Tonkin für Europa II

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Grasfischer

Beitrag von Grasfischer »

Hallo,
habe diese Woche mit Andy gemailt und diese an Stefan weitergeleitet.
Das Tonkin ist inzwischen bei Andy in Seattle, nur ist er momentan sehr mit der Belieferung der US-Rutenbauer beschäftigt. Er wird sich die Tage nochmal mit genaueren Details zu Lieferort und Transportkosten melden.

Robert, mit der AA-Qualität hab ich mir sagen lassen das es halt so ist, dass von einigen 100 Stangen nur eine Handvoll mit sehr überragender Qualität rauskommen (Knotenabstand+gerades Rohr+Anzahl der Kraftfiebern... alles vereint in einem Rohr). Deswegen auch der Preis von 50$ pro Rohr. Also zum Üben definitiv zu schade.
Bei der Bestellung letztes Jahr muß man sagen das eigentlich alle zufrieden für das Preis/Leistungs-Verhältnis der A-Rohre waren. Einzigst der Knotenabstand im ersten Meter (von 3,60 meter) war zu kurz, was ich auch Andy mitteilte. Ansonsten kann man für den Preis die A-Qualität bedenkenlos empfehlen (der Andy weiß um was es uns beim Rutenbau geht)
Fasse nochmal zusammen:

Mattias: 1 Bündel 2" A
Freimut: 1 Bündel 2" A
Stefan: 2 Bündel 2" A
Simon: 1 Bündel 2" A + 2 Bündel 2" AA
Jürgen: 1 Bündel 2.25" A
Thomas: 2 Bündel 2" A
Robert: 1 Bündel 2" A

Los Leute, gebt Euch nochmal einen Ruck, wer weiß ob es so schnell wieder richtiges Rutenbauer-Tonkin gibt.
@ Simon: würde mich gern mit Dir nochmal unterhalten, hätte evtl. auch Interesse an einem AA Bündel.

Gruß, Friedrich
sedgepupa
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von sedgepupa »

Hallo zusammen,

haben wir schon einen Ablauf für die Verteilung in Deutschland?

- Wo wird die Lieferung ankommen?
- Wie verfahren wir mit dem Abholen?
- Wie regeln wir das Thema Bezahlung?

Lasst uns mal kurz dazu einige Punkte zusammenfassen.

Gruss Thomas
Matze777
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Matze777 »

Hallo zusammen, Nick 303, also Stefan, hat sich bekanntlich bereit erklärt, die Abholung vom Hafen zu regeln, und das Tonkin zu sich nach Neumünster zu bringen. Von dort weiter müssen sich die Besteller halt Gedanken machen, was wie wohin soll. Ich z. B. komme aus Oldenburg hinter Bremen, und könnte in diese Richtung auch was mitnehmen...
Und Bezahlung erfolgt auch über Stefan in Vorauskasse logischerweise, soweit das Geschäft denn zustande kommt... :wink:
Nick303
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nick303 »

Moinmoin liebe Gemeinde!
Wahrscheinlich seid Ihr schon fast so ungeduldig wie ich!
Zur Info: Andy hat sich noch nicht bei mir gemeldet! Es ist also noch völlig offen, wo die Lieferung hingeht! Genauso wie die Lieferungkosten offen sind!
Ich finde es sehr gut, daß die Diskussion um die Bezahlung und Abholung los geht! Ich hatte ja schon gesagt, daß ich den Kram nicht umbedingt komplett behalten will, falls jemand nicht zahlt!

So bald ich weiß wie und wann wir bezahlen müssen, werde ich Euch das mitteilen und die Lieferkosten entsprechend umlegen!

Viele Grüße Stefan
sedgepupa
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von sedgepupa »

Hallo Stefan und Matze777,

damit rückt das Ziel immer näher in meine Richtung. Ich reise aus der Gegend zwischen Düsseldorf und Aachen an. Und da wäre Bremen bzw. Oldenburg schon wesentlich attraktiver als Neumünster. Es sei denn die Lieferung zieht sich noch bis zu meinem nächsten Sylt Urlaub ;-)) Dann läge es quasi auf der Strecke.

