4/5er oder 5/6er Rolle für #5er Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Mteich79

4/5er oder 5/6er Rolle für #5er Rute

Beitrag von Mteich79 »

Hallo zusammen,

Ich bin kurz davor mir meine ertse Fliegenrute zu kaufen und spekuliere im Moment mit einer Winston Vapor, Scott A2/3 oder Vision Gt Four/Four als #5 er Modell.

Bei der Rolle bin ich mir noch nicht sicher, eine Vosseler DC / Vision GT würde mir gefallen. Oftmals werden Rollen als 4/5 er Version oder 5/6er Version angegeben. Zu welcher würdet ihr für eine oben genannte Rute raten?

Das ganze soll relativ universell einsetzbar sein!

Beste Grüße
Markus
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von gezz »

Hallo Markus,

ich fische eine Vosseler DC3 mit einer 4er Schnur. Würde das gleiche Modell auch für einer 5er nehmen. Zur Vision kann ich leider keine Erfahrungswerte beisteuern.

Viele Grüße,
Alex
posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von posti »

Servus,
das kommt darauf an, wieviel Backing du benötigst, und welche Schnur du verwendest.
Beispiel: Die kleinere Ausführung wird wahrscheinlich bei Verwendung einer Long Belly nur wenig Backing ermöglichen.
Ich würde im Zweifelsfall also die größere Ausgabe wählen. Zu diversen Marken will und kann ich nichts sagen.
Mit herzlichem Gruß
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Markus,

nimm die Rolle für die #6 er Schnur und spul mehr Backing auf.
Karem

Beitrag von Karem »

Hi,

grundsätzlich sollten Rute und Rolle zusammenpassen. Lasse Dich von einem Fachhändler beraten.

Grundsätzlich würde ich bei einer 5er Rute zu einer entsprechenden LA-Rolle greifen. Dabei sind die Voessler DC3, Shimano XTRA, die Koma etc sicher eine sehr gute Wahl.

Gruss
Karem
Shortcaster
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shortcaster »

Karem hat geschrieben:Hi,

grundsätzlich sollten Rute und Rolle zusammenpassen. Lasse Dich von einem Fachhändler beraten.

Grundsätzlich würde ich bei einer 5er Rute zu einer entsprechenden LA-Rolle greifen. Dabei sind die Voessler DC3, Shimano XTRA, die Koma etc sicher eine sehr gute Wahl.

Gruss
Karem
Hi, aber Vosseler und die Koma sind schon zwei sehr verschiedene Baustellen. 178 Gramm bei der 5/6 er wie der Test hier für die Koma angibt, glaub ich hätt ich nicht so gern an einer meiner 5er (alle leichter als 100 Gramm, inkl. der 10 Fuß; :? na ja, fast alle, nur die Thomas Helix aus Boise hat ein paar Gramm mehr). Ich würde auch mal zur Orvis BLA 2 schauen (bei dem Dollarkurs jetzt) :shock:
TL
Peter
Antworten