Yellowstone Park

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
MarkoF

Yellowstone Park

Beitrag von MarkoF »

Yellowstone Park

Hallo Leute,
ich lese immer wieder von grossen Steinfliegen Mustern zu Saisonbeginn bis in den Juli hinein. Aber wie gross? Sind diese noch mit einer #5 Rute zu präsentieren? Madison, Firehole usw. War bisher immer im September dort. Da war 14 und kleiner bis 22 angesagt für grosse Fische.

Viele Grüsse
Marko
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Marko,

trockene (SalomonFly) würde ich #4-#8 in der Dose habe. Das sollte richtig klatschen bzw. bei Bewegung Wellen schlagen. Sieh man ja auch bei den Vorbildern, z.B. wenn die Weibchen die die Eier auf der Oberfläche ablegen oder bei starkem Wind die Adults aufs Wasser geweht werden.

Stoneflies lieben stark bewegtes Wasser, die bekanntesten Spots rund um Yellowstone sind nach meiner Erfahrung Henrys Fork - Box Canyon und der Madison ... Aber da muss man auch den richtigen Zeitpunkt erwischen, selbst wenn man viele Stoneflies paddelnd auf dem Wasser sieht, heisst das nach meiner Erfahrung noch lange nicht das die Fische auch wie wild darauf steigen. Die Sternstunden sind sehr kurz und wechseln relativ schnell. Viele fahren ja den Stonefly schlüpfen hinterher.

Nymphen kann man das ganze Jahr versuchen, da unterscheidet der Juni sich nicht wesentlich von anderen Zeiten, da sie zum Schlupf an den Steinen aus dem Wasser klettern ergibt sich da keine spezielle Häufung.

Aber wenn du im Juni drüben bist würde ich auf jeden Fall versuchen den grey-drake Hatch am Silver Creek (Idaho) zu erwischen. Ein absolut einmaliges Erlebnis wie ich finde ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

... ach ja, ob man die mit ner #5'er präsentieren kann?

... können tut man. Ob du es mit deinem individuellen Wurfkünsten kannst und es Spass macht ist ne andere Frage.

Z.B. am Henrys Fork würde ich für Stoneflys eher eine #6'er oder #7'er empfehlen. Extrem großer Fluss und oft hast du da auch windige Verhältnisse.

Wenn es windstill ist, hast du dafür leider eine unglaubliche Mückenplage ... zumindest war es bei mir so.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
MarkoF

Beitrag von MarkoF »

Hallo Olaf,

das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruss Marko
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

..... bis du etwa schon wieder drüben !!???
Neid !!!
bis die Tage ,
Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

(...)
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 12.06.2009, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
MarkoF

Beitrag von MarkoF »

Hallo Rolf,

ja, wieder so eine spontane Aktion. Im Juni über New York nach Salt LAke City. Von dort aus erst mal durch Idaho und schauen was wir die letzten Male versäumt haben. Dann ins "Basislager" West Yellowstone. Wenn die Wasserverhältnisse im Park gut sind bleiben wir dann auch dort, falls noch zu hoch entscheiden wir vor Ort. Montana ist gross :)
Hab auch eine neue Kamera gekauft. Dieses Mal gibt es wieder Fotos ;)
Sehen uns am 11. Mai. Jutta freut sich schon.

Viele Grüsse auch von Jutta
Marko

@ Marco:
Jaja, ist zwar ein Schei.. Job mit diesen Schichten, aber solche Touren mehrmals im Jahr entschädigen dafür :p . Momentan kann man's sich nicht aussuchen.

Gruss Marko
Zuletzt geändert von MarkoF am 25.05.2009, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

(...)
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 12.06.2009, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
MarkoF

Beitrag von MarkoF »

edit:

sorry :shock:

Marko
Zuletzt geändert von MarkoF am 25.05.2009, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
Pulce D'Aqua

Beitrag von Pulce D'Aqua »

wow,
das sind mal wirklich schön gebundene Fliegen. Da wird man richtig neidisch. Dazu bin ich einfach nicht feinmotorisch genug.

Viel Spaß damit,
Fredi

P.S.: Wäre doch schön, wenn von solchen schönen Fliegen mal ein paar Bindeanleitungen ins Forum wandern würden.
______/* <°)[((}<
Antworten