Passer Ende März

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Tomcraft

Passer Ende März

Beitrag von Tomcraft »

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir hier der eine oder andere bezüglich unserer Urlaubsplanung helfen.

Wir beabsichtigen die letzte März-Woche nach Südtirol zu fahren. Fischen wollen wir vorwiegend an der Passer. (Etsch hat ja leider unter der Woche Schwellbetrieb.

Nun gibt es 2 bekannte Unterkünfte, die wir beide auch schon besucht haben, und evtl. auch wieder in Frage kommen.

Gebucht haben wir bislang noch nicht, da wir uns erst mal über die Umstände am Wasser informieren wollten. (Stornogebühren!!!) Im Internet bin ich leider für die Passer nicht wirlich fündig geworden über Pegelstände mit längerem Verlauf.

Nun zu meinen Fragen:
1) War/Ist zufällig jemand gerade an der Passer gewesen, und kann über die Befischbarkeit des Wasser berichten? Hat die Schneeschmelze bereits eingesetzt?

2) Gibt es noch andere Unterkünfte (inkl. Tageskartenausgabe) in der Nähe der Passer-Strecken?

Vielen Dank schon mal an alle, die mir hier behilflich sein können.

Viele Grüße,
Thomas
blackcdc
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von blackcdc »

Hallo Thomas,

ich war letztes Wochenende an der Passer fischen.
Schnelzwasser gibt es an der Passer noch keines, und das sollte auch noch eine Weile so bleiben. Das Wasser war zwar noch sehr kalt, aber die Fische haben trotzdem ganz gut gebissen. Wir hatten viele schöne kampfstarke Rainis und 3 wunderschöne Marmoratas.

Über die Mittagszeit gibts sogar schon richtig schöne Insektenschlüpfe, nur haben die Fische letzte Woche nur sehr zaghaft darauf reagiert.

Wir haben in der Gargazon gewohnt, bei den Pegorettis und Robert kann dir auch die Karten ausstellen. Für die Passer hat er Karten für die Strecke von Schwelle Granstein bis Huli Staudamm, davon die Hälfte reine Fliegenstrecke. Gesamtlänge ca. 9 km.
Wenn ihr diese Strecke befischt sei euch der Stau am E-Werk St.Martin empfohlen, dort ist ein ca. 200 m langes Staubecken mit wirklich großen Fischen drinnen. Links und rechts sind tiefe Rinnen - sehr gut.

Dann gibt es noch eine weitere Strecke, die sehr gut besetzt ist, die geht von Brücke Saltaus bis Schwelle Granstein ( also unterhalb der o.g. Strecke ) Da bekommst du die Karten in St.Martin bei der Fischzucht Schiefer. Viele tiefe Gumpen und auch gut für trocken, wenn sie steigen.

Und eins noch, du brauchst superschwere Tungsten-Nymphen um runter zu kommen, die Fische stehen wirklich noch sehr tief.

Wenn du noch mehr Infos brauchst - auch gerne per PN.

Schöne Grüße und viel Spaß

René

p.s. Aktuelle Wasserstände für viele Gewässer in Südtirol etc : http://www.provinz.bz.it/hydro/daten/hydro_d.asp
fahluk
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von fahluk »

Hallo Thomas,

ich kann René nur zustimmen, momentan ist es wirklich wunderbar an der Passer zu fischen und die Fische beissen sehr gut!
Nun zu meinen Fragen:
1) War/Ist zufällig jemand gerade an der Passer gewesen, und kann über die Befischbarkeit des Wasser berichten? Hat die Schneeschmelze bereits eingesetzt?

2) Gibt es noch andere Unterkünfte (inkl. Tageskartenausgabe) in der Nähe der Passer-Strecken?
1) Ich wohne in Quellenhof 3 Minuten Fussmarsch von der Passer entfernt und sehe von meinem Balkon die Passer :D und ich kann dir garantieren dass die Passer sehr gut befischbar ist und sicher auch noch bis Ende März so bleibt.

