Unbrauchbarer Bindestock!

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Cuchulainn

Unbrauchbarer Bindestock!

Ungelesener Beitrag von Cuchulainn »

Hallo Hilfe!
Ich habe mir vor einigen Wochen endlich einen Bindestock gekauft, war von 50 auf 30 Euronen reduziert. Mittlerweile zeigen sich erste Scharten, die eine ähnliche Form wie meine 18er Haken haben :evil: :cry: :evil: Die halten jetzt natürlich auch entsprechend!! :evil: :evil:
Ist einem von euch schon mal so was passiert? Ist zwar ein günstiges Teil, aber doch auch nicht das Erstbeste.
Denkt ihr, dass nur dieses eine Modell Schrott ist, oder sollte ich besser eine andere Firma nehmen?
Oder das Thema abhaken und wie bisher mit einer Arterienklemmzange im Schraubstock binden?!?

Ich bitte um eure Anteilnahme :wink:

Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Gegenfrage:
Was erwartest du von 30 Eus ?
Da sind manche Bobbins ja Teurer ! Zum vergleich...

Gerade bei Bindestöcken gibt es viele Unterschiede in Sachen Verarbeitung und Haltbarkeit. Da wir weder Marke noch Art deines Stockes Wissen, wäre eine Pauschale Aussage fehl.
Ich bin immer noch der Ansicht das der Danvise der Beste Bindestock unter 100 Euro ist, und nicht nur dem Anfänger gute Dienste erweist.
Auch nach Jahrelangem gebrauch, funktioniert dieser noch einwandfrei. Wenn die Backen verschlissen sind je nach Menge oder Falschen Anwendung kann man diese für kleines Geld nachkaufen.

Fazit:
Wieder einmal wer Billig käuft käuft 2 mal :-)

TL
Marco
Jaegher
Danksagung erhalten: 14 Mal

Ungelesener Beitrag von Jaegher »

Hallo

das mit dem Danvise kann ich absolut bestätigen, ist zwar nicht der hübscheste, aber sicherlich für den Preis der beste. Ich habe diese Investition nie bereut.
Viele Grüsse Andreas
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Ungelesener Beitrag von sebastian_waf »

Hi,

also ich haben den Apex Vise, der auch unter 100€ zu haben ist.
Mit dem Stock bin ich sehr zufrieden und würde mir den immer wieder holen.
Mückenmetz

Ungelesener Beitrag von Mückenmetz »

sebastian_waf hat geschrieben:Hi,

also ich haben den Apex Vise, der auch unter 100€ zu haben ist.
Mit dem Stock bin ich sehr zufrieden und würde mir den immer wieder holen.
Dem kann ich mich nur anschließen, habe meinen Apex aber auch erst ein 3/4 Jahr.
Viele Grüße,
Marco
Cuchulainn

Naja, dass das Teil keinen Designpreis gewonnen hat, habe ich vorher auch gewusst, und auch dass ich in einigen Jahren einen "richtigen" brauche war mir auch klar. Aber zumindest einen kurzen Zeitraum sollte es meiner Meinung nach sachgerechter Verwendung schon standhalten, auch wenns nicht das teuerste war. :roll:
Aber wurscht, ich liefer das Teil beim Händler wieder ab und frag mal nach dem Apex Vise!
Danke für die Tipps.
Martin
macyog
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von macyog »

Einspruch,

ich habe so einen Regent-Nachbau-Imitat für um die 40€ geschecnkt bekommen... und der hält auch Haken der Größe 20 sehr gut.

