Erzaehlt mir doch bitte mal was ueber's Spey Casting

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hogy

Erzaehlt mir doch bitte mal was ueber's Spey Casting

Ungelesener Beitrag von Hogy »

Hallo liebe Fliegenfischerkollegen.

Mit dem Spey Casting habe ich mich bisher noch nicht befasst. Ich habe zwar schon ein paar Videos zum Thema gesehen und weiss also ganz grob um was es geht, aber probiert habe ich es noch nicht.

Ich fische viel in der Brandung, normalerweise entweder mit mit einer 8wt mit floating line, oder einer 10wt mit sinking line. Ich hatte schon seit laengerem vor, zu diesem Zweck irgendwann mal eine zweihaendige Rute einzusetzen.

Gestern half mir der Zufall auf die Spruenge, indem er mich zu einem (unueberlegten) Spontankauf verfuehrte.

Ein Laden hier hatte einen Ausverkauf und einige offensichtliche Ladenhueter waren zum Teil sehr billig.

So kam es, dass ich nun eine G. Loomis Roaring River Dredger Series in 14', 9/10wt besitze ($230 hab ich dafuer bezahlt) und nicht recht weiss was ich damit anfangen soll.

Auf der Rute steht "short belly", und Loomis' Website spricht vom "Scandinavian Style". Ich nehme an, dass ich damit dann eine spezielle Schnur benoetige? oder geht auch eine "normale" Spey-Schnur (die gibt's hier im Laden, Spezielleres muesste ich erst bestellen).

Was hat es denn mit dem "Scandinavian Style" auf sich? Ist diese Ding ueberhaupt fuer meinen gedachten Einsatzzweck geignet?

Fragen ueber Fragen, koennt ihr mir nicht mal ein bisschen Grundwissen ueber das Spey Casting beibringen, oder mich an entsprechende Webseiten/Videos verweisen?

Schon mal vielen Dank im Vorab, Hogy.
Nico
Ungelesener Beitrag von Nico »

Hi!

Eine so lange Rute würde ich in der Brandung nicht verwenden. Wenn Zweihand, eher eine kurze bis max 13 ft. Mit einem so langen "Kran" werden die Fliegenführung und das Ausfischen bis "vor die Füsse" schwierig.

Der skandinavische Stil ist der Underhand-Cast. Die Ruten sind meist schneller als die Speyruten, die oft auch schneller bis in die "Butt-Section" arbeiten. Der Underhand Cast kommt mit einer knackigeren Bewegung aus, dazu würde ich mal googlen oder so.

Wenn Du die Rute unbedingt verwenden willst, besorge Dir eine kurzen Schusskopf, der legt sich zwar nicht so sanft ab, lässt sich aber besser händeln.

Ein nettes Video dazu ist z.B. "The Art of Spey Casting" von Sage. Würde aber auch mal einen Kurs besuchen.

Cheers

Nico
Zuletzt geändert von Nico am 23.03.2009, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
fishingwithfriends
Ungelesener Beitrag von fishingwithfriends »

Hallo Hogi

Für den Scandinavien Style kommt ein Schusskopf zum Einsatz. Und der wird am effektifsten mit dem von Nico erwähnten Underhandcast ausgebracht. Alternativ kannst du auch Skagit-Leinen verwenden z.B. von Rio. Der Unterschied zwischen Scandi und Skagit ist, das der Scandi-Style mit Luftanker und der Skagit-Style (wobei es da wieder unzählige Wurfvarianten gibt) mit Wasseranker arbeiten. Als Video empfehle ich dir Rio's modern speycasting. Da sind alle Varianten von Könnern der Zunft drauf.
Du kannst natürlich mit deiner Rute auch auf midbellylines wechseln, z.B. Powerspey von Rio. Die Beschreibung deiner Rute nach müsste sie eher eine schnelle Aktion sein - also für den traditional longbelly-style eher nicht so geeignet. Aber darüber exisitieren bereits Glaubenskriege und ich mag kein Oel ins Feuer schütten....

Ob deine neuerworbene Rute für die Brandung was taugt, kann ich dir nicht sagen. Sonst fährst du halt mal nach Norwegen!

all the best, Daniel
"There is a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot"
Nymph-Tom

Ungelesener Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo Hogy,

soviel ich weiss ist die Dredger serie keine Scandinavian style rute sondern eine für Skagit style. Scandinavian style ruten sind die Stinger.

