River Moy - Cathedral Beat

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

jensbert

River Moy - Cathedral Beat

Ungelesener Beitrag von jensbert »

Hallo zusammen,

ich möchte Ende Mai einen Tag am River Moy auf Lachse fischen. Nach einigen Emails habe ich nun eine Karte für den Cathedral Beat in Ballina ergattert.
Wir sind mit unserer Angelgruppe während der Woche im Lareen Park und fischen am River Drowes. Einen Tag wollten wir aber unbedingt am Moy fischen.
Wer von Euch hat den Cathedral Beat schon einmal befischt und kann mir Tipps geben? Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar. Auch Links, wo man Informationen o.ä. finden kann.

Vorab schon vielen Dank für jeden, der sich meldet!

Tight lines!
Jens
fishingwithfriends
Ungelesener Beitrag von fishingwithfriends »

Hallo Jens

Unbedingt die Tiedetabelle besorgen oder einige Tage vorher vom Internet runterladen. Die klar beste Zeit ist bei auflaufender Flut.

Viel Spass am Moy und herzliche Grüsse
Daniel
"There is a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot"
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hi Jens,

habt ihr denn schon Permits gebucht? Wenn nicht, dann dürfte es schwierig werden, ohne Vitamin "B" überhaupt welche zu bekommen.
NWRFB vergibt die Karten nur sehr restriktiv wegen des enormen Ansturms auf den Beat.
Hier mal ein Auszug aus den "Vergabe-Regeln" des Boards für die Angelkarten:
Applicants are requested to provide details of their proposed visit to the area. Those that propose to simply pass through the region or visit for a short period are usually given low priority. Anglers who intend to stay in the Mayo/ Sligo area for a longer period are of greater value to the local economy and are, therefore, given preference.
Und das ist nur ein Teil der Restriktionen, die NWRFB anwendet, um maximalen Profit für die lokale Ökonomie in und um Ballina heraus zu schlagen.

Trotzdem wünsche ich euch viel Erfolg beim Ergattern der Permits. Sollte es wirklich klappen, so könnt ihr mit den selben Methoden fischen wie am Drowes. Wesentlicher Unterschied zum Drowes liegt in der Tatsache, dass im Cathedral Beat (oder auch im Ridge Ridgepool darüber) eine strenge Reglementierung des Ablaufs der Fischerei vorhanden ist (was nicht jedem Fischersmann vom Kontinent gefällt) und die Permits erheblich teurer sind.

Darüber hinaus unterliegt Cathedral Beat den Gezeiteneinflüssen und die beste Angelzeit hängt von der jeweiligen Tidenhöhe ab oder die Fischerei ist wegen zu hoher Flut für einige Stunden überhaupt nicht möglich, da watend gefischt wird.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Rene Königs
Danksagung erhalten: 22 Mal

Ungelesener Beitrag von Rene Königs »

Hallo Jens,

also falls der Wasserstand an dem Tag Ok ist, ist der Moy sicherlich die Fahrt wert. Der Cathedral Beat fischt gerade in dieser Zeit nur gut bei optimalen Wasserverhältnissen. Dann hängt es noch davon ab, ob ihr nur Fliegenfischen wollt oder auch Spinnruten mitnehmt. Blinkern geht auch bei hohem Wasserstand.

Jedoch fischt der Cathedral Beat und auch der Ridge Pool an besten bei ablaufendem Wasser und natürlich bis die nächste Tide sich wieder bemerkbar macht.

Der Mai ist eh noch nicht der Hauptmonat für den Ridge Pool und den Cathedral Beat und wir haben in den letzten Jahren immer wieder Karten für den Ridge Pool bekommen. Dieses haben wir aber nur gemacht, wenn am oberen Moy der Wasserstand zu niedrig war. Sonst fischen wir immer die East Mayo Strecke.

Also wenn ihr da seit gehe mal zu John ins Office und frage mal, ob auch noch frei Karten für den Ridge zu haben sind. Eine Investition die sich durchaus lohnen könnte, da man sich z.B. die Rute im Ridge teilen könnte und somit nicht den ganzen Tag nur im Cathedral auf und ab läuft.

Viel Spaß
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
fishingwithfriends
Ungelesener Beitrag von fishingwithfriends »

Hallo Rene

Ich war immer der Meinung, dass die Lachse mit auflaufendem Wasser - on the head of the tide - aufsteigen und deshalb der Run bei auflaufender Tide bis und mit Höchstwasserstand am besten sei. Hab ich jetzt immer zur falschen Zeit gefischt oder hat deine Empfehlung bei ablaufendem Wasser zu fischen etwas mit den spezifischen Begebenheiten des Ridge und Cathedral zu tun?
Ich fische auch nicht so oft im Tidebereich des Moy und schätze die oberen Beats von Clongee über East Mayo Anglers und Ballintemple mehr, da auch landschaftlich schöner und kein "trafic round the clock" wie in den Stadtbeats von Balina. Ich möchte jetzt keinesfalls gegen Ridge und Co. reden und und drücke Jens und Kumpels die Daumen und wünsche viel Petri Heil.
Im Voraus vielen Dank Rene für deine Erklärungen.

Herzliche Grüsse
Daniel
"There is a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot"
Rene Königs
Danksagung erhalten: 22 Mal

Ungelesener Beitrag von Rene Königs »

Hallo Daniel,

ich meinte damit nicht, das die Lachse nicht mit der Tide in die Pools ziehen. Ich wollte damit nur sagen, das es wohl die schlechteste Zeit ist sie mit der Fliege zu befischen. Ich kann dir leider nicht sagen, ob das auch auf das Blinkern bzw Wurmangeln zutrifft, da wir nur mit der Fliege fischen. Jedoch habe ich auch noch keinen Local bei auflaufendem Wasser fischen sehen.

