Helios vs Xi2

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dagmar N.

Helios vs Xi2

Ungelesener Beitrag von Dagmar N. »

Hallo alle zusammen, kaum 2Tage dabei und schon die erste Frage:
Hat jemand Erfahrung mit der Orvis Helios 9,0F 8er midFlex? Lese immer nur über die 5er.
Möcht einfach wissen , ob es sich lohnt, 100km zu fahren und sie Probe zu werfen. Ist ja auch ein stolzer Preis!
Vielleicht hat sogar jemand einen Vergleich zur Sage Xi2.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Anregungen!

Ach so, die Helios ist natürlich eine Schönheit(ja, Frauen achten auch auf sowas)

Seid lieb gegrüßt von Dagmar
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Dagmer,

beim Angel-Bär in Frankfurt kannst Du wahrscheinlich beide Ruten werfen und von Rodenbach sind das kaum 20 Km.
Von der Xi2 habe ich noch nicht viel gutes gehört aber ich bin ja auch ein Orvis-Fan.... :wink:

Gruß

Peter
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

Von der Xi2 habe ich noch nicht viel gutes gehört
Schade eigentlich. Ich fische meine 7er seit Jahren mit Begeisterung.
Allerdings muss man sicher sagen, dass die erste Auflage eine deutlich zu harte Spitze hatte, die vielleicht fuer die amerikanische Salzwasserfischerei ganz prima, aber fuer unsere Gegebenheiten eben zu unsensibel war. Das Problem ist mittlerweile behoben, da Sage die Spitzen ueberarbeitet hat.

Als vergleich habe ich nur die Helios #8 in Tip-Flex geworfen und muss sagen, eine ausgezeichnete Rute! Die Aktion ist nicht ganz so spitzenbetont wie bei der Xi2 (die Helios arbeitet eher von der Mitte zur Spitze und hat gute Reserven im Handteil) und das Gewicht spuerbar geringer. Was aber auffællig ist, sie wirft sich subjektiv absolut spielerisch und ermøglicht Distanzen um die 20 m, ohne grosses Dazutun. Unterstuetzt man dann noch mit Doppelzug, geht´s auch locker auf die Ende der 20-Meter-Marke. Je nach Leine und eigenem Wurfvermøgen, natuerlich.

Ganz klar, die Orvis kann mehr. Trotzdem bleib ich meiner Xi treu. Never change a winnig team, sagt man ja so schøn.

Gruss, Frank
jonnycatch
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von jonnycatch »

Ist eigentlich bekannt, ob es Blanks von der Helios geben wird?
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

Wer weiss. Mich wuerde erstmal interessieren, wann z.B. die Zweihænder der Helios-Serie kommen.

Gruss, Frank
jonnycatch
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von jonnycatch »

Wie war denn das in der Vergangenheit bei Orvis, gab es da immer Blanks? Habe mich mit Orvis nie befasst, aber ne Helios in 7 oder 8 8)
Wäre meine erste Orvis...
Antworten