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von basshunter »

Bis wann musst du die Liste haben???
Ich bin im Moment naemlich in den USA, und deshalb wuerde das ein wenig dauern, bis du die haettest.
Ausserdem wuerde ich auch etwas Zeit brauchen noch Unterschriften zu finden!
Was haltet ihr davon diesen Beitrag noch in anderen Foren(z.B. dem Blinkerforum) zu posten??
Mehr Unerschriften koennen schliesslich nicht schaden...
Soulfly

Beitrag von Soulfly »

Hi @ all,
die Idee mit der Unterschriftenliste ist supe, hoffentlich wird dadurch etwas bewegt.
Meine Frage: Macht es Sinn wenn ich als Österreicher hier unterschreibe? Vermutlich nicht, oder?
mfg Thomas
Christi
Beitrag von Christi »

Hallo
Unsere Fischerreiversammlung ist am 27.03.2009
wenn es bis dort hin noch reicht werde ich versuchen, dort ein paar Unterschriften zu sammeln!
Jürgen Anacker

.

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo roland mein freund :D

nur damit ich es richtig verstanden habe...ich bin ja bald 43jahre alt :)

soll jeder seine unterschriften alleine senden oder machst du das???

33 unterschriften hab ich schon :wink: und wollte diese morgen absenden.

gruss, jürgen der heute das eine oder andere bierchen am faschingsball auf unsere aktion trinken wird 8)
roland k

Beitrag von roland k »

zuerst einmal danke für eure Unterstützung. Geren kann das gnze noch ausgeweitet werden in anderen Foren. Ich würde es gut finden wenn jeder seine Liste voll macht und an den Seehofer schickt, wenn nicht gewollt mache ich das natürlich. Zeit haben wir schon noch etwas, ich schlage vor das die Aktion bis zum April andauern wird.

Danke für eure Hilfe!

Roland
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

Hallo ihr Vogelfreunde!!! :smt044

Ich finde es sehr schön, dass ihr euch für den Erhalt der Fischbestände starkmacht!

Ich möchte niemanden belehren, ärgern oder ähnliches!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Man sollte aber meiner Meinung nach beim Argumentieren, vielleicht auch möglichst haltbare Argumente verwenden!

Ich glaube nicht das Argumente wie der Kormoran war bei uns nie heimisch, sonderlich gut greifen!!

Es soll wohl so sein, dass der Kormoran in Europa, eine seit mehreren tausend Jahren heimische Vogelart ist. Artenverschiebungen gab es in Europa auch bedingt durch Klimaveränderungen schon immer! Es ist nun mal so, dass Tier und Pflanzenarten immer wieder Lebensräume neu besiedeln, ob es uns nun passt oder nicht.
Kerlchen wie K. haben nun mal Flügel, wodurch sich seine Ausbreitung beschleunigt.
Eigentliche Küstenvögel wie „Möwen“ werden seit vielen Jahren in z.B. Bayern auch immer häufiger und dann erst die Zugvögel, mal hier mal da!

Hier mal ein par informative „Links“ !!
(Diese „Links“ machen aus euch echte Kormoranexperten!!!!)
Kormorane in Europa (Das Verbreitungsgebiet in Europa, ist auf einer Karte dargestellt.)
http://www.oekf.at/Seiten/E3%20Kormoran ... Vermehrung :smt115

Häufige Fragen: (Ist der Kormoran überhaupt ein autochthoner, heimischer Vogel?
Was sage ich, wenn mir ein Tierschützer vorwirft, die Fischer möchten die Kormorane ausrotten?)
http://www.oekf.at/Seiten/E3%20Kormoran ... folgungen_ :smt115

Biologie & Verhalten: (Kormorane weltweit, Verbreitungsgebiete werden auf einer Karte dargestellt.)
http://www.oekf.at/Seiten/E3%20Kormoran ... e_weltweit :smt115

Argumente das Fischarten wie „Aal“ im Bestand durch den Kormoran bedroht sind, sind auch nicht haltbar und schon eher lächerlich!! :smt043 :smt044 :smt043

Abgesehen von der Tatsache das durch Flusskraftwerke die Aalbestände empfindlich ausgedünnt werden, wird vermutet das immer weniger Aale ihre Laichwanderung in Richtung „Sargassosee“ überstehen!! :smt088
Schult soll ein wahrscheinlich durch die „Fischzucht“ eingeschleppter =D> Parasit „Anguillicola crassus“ (Schwimmblasenwurm) sein!
Ohne eine Funktionsfähige Schwimmblase wird vermutet, dass der Aal während der Laichwanderung zuviel Energie verbraucht und sein Ziel nicht erreicht!!

In einer Zeitung habe ich vor kurzem gelesen, dass seit 1980 in den niederländischen Flüssen der Glasaal um 99 % zurückgegangen ist! (Das wird nicht nur in den niederländischen Flüssen so sein!!)

Zurück zum Kormoran!

Ich bin gegen die Ausrottung des Kormorans, aber dafür das man schaut das die Kormoranbestände nicht überhandnehmen, dafür das sie in verträglichen Beständen an den Größeren und Großen stehenden und fließenden Gewässern in Ruhe gelassen werden und dafür das die K. an den kleineren und sensibleren Bächen und Flüssen vergrämt werden!