Jedoch habe ich die gleichen Erfahrungen an den oberen Bereichen gemacht. Zwar reden wir hier nicht von Tidenhub aber nach Regenfällen habe ich noch nie Fische bei noch steigendem Wasser gefangen. Die beste Zeit ist, wenn der Wasserstand gleich bleibt und dann anfängt zu fallen.

Da ich ein Full Membership habe fische ich fast ausschließlich East Mayo u. Ballintemple und wenn der Moy mal Hochwasser hat fahre ich zum Easky. Ich fische den Ridge und Cathedral nur als Notlösung, wenn z.B. oben durch fehlende Regenfälle das Fischen keinen Sinn macht. Allerdings gebe ich Dir da vollkommen Recht mit dem "trafic around the clock". Wenn ich die Wahl hätte an einem Tag 7 Lachse in Ridge oder einen in East Mayo, Ballintemple, Deel oder Easky zu fangen, würde ich mich immer gegen den Ridge entscheiden.

Liebe Grüße
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
jensbert

Hallo und lieben Dank für Eure Antworten.

Ich hatte bereits Kontakt mit Elisha vom NWRFB. Karten für Cathedral sind wohl möglich. Im vergangenen Jahr hatte ich mir eine Karte am Ridge Pool mit meinem Vater geteilt.
Einen guten Lachs habe ich durch Schnurbruch verloren. Der Fisch ist mehrfach über den "rock" am gegenüberliegenden Ufer marschiert - hatte keine Chance, ihn daran zu hindern.
In der Tat ist dies "Schaulaufen" am Ridge Pool - und ich war bestimmt einer der schwächeren Werfer. Aber die Chance dort einen Biss zu bekommen ist, so denke ich einfach gut.
Was ich noch Fragen möchte: Wird im Cathedral Beat auch rotiert wie am Ridge, oder wie sind die Bedingungen?? Es werden ja 8 Karten pro Tag ausgegeben.... würdet Ihr bestimmte Bereiche im Cathedral bevorzugt befischen??
greypanther

Ich hatte bereits Kontakt mit Elisha vom NWRFB. Karten für Cathedral sind wohl möglich. Im vergangenen Jahr hatte ich mir eine Karte am Ridge Pool mit meinem Vater geteilt.
Na da hätte ich mir meinen Kommentar ja sparen können.
...In der Tat ist dies "Schaulaufen" am Ridge Pool - und ich war bestimmt einer der schwächeren Werfer. Aber die Chance dort einen Biss zu bekommen ist, so denke ich einfach gut.
Da könnte ich Dir auch als Alternative den Lachspuff am Ballisodare River kurz hinter Sligo empfehlen. Die erste Adresse für jemanden, der unbedingt Lachs fangen will und dem das Drumherum nichts ausmacht. Hat zudem noch den Vorteil, dass man von Bundoran aus nicht so weit fahren muss.
Im "Falls Pool" unterhalb des Wasserfalls stehen Lachse "satt", weil die Fischtreppe mittels Gitter verschlossen wird.
He pays his money and he has his fun!
Gruß
Klaus

Platon (panta rhei)
jensbert

Hallo Klaus,

war nicht böse gemeint, aber wir wollen dieses Jahr endlich mal einen Lachs fangen, nachdem wir schon vier Jahre ohne Fangerfolg geblieben sind.
Hast Du nähere Informationen zum Ballisodare River und der Fischerei dort?

Beste Grüße
Jens
greypanther

Ist schon ok. Es wäre nur schön gewesen, wenn Du die Infos über Deine bereits vorhandenen Erfahrungen in Ballina gleich geschildert hättest. Da hätte man sich allgemeine Einzelheiten und Empfehlungen ersparen können.

Wegen Ballisodare schau mal hier nach. Ist allerdings kein billiges Vergnügen (wenn ich mich recht erinnere, kostet eine Shift = halber Tag so um die 80 €uro) aber die Chancen sind wirklich hervorragend.
Shane Gallagher im Lareen Park kann Dir sicher bei der Beschaffung von Karten behilflich sein.

Noch ein Tipp: wenn ihr nicht weit in die Ferne "schweifen" wollt, die Drowes Estuary (Mündung) ist auch nicht zu verachten. Wenn die Bedingungen stimmen (Wasserstand, Gezeiten) kann man mit den richtigen Methoden (kannst Du vor Ort erfahren) ebenfalls hervorragend Lachs fangen, für das halbe Geld im Vergleich zu Ballisodare. Wende Dich einfach an Shane.

Bin ab 30./31. Mai ganz in der Nähe. Wie lange bleibt Ihr im Park?
Gruß
Klaus

Platon (panta rhei)
jensbert

Hallo Klaus,
danke für Deine schnelle Antwort.
Wir sind "nur" eine Woche da (23.5. bis 30.5.) Habe gestern abend nach einigem googeln eine email-Adresse gefunden, und mal nachgefragt, was der Tag kosten soll. Hatte tatsächlich heute vormittag schon eine Antwort. Tageskarte kostet 100 Euro. Ob eine Rute geteilt werden kann etc. konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Denke, ich werde abwarten, wie der Wasserstand und die Bedingungen am Drowes sind. Wenn die Chancen gut sind, muss man tatsächlich keine lange Reisen unternehmen....
Die Karten für Cathedral sind schon ok. Werden einfach mal einen Tag Ballina machen....vielleicht haben wir ja Glück.
greypanther

Na dann! Viel Glück und TL. Das wird schon mit Geduld und Spucke!
Gruß
Klaus

Platon (panta rhei)
Antworten