Frage zur vosseler dc2

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
stradic

Frage zur vosseler dc2

Beitrag von stradic »

Hallo liebe kollegen
wie viel backing soll ich auf die dc2 mit large arbor spule drauf tun mit ner 3er wf schnur???
MFG Max
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Max!
Mach es so wie ich immer!
Zuerst die Fliegenschnur auf die Rolle wickeln und dann das Backing!
Dann passend das Backing abschneiden und anders rum wieder aufwickeln!
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
stradic

Beitrag von stradic »

hallo keiner noch ne antwort bereit???
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo Max,

ich habe auch die DC2 mit LA-Spule, fische jedoch eine WF4F. Dabei habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Backing-Kapazität (Normal-Backing) beschränkt ist.
Daher meine Empfehlung: Nimm High-Density-Backing! Dann sollten 50 m kein Problem sein.
Wie Jörg bereits schrieb, wickele zuerst die Wurfschnur und dann das Backing auf die Rolle, um die mögliche Menge festzustellen.

Aber Achtung:
Wenn Du sorgfältig aufwickelst, achte darauf, dass ca 1 cm Platz zwischen der aufgespulten Schnur und den Rollenstegen übrig bleibt.
Auf diese Weise stellst du sicher, dass bei unsauberem Aufwickeln der Schnur (beim Drill liegt die Aufmerksamkeit beim Fisch) ein Kontakt zwischen der Wurfschnur und den Rollenstegen und so eine Beschädigung der Wurfschnur vermieden wird.

MfG + TL

Charly
Karem

Beitrag von Karem »

hallo,

naja, 20 m backing dürfte allemal reichen. also wenn dir ein fisch bei ner 3er rute mehr als 30 m abzieht (20 m backing plus 20 m 3er wf), dann war das die unwahrscheinliche ausnahme. take it easy ;)

tl
Karem
gagsch1

Beitrag von gagsch1 »

Karem hat geschrieben:hallo,

naja, 20 m backing dürfte allemal reichen. also wenn dir ein fisch bei ner 3er rute mehr als 30 m abzieht (20 m backing plus 20 m 3er wf), dann war das die unwahrscheinliche ausnahme. take it easy ;)

tl
Karem
oder ein Riese
Tight Lines and Dry Socks
Wilfried

Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
Antworten