Behandlung von Federbälgen?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Kontimax

Beitrag von Kontimax »

liebe fliegenfischer und binder! jeder von euch, der sich seine fliegen selber bindet, kennt das problem, dass so manche federbälge, die ja nicht wirklich billig sind, mit der zeit mehr und mehr brüchig werden und beim binden von fliegen reißen, bzw abbrechen. sehr ärgerlich, vor allem dann, wenn die fliege fast schon vollendet ist!!! kennt jemand von euch eine möglichkeit mit welcher man einen federbalg behandeln kann, um ihn wieder bindefähiger, elastscher und flexibler zu machen? wäre super, wenn mir jemand einen brauchbaren tip geben könnte!
freundliche grüße aus bad reichenhall, Markus
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Markus,
an sich ist die Haut ja ein Leder, versuch es doch mal mit Lederfett,
TL
Florian
P.S. das Problem hab ich noch nicht in der Schärfe beobachtet, ich lass meine Bälge immer in den Ziplock Tüten in denen sie geliefert werden
Fisch ist mein Leben
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Servus Markus,

ich schließe mich Florian´s Meinung an. Auch ich lasse meine Bälge in den Tüten, in denen sie geliefert werden. Die Bälge habe ich in meinem Bindekoffer ganz oben liegen, so das nicht´s mehr darauf liegt was evtl. die Hecheln brechen könnte. Ich hatte auf diese Weise noch nie Probleme !
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo,

@Florian: Ich denke es geht um brüchige Kiele und nicht um brüchige Haut.

Ich habe dieses Problem ehrlich gesagt auch nicht - und auch keine besonders teuren Bälge. Vielleicht ist die Lagerung in Tüten oder zumindest an Orten wo sie lichtgeschützt und halbwegs konstanter Luftfeuchtigkeit (also eben nicht auf der Heizung am Fenster) ausgesetzt sind der Trick.

Was evtl. funtionieren könnte ist, das Du die Federn vor dem Binden etwas "wässerst" um die Kiele geschmeidiger zu machen. Ob dies jedoch zu haltbareren Fliegen führt weiß ich nicht.

Eine Frage: handelt es sich um gefärbte Bälge? Dann könnte das Färbeverfahren eine Problemquelle darstellen...

LG

Markus
RalfE

Beitrag von RalfE »

Hallo,

auch ich kenne das Problem, allerdings habe ich speziell den Metz-Balg, der mich am meisten ärgert, mit ca. 20 Jahren erworben ... und Montag werde ich 44 ... und bin auch nicht mehr so frisch wie damals ;-)

Sollte dennoch jemand einen Tipp haben, wäre auch ich dankbar.

Gruß aus dem Taunus
Ralf
Gruß aus dem Taunus

Ralf
truttalover
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen

Hatte das Problem auch schon mit den brüchigen Kielen. Da ich als Schuhmacher brüchiges leder mit Lederöl wieder fitt mache habe ich es dann auch mit den brüchig gewordenen Federn probiert und es hat gefunkst
:wink: einfach etwas Lederöl mit einem Lappen von beiden Seiten auf den Balg gleichmäßig verteilen und einen Tag in einer Plastiktüte luftdicht verpacken. Danach überschüssiges Öl wieder mit einem Lappen entfernen.Nun sind die Federn wieder rückgefettet brechen nicht mehr und die Schwimmfähigkeit ist auch wieder gegeben.Danach zum aufbewahren in eine Ziplock Tüte geben und gut ist.

@Florian Lederfett ist keine schlechte Idee doch zieht es nicht so tief ein u. man bekommt es nicht so gut von den Federn runter die dann von dem Fett verklebt sind :cry:

l.g. Peter S.
http://peter.hat-gar-keine-homepage.de/
Kontimax

Beitrag von Kontimax »

Hallo Kollegen! Sorry, dass ich mich jetzt erst für eure Tipps und Anteilnahme bedanke! Mit freundlichen Grüßen, Markus
Antworten