Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Hab mir für meine Orvis Zero Gr. SW. Kl.6 eine Danielsson FW4seven ( Super geiles Teil!) gekauft. Jetzt fehlt mir nur eine gute Schnur dazu.
Ich will mit der Schnur mit schweren Nymphen, kleinen Streamern ( auch beschwert ) fischen. Ich benutze sie auch als Urlaubsrute an den Stränden. Hab gehört das die Guideline Pounch richtig gut sein soll, aber schwer und daher nicht für jede Rute geeignet. Da ich niemanden persönlich kenne der diese Schnur hat, kann ich sie leider nicht ausprobieren.
Vielleicht weiss ja jemand von euch ob sie zu meiner Rute passt. ??
deine Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Ganz einfach deshalb, weil es schwer einzuschätzen ist, wie du dein Getackle üblicherweise abstimmst. Also, ob du tendenziell eine sehr schnelle und kräftige Rute mit ordentlich Gewicht behängst, damit sie anständig arbeitet oder ob du mit der Performance und einer Leine, die dicht an der vorgesehenen Klassifizierung liegt, klarkommst. Auch hängt es davon ab, wo du das hauptsächliche Einsatzgebiet siehst. Denn je nach dem empfiehlt sich z.B. für Stillwasserfischerei eine andere Leine als für die Flußfischerei. Demnach spielt nicht nur die Schnurklasse sondern auch das Schnurtaper eine große Rolle.
Die Pounch ist schon eine Schnur, mit der man an in erster Linie an Stillwassern und an der Küste gut bedient ist. Für die Flußfischerei halte ich sie nur für eingeschränkt tauglich, weil man eine Menge Platz braucht, um mit der Gesamtlänge der Keule (11,70 m ungekürzt + Vorfach) vernünftig arbeiten zu können. Also nicht unbedingt die Allroundschnur. Jetzt kommen wir zum nächsten Punkt: Gewicht.
Nimmst du eine Pounch in der GL-Klasse 6 wirst du sicher bei einem Keulengewicht von um die 16-17 Gramm liegen. Erfahrungsgemäß kommen damit Ruten in den (AFTMA)Klassen 7-8 klar (auf meiner Xi2 fische ich u.d. eine 6er Pounch). Daher würde ich davon schonmal abraten, übrigens auch von anderen GL-Schnüren, die ebenfalls vom Gewicht unterklassifiziert sind.
Nimmst du eine Pounch in GL-Klasse 5 wirst du ein Gewicht von ca. 14-15 Gramm landen. Auch das finde ich selbst für schnelle 6er Ruten etwas zu schwer. Als Referenz: Für entsprechende Wurfvergleiche habe ich mit TCR 9,6 #6 und Xi2 9´#6 getestet. Das höhere Gewicht kann aber Vorteile bringen, möchtest du in der Nah- bis Mitteldistanz fischen, da die Rute sich auch bei geringer Schnurmenge gut auflädt.
Tja, Alex, du siehst, man kann aus Fliegenfischen eine Wissenschaft machen. Tendenziell würde ich dir eher zu einer Leine mit Allroundtaper raten. Wenn es Guideline sein soll, zur Highwater in Klasse 5. Mit der Schnur deckst du sowohl die Nah- und Mitteldistanz ab, kannst fein präsentieren und mit ein wenig Doppelzugunterstützung auch größere Entfernungen recht mühelos werfen. Fällt fein präsentieren aus, dann vielleicht eher eine Bullet.
Alternativen gibt es von fast jedem Hersteller, z.B. von 3M/SA. Allerdings empfehle ich hier speziell, in der selben Schnurklasse zu bleiben wie deine Orvis (schöne Rute, übrigens).
Vielen vielen Dank für deine ausfürliche Erklärung. Ja das stimmt schon mit der Wissenschaft . Aber wenn man so viel Zeit mit dem Hobby verbringt und so viel Geld ausgibt wird man wahrschienlich nicht drum herum kommen sowas zu berücksichtigen. Also vielen dank das du dir die Zeit genommen hast, ich werd mir mal alles durch den Kopf gehen lassen.