Wir sollten daher vielleicht kurz zusammenfassen, wer von wo kommt und wie wir hier die Fahrten optimieren können. Aufgrund der Länge der Bündel bin ich sowieso auf einen 4m Kleintransporter angewiesen, um den Bambus ohne Probleme nach Hause zu schaffen.

Es grüsst der Thomas
Grasfischer

Hallo,
habe gerade folgende mail von Andy bekommen:

Hallo German bamboo rod-makers,

I am happy to announce that we will soon be shipping our order of high
quality bamboo poles to Germany. I expect that we will ship a
container of poles to Hamburg on about the 10th of April. The
shipment may go to Rotterdam but I think it will be Hamburg. So I
think it will be in Germany by the first week of May. Once the bamboo
has landed we will send out smaller shipments across Europe.

If you are interested in receiving a shipping rate quote please
forward me your potential delivery addresses as well as the number of
bundles you would like. Now this is only so you can have an idea of
the final price and of course you can change your order after we have
these numbers. I look forward to hearing from you.

Danke,
-Andy

Andy Royer
The Bamboo Broker
www.bamboobroker.com
206-463-1273

Wenn ich und mein englisch es richtig verstanden habe, dann kannst Du, Stefan. jetzt mal Deine Adresse als Zielort und die vorläufige Bestellmenge nennen. Daraus kann er dann mal einen ungefähren Gesamtpreis errechnen. Da er vorraussichtlich erst Mitte April versendet hat man bis dahin auch noch Zeit seine Bestellung zu vergößern oder mit in die Sammelbestellung einzusteigen.

Gruß, Friedrich
Nick303

Beitrag von Nick303 »

Moin moin!
Ich habe die gleiche Email wie friedrich bekommen und werde heute den Umfang unserer Bestellung aufgeben!

Dann werden wir sicher einen genauen Preis erhalten!

Zur Abholung: Ich denke es ist klar, daß sich jeder um die Abholung selber kümmern muß!

Natürlich ist es super, wenn die Stangen von Besteller zu BEsteller immer weiter in den Süden gelangen.

Ich denke, daß das aber kein Problem sein sollte.

Den die Bereitschaft bei einzelnen ist ja da !

(Dank an Matze)

Ich hoffe, daß sich endlich alle an dieser "Abholungsdiskussion" beteiligen.
Damit jeder zu seinen Bambus kommt!

Viele Grüße Stefan
Nick303

Beitrag von Nick303 »

Moin !
Nicht das Ihr mich falsch versteht!
Ich bin weiterhin gerne bereit, die Lieferung im Hamburger Hafen abzuholen! Die Hängerkosten (28,--) müßten wir halt umlegen, a´ber da fahren wir viel günstiger als wenn eine Spedition losfährt!

Abholung in Neumünster dann in Eigenregie oder durch Mitnahme von anderen Bestellern. :)
Gruß
Stefan
tea stick
Danksagung erhalten: 84 Mal

Tonkin für Europa II

Beitrag von tea stick »

hallo, @ alle Bambuskäufer!
Nun melde ich mich auch 'mal, obwohl ich erst abwarten wollte, wie sich der Bambustransport langsam gen Süden bewegt, um dann im gegebenen Moment "HIER!" zu rufen. Das wäre die bequeme Lösung.
Die geographische Verteilung erscheint mir nicht unproblematisch. Die Hälfte der Lieferung dürfte in der nördlichen Hälfte unserer schönen Republik verbleiben (wobei ich den Wohnort von Robert S. nicht kenne...). Sinnvoll wäre es dann für uns "Südleuchten", unsere Ware bei Thomas in Empfang zu nehmen, wenn er schon so freundlich ist, das anzubieten, und ich wäre dann die Abholstelle für die Bayern. Allerdings habe ich nur einen kleinen Civic zur Verfügung (o. Anh.-Kupplg.); 3,80 m-Bundles könnte ich bei runtergeklappten Rückenlehnen und offenem Kofferraum transportieren - ich reiße mich aber nicht darum! Was wiegt eigentlich so'n bundle? Ist geradeso wichtig wie der Preis... Oder fährt vielleicht ein Bayer mit geeignetem Lieferwagen und downdroped ein bundle bei mir bei Bad Kreuznach? Ich bitte flehentlich um Angebote. Kostenerstattung ist selbstverständlich.
LG
Freimut
TL!
Grasfischer

