Oliver Edwards Bindestock

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Metze

Ungelesener Beitrag von Metze »

:roll: Hallo und guten Tag in der Runde! Ich bin der NEUE und habe eine Frage! Bevor ich Euch belaste, hier kurz eine Vorstellung:
Ich fische schon mehr als 10Jahre mit der Fliegenrute, in den meisten Fällen in Bächen und Flüssen (Deutschland (Tiroler Ache etc.) und Dänemark). Seit nun mehr als 2 Jahren habe ich angefangen zu binden (jetzt wurde es teuer)! Ich wohne in Niedersachsen und somit ist auch der Harz mein Bereich. Jetzt zu meiner Frage: Hat einer von Euch eine Ahnung welchen Bindestock der Meister Oliver Edwards benutzt? Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuem Bindestock! Danke im Voraus...;-)))
Gruß Jens
Hans.
Danksagung erhalten: 771 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Jens,

fürs Vorstellen gibt es einen eigenen Bereich, aber nichtsdestotrotz herzlich willkommen hier.
Ich möchte Dich zu den Stammtischen der Göttinger Fliegenfischer einladen, immer am letzten Freitag im Monat. Wir binden, werfen, fachsimpeln..., kannst ja mal unsere Website anschauen.

http://www.goettinger-fliegenfischer.de ... /index.php

Den Bindestock von Oliver Edwards finde ich auch interessant. Mal sehen, vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.

Grüße
Hans
Krzysztof G.
Danksagung erhalten: 30 Mal
Ungelesener Beitrag von Krzysztof G. »

Servus,
der Bindestock heißt LAW VICE und kostet hammer Geld. :wink: :wink:

schönen Gruß
Krzysztof :D :D
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

[...]
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 04.05.2013, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Krzysztof G.

Servus Marco,
ohne Zubehör und ohne Zoll :D
Habe ein Kollege in Dänemark der sicht den Bindestock gekauft hat,bezahlt hat er ca.670€ vor 3 Monaten.

Gruß
Krzysztof :wink: :wink:
Marco Reisen

[...]
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 04.05.2013, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Krzysztof G.

servus,
na dann, wünsche ich Dir viel Erfolg!!! :wink: :D

Gruß
Krzysztof :wink: :wink:
Dark Watchet

Ungelesener Beitrag von Dark Watchet »

Zoll fällt für Versand aus Großbritannien nicht an, sie haben zwar keinen Euo, sind aber trotzdem Mitglied der EU und unterliegen somit entspr. Zollabkommen...

Gruß,
Dirk

P.S.: vielleicht findet der Marco noch den passenden Link dazu :-)
Marco Reisen

[...]
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 04.05.2013, 00:11, insgesamt 2-mal geändert.
Federkiel
Danksagung erhalten: 106 Mal

Lawrence Waldron Bindestock

Ungelesener Beitrag von Federkiel »

Der Bindestock, welchen auch Oliver Edwards benutzt, wird von Lawrence Waldron, Seisdon, UK in kleinen Stückzahlen auf Bestellung gefertigt.

Das Modell heißt Bench Vice und ist der größte von 3 lieferbaren LAW Bindestockmodellen. Er kommt mit einem Fadenableger und Standfuß (Bodenplatte) oder mit Tischklemme, Hakentablettchen und Fadenableger. Optional gibt es einen Sichtschirm (Backplate) mit Spiegel, sowie einen Parachute-Galgen. Der Bindestock kommt ohne einen Holzkasten und kostet in der Grundausstattung (Bodenplatte oder Tischklemme) rund 500 GBP. Die Lieferzeit schwankt zwischen "sofort und mehreren Wochen".

Innerhalb der EU-Zollunion, zu der auch England/GB gehört, sind diese Warenwertbeträge Einfuhrzoll-frei.

Ich besitze diesen Bindestock seit etwa 8 Jahren und er ist überdurchschnittlich genau aus teuersten Materialien gearbeitet. Trotzdem hatte ich an der 1. Lieferung etwas auszusetzen und der Fehler wurde -zwar unter Murren (aber immerhin)- innerhalb von 3 Wochen behoben.

Fazit: Im Fliegenfischerbereich werden häufig auch absolute High-End Produkte nicht immer gleich ihrem Ruf gerecht, der Kunde muss auf die Qualität achten und hier einfach gnadenlos gute Ware für viel bezahltes Geld verlangen. Der einzige meiner Bindestöcke, welcher fehlerlos geliefert wurde, war mein HMH. Meinen Renzetti Master habe ich 4x bei Renzetti reklamiert, erst danach war er ohne Beanstandungen.

Ob man den LAW Bench Vise mag oder nicht, ist jedoch reine Geschmacksache. Es ist ein Bindestock mit äußerst einfacher Handhabung, der aber für kleine Fliegen nicht so gut geeignet ist (#18 und darunter), hier sind der HMH mit den Midgebacken oder der Renzetti Presentation 3000 viel besser.

Gruss

Federkiel
Metze

Ungelesener Beitrag von Metze »

Vielen vielen Dank für die tollen Hinweise. Ich werde mal schauen, was mein Konto so sagt und mich dann entscheiden. Ich gucke gerade etwas auf den Dyna-King Baracuda, aber werde jetzt mal den "Oliver Edwards" Stock unter die Lupe nehmen. Nochmals entschuldigung für die Vorstellung an dieser Stelle, aber ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Gruss Jens :P
bambooonly

law bench vise

Ungelesener Beitrag von bambooonly »

Ich habe den Stock seit über 5 Jahren und nachdem ich mich jahrelang mit dem Kauf eines Bindestocks beschäftigt habe, der mir (voraussichtlich) mein Leben lang hält und mich genauso lange zufriedenstellt, habe ich letztendlich investiert und kann heute sagen, dass das meine am besten investieren Euros fürs Fliegenfischen/-binden waren.

Damals habe ich einfach die besten erhältlichen Stöcke verglichen und muss sagen, dass viele völlig überteuert sind für das was sie bieten. Massenware halt wie das leider allzu oft so ist.

Der LAW wird von Lawrence Waldron handgefertigt und das sieht man an jeder Kante an jeder Schraube. Kein Gefummel wie bei vielen anderen fast gleich teuren Bindestöcken mit ihren Winz-Schrauben und teilweise mittelmässiger Verarbeitung. Das Hakeneinspannen ist auch besser als bei jedem anderen Stock für meine Begriffe.

Sicher kann man mit fast jedem Stock binden aber der LAW macht einfach richtig Freude und ist vielleicht die eierlegendste Wollmilchsau unter den Bindestöcken, d.h. man kann ihn eigentlich für alles einsetzen (auch wenn natürlich manche mit Midge-Backen für Midges besser geeignet sein mögen; die können dafür nix mit normalen Größen...).

Insgesamt eine hohe Investition aber für meine Begriffe bekommt man hier wirklich was fürs Geld.
Antworten