Ich fische Scandinavian style und kenne den Skagit style nur aus videos etc. aber es ist ein sehr spezieller style bei dem man sehr kurze und sehr schwere Schussköpfe verwendet. Der ganze Wurfablauf geht wegen dem Wasseranker sehr langsam zu und ich glaube deshalb nicht dass du mit der Rute in der Brandung was anfangen kannst.

Skagit style ist aber im Fluss sehr interessant denke ich. Wie Daniel schon gesagt hat vom Rio gibt es spezielle Skagit schnüre. Mich persönlich würde es mal interessieren so eine Austüstung auszuprobieren aber ich hatte bisher nicht die Möglichkeit, da in Norwegen eigentlich niemand so fischt.

Gruss,
Tom
Hogy

Ungelesener Beitrag von Hogy »

Nymph-Tom hat geschrieben:Hallo Hogy,

soviel ich weiss ist die Dredger serie keine Scandinavian style rute sondern eine für Skagit style. Scandinavian style ruten sind die Stinger.

Gruss,
Tom
Hallo Tom, ja, da hast Du recht.

Habe gerade ein kleines Video auf YouTube gesehen, wo G/ Loomis' Rutendesigner selbst die verschiedenen Stile erklaert. Schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=SAoJrTlAnkY

Die Rute, die ich habe, ist die letzte der drei gezeigten.

Der Unterschied zwischen "Scandinavian" und "Skagit" ist als demnach dass beim Skagit die Schusskoepfe und/oder Fliegen schwerer sind? Das wuerde ja eigentlich fuer's Brandungsangeln passen.

fishingwithfriends hat geschrieben: Du kannst natürlich mit deiner Rute auch auf midbellylines wechseln, z.B. Powerspey von Rio. Die Beschreibung deiner Rute nach müsste sie eher eine schnelle Aktion sein - also für den traditional longbelly-style eher nicht so geeignet.
all the best, Daniel
Ja, das hatte ich gehofft, dass die Rute nicht zu speziell ist und ich mich damit nicht gleich von vorneherein auf eine Sparte des Spey Casting festgelegt habe.

Werde mir mal Schnur und das von Nico erwaehnte Lehrvideo besorgen und Ueben gehen.

Vielen Dank an alle fuer die Tips.

Hogy
Nymph-Tom

Ungelesener Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo nochmal Hogy,

stimmt schon, die Fliegen und Schussköpfe sind bei Skagit schwerer, was eigentlich positiv sein sollte.
Weil du gesagt hast du willst in der Brandung fischen...... dachte ich Skagit style ist ungeeignet weil die Würfe so "lang" dauern, dass die Brandung wahrscheinlich nicht wartet bis dein cast fertig ist.

In der DVD, Rio modern Speycasting werden die Stiele sehr gut erklärt, auch Skagit.
Im trailer kannst du auch sehen wie der Wurf genau abläuft:
http://www.youtube.com/watch?v=U1xe3De3 ... L&index=20
.....ungefähr in der mitte des trailers.

Falls du eine passende Schnur findest und das ganze ausprobierst, lass mal hören wie es läuft.

Gruss,
Tom
fishingwithfriends
Ungelesener Beitrag von fishingwithfriends »

Hallo auch nochmals

Die Schussköpfe bei Skagit sind nicht wirklich schwerer - nur die Länge ist kürzer und das Taper ist anders resp. frontlastiger. Insgesamt ist der Wurf resp. das Feeling schon "schwerer" als beim Scandinavian-Style. Durch den Wasseranker beim Skagit kannst du halt die schwere Fliegen besser händeln als mit Luftanker. Das ist meiner bescheidenen Meinung nach der grosse Vorteil von Skagitleinen.
Persönlich fische ich lieber mit Luftanker und lang geschnittenen Schussköpfen. Skagit habe ich mal ausprobiert und bin jetzt nicht grad der riesige Fan geworden.
Ich fische mit Schussköpfen gerne ein Polyleader von 10 Fuss und ein nochmals fast so langes so langes Tippet. Ein langes Vorfach erleichtert beim Werfen mit Luftanker (Scandi / Unterhand) das Timing erheblich, da nur das Vorfach ankert und das ganze Gewicht des Schusskopfes in den Loop zu liegen kommt.

Ich bin auf eure Erfahrungen echt gespannt und würde mich freuen was zu hören.
"There is a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot"
Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nico
Ungelesener Beitrag von Nico »

Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass Du mit der Rute in der Brandung glücklich wirst. Obwohl...villeicht kann die auch ein Krallenblei ab ;-)

Cheers

Nico
Antworten