Es gibt natürlich Punkte die mich dazu bewegen könnten eine DanVise zu kaufen.... aber so lange muss der andere eben halten und ich fürchte... das tut der auch :?
Cuchulainn

Hi macyog,
Meiner hat am Anfang auch die kleinen Haken gut gehalten, weiter hinten tut er das immer noch. Aber vorne an der Spitze wirds langsam echt wackelig.
Ich habe am Anfang halt doch ein bisschen viel gespart, ich habe zwei Jahre mit einer Fliegenrute für 10 Euro gefischt gefischt, aber das ist ein anderes dunkles Kapitel....
Ich werd daraus lernen!
Martin
dreampike
Danksagung erhalten: 177 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

... ich binde seit mehr als 15 Jahren auf meinem Regal alle Größen von 8/0 bis 20 (ok, die kleinen nicht so oft, aber ab und zu...) und er hält alles bombenfest, hat kaum Macken oder Einkerbungen. Ich habe keinen Pfennig bereut, den ich in diesen Bindestock investiert habe und gekostet hat er damals so um die 300 DM. Man merkt halt immer wieder, dass anfangs billig dann doch auf die Dauer teuer ist.
Wolfgang aus Ismaning
Theo Simons

Ungelesener Beitrag von Theo Simons »

Hallo Martin,

auch ich habe billig angefangen und mußte ein zweites mal kaufen!

In 1984 kaufte ich mir einen Bindestock Super AA für damals ca. 50,- DM. Schon bald leierte der Klemmmechanismus aus und ich mußte mit großen U-Scheiben das Spiel eliminieren. Das hat mich so genervt, daß ich nur wenige Jahre später auf einer Schück'schen Fliegenfischermesse einen Regal kaufte.

Mit diesem Teil binde ich noch heute, ohne daß auch nur ein Haken wackelt - und das nach ca. 20 Jahren. :D

Gruß
Theo
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 09.09.2021, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
hauki

Ungelesener Beitrag von hauki »

Mein erster Bindestock hat mich keine 10 EUR gekostet. Es handelt sich um einen Type AA Nachbau. Ich binde nun seit ca. 5 Jahren mit diesem Stock. Sicherlich > 1.000 Fliegen von #20 bis 6/0 und auch Tuben.

Nun zeigt dieser Stock deutliche Abnutzung und ich brauche ein Upgrade. Gerne möchte ich nun einen soliden Stock mit Rotation. Schön wäre es auch einen brauchbaren Kopf zum Tubenbinden als Option dabei zu haben. Derzeit binde ich mit Filznadeln.

Für ein paar Tipps und Erfahrungen zu Stöcken im mittleren Preissegment von Euch wäre ich im übrigen sehr dankbar. Anvil und Regal habe ich mir notiert. Mit dem Danvise, den ich schon ein paar mal befingert habe, kann ich mich (leider) nicht so recht anfreunden. Gibt es da noch weitere Empfehlungen?

Im Nachhinein betrachtet bereue ich auf keinen Fall den billigen Stock gekauft zu haben. In Zukunft kommt er ins kleine Reise-Kit und wird dort noch seine Dienste verrichten. Argerlich ist natürlich, wenn ein billiges Teil bereits nach ein paar Wochen aufgibt, wie bei Martin.

Tight Threads
Olaf
Cuchulainn

Danke an Alle für ihre Antworten.
Besonders an Olaf, bei den meisten anderen Threads hatte ich irgendwie den Eindruck, unter 250 Euro braucht man gar nicht zum Händler fahren. Trotzdem waren einige Tipps dabei, bei welchen Enden man sparen kann und bei welchen man das in Zukunft bleiben lassen sollte :oops:
Grüße, Martin
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Männer!
Will auch mal meinen Senf dazu geben!
Habe einen Regal,bestimmt schon 20 Jahre Alt!
Ist noch wie am ersten Tag(ausser von der Optik her)!
Würde ich jederzeit wieder Kaufen!
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
truttalover
Danksagung erhalten: 544 Mal

Ungelesener Beitrag von truttalover »

Hallo Martin

Schaue doch mal beim Baker Flyfishing :wink: Die haben gute Bindestöcke auch für kleineres Geld.Ich binde mit dem Esox schon seit einigen Jahren u.bin voll zufrieden mit dem Bindestock.von 04er bis 22 er Haken (kleiner hab ich nicht ) hält der bombenfest im Griff ohne jegliche Abnutzungserscheinung.

mfg Peter S.
http://peter.hat-gar-keine-homepage.de/
Antworten