Greifswalder Bodden im Mai

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

foto4me

Greifswalder Bodden im Mai

Ungelesener Beitrag von foto4me »

Hallo liebe MeFo-Kollegen,

Anfang Mai werde ich zwecks Kurzurlaubes für ein paar Tage die Umgebung von Putbus auf Rügen/Südteil besuchen. Dabei wird natürlich meine MeFo-Rute nicht fehlen! Dennoch tun sich mir einige Fragen auf:
- Hat von Euch jemand Erfahrungen hinsichtlich Ort/Zeit gemacht?
- Was erwartet mich dort? MeFos? Hornies? ...?
- Benötige ich aus NRW kommend einen zusätzlichen Fischereierlaubnisschein für die Küstenfischerei in Mecklenburg-Vorpommern?

Freue mich auf Eure Infos und auch auf weitere Anregungen für die Fischerei auf Rügen!
Herzlichen Dank
Klaus
Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hinchely
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Hinchely »

Hej

Ohh, das hört sich spannend an!!
Wie sieht es aus, wenn ich da als Däne gern fischen möchte?? Habe ja keinen Deutschen Fischereischein! Was mache ich dann? Kann ich da überhaupt als Angeltourist zum Fischen kommen ?

Grüsse aus Fyn
Mario Mende / Sachsen
Ungelesener Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Versuchs auch mal kurz vor der Wittower-Fähre links den Weg rein, dort kannst du mit der Wathose bis an die Fahrrinne ran- dort gut auf Hornis und teilweise sogar im Mai noch Heringe.

Pass bloß auf dort oben, dort ist alles "Blitzerverseucht". Langsam fahren! :shock: :shock: :shock:

Bild
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
foto4me

Ungelesener Beitrag von foto4me »

Hallo Bernd, hallo Mario,

herzlichen Dank für Eure sachdienlichen Hinweise. Ich werde versuchen, sie zu befolgen, wobei ich bei vier Tagen nicht ganz viel Gelegenheit dazu erhalten werde. Aber ich sehe es vorrangig als Vor-Checking, denn der Weg an die dänische Küste ist für mich als Ost-Westfale genauso weit wie nach Rügen!

Auch scheint die Fischfauna im Greifswalder Bodden sehr vielfältig zu sein und über´s Jahr abwechslungsreiche Fischerei bieten. Ich bin gespannt…

Herzliche Grüße
Klaus
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
sundeule
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von sundeule »

Im Bodden selbst wird es mit der Mefo schwierig. Da wirst Du bis Thiessow oder in den Norden fahren müssen.
Anfang Mai ist es bei den Hornfischmassen ohnehin schwierig, eine Mefo zu erhaschen.
Mit Putbus hast Du 1a Hecht- und Hornfischstellen vor der Nase. Die Stresower Bucht (wenige km nördlich) bringt jedes Frühjahr große Hechte.

@Hinchely: ich meine, dass Du als Ausländer keinen Tourischein benötigst und die Angelkarte so erwerben kannst. Ich erkundige mich gern noch einmal beim Hafenmeister.
Mit besten Grüßen
André
dreampike
Danksagung erhalten: 178 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Eine halbe Onlinemöglichkeit habe ich hier gefunden:

http://www.angelwunder.de/rechtliches.html

Da kann man sich den Antrag für einen Touristenfischereischein herunterladen und dann mit der Post einschicken :roll: . Ob der nur für fischereischeinlose Bundesbürger oder auch für Ausländer gilt, habe ich nicht ersehen. Aber da sind auch Telefonnummern von Ansprechpartnern im betreffenden Amt dabei, die sollten es eigentlich wissen.
Wolfgang aus Ismaning
Bernd Ziesche

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
sundeule
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von sundeule »

Ok - nochmal frisch nachgefragt:

Auch Menschen mit Wohnsitzt im Ausland müssen inzwischen den Tourischein erwerben. Die Ausnahmeregelung besteht nicht mehr.
Mit besten Grüßen
André
Hinchely
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Hinchely »

Hej!

Danke jungs! Ich versuchs. Binn aber froh das ich ein bisschen Deutsch kann, sonnst währe es schwierig glaube ich.

Und Bernd. Jo, ich melde mich wenns mahl losgeht! Jetzt gerade fängt es aber an hier oben auf Fyn heiss zu sein. Dann bleibe ich hier ein weilchen :o).

Gruss, Steffen
Antworten