Sinkschnur #5 Z-Axis für den See

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Angler

Sinkschnur #5 Z-Axis für den See

Ungelesener Beitrag von Angler »

Hallo liebe Gemeinde,

bin auf der Suche nach einer geeigneten Sinkschnur / Schusskopf ? für den See.

Der See ist maximal 10 m tief an den meisten Stellen aber zwischen 3m und 6 m. Benutzt wird eine #5 Z-Axis. Geangelt wird auf Barsch, Forelle oder sonstiges in der Größe mit Streamer / Nymphe. Das Werfen sollte nicht ganz so holprig sein...

Was könnt Ihr mir aus euerer praktischen erfahrung empfehlen ?

Vielen Dank,

Thomas
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Angler,

eine recht gute Sinkschnur ist die Airflo Forty plus WF5S3.
Die ersten 10 Meter sinken mit 3 Zoll/sek. und die Nachschnur sinkt laaangsam nach. Die Schnur lässt sich gut werfen und sollte auf die Z-Axis passen.

Petri und tight lines

Peter
Angler

Sinkschnur oder Schusskopf

Ungelesener Beitrag von Angler »

Danke Peter !

Wie sieht es mit schussköpfen aus ? Kann man diese noch gut werfen oder ist die Sinkschnur wesentlich besser zu werfen ?

Überlegung ist halt, dass ich mit schussköpfen verschiedene Sinkraten preiswerter abdecken kann...

viele Grüsse,

thomas
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Thomas,

die Airflo forty plus ist sowas wie ein Schusskopf. Das Sinkteil ist ca. 10-11 Meter lang uns sie lässt sich sehr gut werfen. Schau mal ins englische Ebay. Dort werden sie recht günstig verkauft. Meine Quelle in England hat die WF5S nicht mehr. Mit Schussköpfen habe ich nicht so viel Erfahrung aber die Verbindung in den Ringen ist immer problematisch.

Petri und tight lines

Peter
Antworten