2) Unterkünfte mit Tageskartenausgabe in St. Martin in Passeier sind mir nur 2 bekannt, aber die Karten kann man auch bequem im Gasthaus oder bei der Fischzucht kaufen ohne dort Gast zu sein. Solltest du Interesse an einer Ferienwohnung in Quellenhof haben (Appartement Riederhof), 3 Minuten von der Passer entfernt (oberhalb der Schwelle Granstein), kann ich dir gerne ein Angebot machen.

Hoffe ich konnte behilflich sein und bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.

Liebe Grüße
Lukas
Einmal Fliegenfischer - immer Fliegenfischer
Tomcraft

Beitrag von Tomcraft »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Tips!

Der Wasserstand war normal bis eher niedrig. Das Wasser klar.

Lediglich am ersten Tag hatten wir unterhalb von St. Martin aufgrund von Baggerarbeiten trübes Wasser. Oberhalb aber wieder gut.

Wir haben an 3 Tagen diverse Abschnitte im unteren und Mittleren Bereich befischt. Sehr Strukturreich! Aber spannend zu befischen.

Der Föhn hat uns am ersten Tag schon sehr zu schaffen gemacht. Teils richtige Stürmböhen.

Generell waren die Fische meist erst ab frühen Nachmittag aktiv. Dann hat auch meistens der erste Schlupf angesetzt.

Regenbogen hab ich wenige gefangen. Überwiegend Marmorate und Bachforelle. Marmorate bis ca. 50 cm!

Alles in allem also eine gelungene und Spannende Fischwaid, die mit etwas wärmerem Wasser wohl überragend sein muss.

Danke nochmal an die Tipgeber.

Viele Grüße,
Thomas
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

hallo passer-fischer
wie schauts denn übers oster-wochenende aus bei euch mit Schmelzwasser?? Ist ja schon fast sommerlich heiß bei euch. Ist die passer noch klar oder die Schmelze schon im Gange. Vielleicht weiss es der fahluck vom Quellenhof???
danke im vorraus

kläuschen
fahluk
Beitrag von fahluk »

Hallo FliFi Freunde,

Ostern steht vor der Tür und somit hoffentlich auch ein wenig Zeit zum Fliegenfischen :D
wie schauts denn übers oster-wochenende aus bei euch mit Schmelzwasser?? Ist ja schon fast sommerlich heiß bei euch. Ist die passer noch klar oder die Schmelze schon im Gange. Vielleicht weiss es der fahluck vom Quellenhof???
Also die Schmelze ist schon voll im Gange und die Passer ab 11.00 Uhr schon ziemlich trübe. Der Wasserstand hält sich zwar noch in Grenzen ist aber schon viel höher als vor 1-2 Wochen.

Ich habe mir fest vorgenommen heute sofort nach Feierabend an die Passer zu stürmen und das Essen für Karfreitag zu besorgen :wink: und sofern ich morgen ein wenig Zeit finde, werde ich euch darüber berichten.
fahluk
Beitrag von fahluk »

Ich war also gestern von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr an der Passer und ich muß mich korrigieren, der Wasserstand ist in den letzten Tagen wohl doch sehr gestiegen, wie man hier http://www.provincia.bz.it/hydro/daten/ ... TAT_ID=123 auch sehr gut sehen kann.
Das Wasser ist auch sehr trüb und milchig und schäumt an manchen Stellen sehr, wie man auf den Fotos sehen kann.

Ich habe mein Glück dann unterhalb der Sperre nach St. Martin versucht (Bild 3) wo ja ein Großteil des Wassers ins Wasserwerk fließt und desshalb immer weniger Wasser fließt als sonst wo und dort hatte ich auch 1-2 Bisse und eine kleine Bachforelle mit 25 cm konnte ich landen, aber logischerweise wieder frei ließ.

Bleibt nur zu sagen daß ich nur mit Watstiefel unterwegs war und so an viele Stellen nicht ran kam, aber trotzdem war es bei Temperaturen um die 20 Grad ein herrlicher Fischgang.

Bild

Bild

Bild
Antworten