Grüße Christian

P.S.: Ich höre immer wieder das Kormorane an der Donau (Barben durch die vielen Staustufen eher Brachsenregion) vergrämt werden, es werden auch ein paar Tiere geschossen!
Die Jäger feiern sich und verkünden das es in den besagten Flussstrecken nahezu keine Kormorane mehr gibt, nur leider ist es so, dass die übrigen vergrämten Vögel auf die kleineren und sensiblen Bäche und Flüsse ausweichen! :daumen
Also wurde aus einem eher kleineren Problem, ein richtig großes Problem gemacht!! =D> :arrow: #-o

(Im übrigen glaube ich, haben unsere Politiker ohnehin momentan Probleme zu lösen die absolut Vorrangig sind!
Ich nehme mal an, Probleme mit Kormoran haben im Moment nur Platz in der untersten Schublade!!!!!!)
roland k

Beitrag von roland k »

Gammarus roeseli hat geschrieben: Zurück zum Kormoran!

Ich bin gegen die Ausrottung des Kormorans, aber dafür das man schaut das die Kormoranbestände nicht überhandnehmen, dafür das sie in verträglichen Beständen an den Größeren und Großen stehenden und fließenden Gewässern in Ruhe gelassen werden und dafür das die K. an den kleineren und sensibleren Bächen und Flüssen vergrämt werden!

Grüße Christian

P.S.: Ich höre immer wieder das Kormorane an der Donau (Barben durch die vielen Staustufen eher Brachsenregion) vergrämt werden, es werden auch ein paar Tiere geschossen!
Die Jäger feiern sich und verkünden das es in den besagten Flussstrecken nahezu keine Kormorane mehr gibt, nur leider ist es so, dass die übrigen vergrämten Vögel auf die kleineren und sensiblen Bäche und Flüsse ausweichen! :daumen
Also wurde aus einem eher kleineren Problem, ein richtig großes Problem gemacht!! =D> :arrow: #-o

(Im übrigen glaube ich, haben unsere Politiker ohnehin momentan Probleme zu lösen die absolut Vorrangig sind!
Ich nehme mal an, Probleme mit Kormoran haben im Moment nur Platz in der untersten Schublade!!!!!!)
Kein Mensch will den K. ausrotten, es geht schon immer nur darum die Bestände auf ein erträgiches Maß zu verringern.

Und merke: Ein Politiker setzte seine Prioritäten so wie der Wind weht!Roland
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Roland,

eine gute Idee mit der Unterschriftenliste!

Ich werde die Listen ausdrucken und sie dir nach zwei Hauptversammlungen wieder zuschicken. Wir sollten die Listen auf jedem Stammtisch, in allen Angelforen und auf den bevorstehenden Versammlungen bekannt machen. 5000 Unterschriften kommen doch zusammen, wenn viele sich darum kümmern!

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Eckat

Beitrag von Eckat »

Moin

Sind denn für den bayerischen Ministerpräsidenten Unterschriften aus anderen Bundesländern überhaupt von Belang?

Gruß Eckat
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal
Unterschriften gegen Kormoran

Beitrag von henkiboy »

Hallo Roland,
möchte mich der Fragestellung von Eckat anschließen. Nebenbei bemerkt: Bin in mehreren Foren unterwegs. Habe allerdings leider noch nirgendwo einen Hinweis auf diese Aktion gesehen.
Im übrigen würde ich doch dringend dazu raten den Formbrief an der ein oder anderen Stelle zu überarbeiten und umzuformulieren!
Wir fordern deshalb eine ganzjährige Jagdzeit für den Kormoran, sowie eine Ausdehnung der Jagd auch auf die bisherigen Schutzgebiete, ohne bürokratische Erschwernisse!
das "fordern" würde ich durch "wünschen" ersetzen!
Wir sehen keinen Sinn darin bei der Europawahl eine Partei zu wählen die unsere berechtigten Interessen nicht vertritt, die uns nicht vor unsinnigen Vorschriften aus Brüssel schützen und die es zulässt, dass die Verwaltungen sogar weit über diese Vorschriften hinausgehen.
Zum einen fehlt hinter "darin","wählen" und "schützen" jeweils ein Kommata und zum anderen würde ich diesen Absatz wenn ich angesprochen werden würde, als blanke Erpressung ansehen! - wäre wenig hilfreich für die Initiative!!
Die Unterschriftenliste findet ihr hier:
Hier rate ich dringend das "ihr" durch ein "sie" zu ersetzen. Leute von der Regierung dutzt man nicht, es sei denn man will sich selbst ungewollt als "Pöbel" darstellen!
So......Schluss mit gut gemeinten Ratschlägen und der menschliches Verdauungsprodukt.....überdenke einfach mal meine Hinweise.......die Sache an sich ist ja gut!

liebe Grüße
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
roland k

Beitrag von roland k »

Hallo Detlef,

danke für die Ratschläge, wer sich an der Aktion beteiligt kann die Änderungen ja selbst vornehmen, unser Muster soll lediglich als Vorschlag dienen.

Roland
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Hier rate ich dringend das "ihr" durch ein "sie" zu ersetzen. Leute von der Regierung dutzt man nicht, es sei denn man will sich selbst ungewollt als "Pöbel" darstellen!

In Bayern ist das "DU" ganz anders zu verstehen als im restlichen Deutschland..... :idea: :shock:
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Antworten