Stefan,
ich würde mir von Andy mal beide Transportkosten geben lassen. Und zwar einmal bis zum Hafen HH und einmal per Spedition direkt vor die Haustüre. Wenns per Spedition nur unwesentlich mehr kostet, würde ich mir die Zeit und das Benzin sparen und es liefern lassen (wird ja eh auf die Besteller umgelegt).

Gruß,
Friedrich
Matze777
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Matze777 »

Ähm, mal ´ne bescheidene Frage: kann man die Rohre nicht besser mit einer mitgebrachten Kappsäge z. B. halbieren, oder MÜSSEN die in dieser Länge transportiert werden? Dann hätte ich mit meinem Vito nämlich auch ein Problem, fragt der unwissende

Matthias :oops:
Nick303

Beitrag von Nick303 »

Hi
@ Fridrich. ich fahre nen bescheidenen Diesel.....hehe
und wer aus dem Transportgeschäft kommt, der weiß das man pro Lademeter mit etwa 120 € rechnen muß! Das sind bei 4 m Länge der Rohre ca. 4-500 € (milde) gerechnet!
Ich denke das kann man locker einsparen oder???

@ Matze: Ich denke dáß kannst Du machen wie Du möchtest, sind dann ja Deine Rohre und warum nicht mal mit Traditionen brechen???

Viele Grüße
Stefan
Robert.S
Beitrag von Robert.S »

Hallo Bambuskäufer !
zu Info: Ich wohne bei Giessen Rabenau-Londorf praktisch in der Mitte.Bin
bereit die Wahre für die Südler von Nord zu mir zubringen,muss nur wisen von wo. Wenn die Sache neher rükt müssen mir aber uns direkter in Verbindung setzen,ich meine tel. od. E-Mail.Meine hier (bowyer61@web.de,tel.064078189)
Wer kann mier sagen wie viel kostet es in EURO und wie viel Stangen sind in Bündel
warte auf Antwort .
gruße Robert.S
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Mathias,
und was ist wenn du ne 3-tlg. bauen möchtest :wink:
Man sollte das Gewicht der Stangen nicht unterschätzen, mal schnell 6 bundles im Auto zu transportieren ist grenzwertig.
Gruß Karl
Grasfischer

Hallo,
Robert, in einem Bündel sind 10 Rohre zu ca. 120 € + MwSt. + Transportkosten von Seattle bis Deutschland. Zu den Transportkosten erfahren wir mehr wenn sich Andy wieder bei Stefan meldet. (Denke das es sich aber in Grenzen hält, da es eine Europalieferung wird.)

Wie Karl schon sagte, unterschätzt den Transport nicht. Ein Bündel hat einen Durchmesser von ca. 30cm und ein geschätztes Gewicht von 30kg. Fahre auch einen großen Kombi, aber aus Erfahrung würde ich damit kein Tonkin transportieren.

Stefan nochmal: Lass Dir trotzdem auch einen Preis bis vor die Tür geben, unterschätz auch Du nicht die damit verbundene Arbeit. Ich weiß auch nicht ob man überhaupt mal schnell mit seinem Auto und Hänger in den Hafen fahren kann - müsste man erfragen. Hab selbst schon zwei Bundles Tonkin von Hamburg zu mir liefern lassen (nähe Ulm) für um die 60€.
Werde evtl. heute abend nochmal schreiben mit Details zur letzten Tonkin-Lieferung.

Gruß, Friedrich
Antworten