Stanley Hobel
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Stanley Hobel
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Hobelform zu bauen, sie wird irgendwann in diesem Monat fertig sein. Ich kaufe zur Zeit auch einige Werkzeuge.
Stanley Hobel tauchten hier in den Links mehrmals auf und sollen gut sein.
Es gibt zwei einhand Hobeltypen von Stanley die Hobelklinge hat einmal 21 Grad oder alternativ 13,5 Grad.
Welcher Typ ist für Bambus besser geeignet oder benötigt man gar beide Hobel um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen.
Für Tips wäre ich dankbar.
Herzliche Grüße aus Berlin von Udo
ich bin gerade dabei meine Hobelform zu bauen, sie wird irgendwann in diesem Monat fertig sein. Ich kaufe zur Zeit auch einige Werkzeuge.
Stanley Hobel tauchten hier in den Links mehrmals auf und sollen gut sein.
Es gibt zwei einhand Hobeltypen von Stanley die Hobelklinge hat einmal 21 Grad oder alternativ 13,5 Grad.
Welcher Typ ist für Bambus besser geeignet oder benötigt man gar beide Hobel um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen.
Für Tips wäre ich dankbar.
Herzliche Grüße aus Berlin von Udo
- tea stick
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Hallo Udo!Karl hat geschrieben: den mit 21° Stanley Mod. 9 1/2 o.ä. Einhandblockhobel.
Ich bin der andere Rentner, der seinen Lebensabend mit Bambusrutenbau verbringen will, und sich gerade mit den Werkzeugen versorgt...
Ich habe mir im vg. September den o.a. Stanley Block Hobel f. ca. 32 $ aus den USA mitgebracht. Beim damaligen Tauschkurs sehr günstig. Allerdings mußte ich die Hobelsohle tüchtig blankschleifen und das ist eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter gemeuchelt hat... Wenn Du dann noch eine "Grube" einschleifen willst, weil die Hobelform sonst Schaden nehmen könnte, haste noch mehr Spaß daran! Oder: erst "Grube" schleifen (ca, 0,4 mm), dann den Rest blank machen. Auch Arbeit!
Mehr als 50 € solltest Du aber nicht in den Hobel investieren, sonst bringe ich Dir einen im Herbst mit (zusätzlich Inlandsporto...).
Hast Du denn schon Bambus, den Du verhobeln willst? Wenn nicht, dann schreib "Nick303" an, der bestellt gerade. Der Bambus dieser Ernte soll nicht schlecht sein und trocknen soll er ja auch noch vorm Hobeln.
Gruß vom Freimut
TL!
Hallo Freimut,
nein, Bambus habe ich noch nicht. Ich wäre an einem Posten interessiert.
Ich bin mir aber sicher, daß einige Zeit vergehen wird ehe ich mit den Ergebnissen zufrieden sein werde. Du weißt ja. "Aller Anfang ist schwer" und ich möchte keinen hochwertigen Bambus zum Üben nehmen.
Ich plane, am Anfang mit gehobelten gleichmaßigen Bambusspleißen trockenübungen im Ofen zu machen um einen Eindruck zu bekommen wie sich das Material nach unterschiedlichen Temperaturen und Trockenzeiten verhält. (Bruchverhalten, Elastizität, Farbcharakter, Verzug) über all diese Faktoren weiß ich nichts, bin absoluter Anfänger.
Ich habe mir bei Dick einen Stanley 9 1/2 21Grad bestellt.
Eine 0,4mm Nut in der Sohle des Hobels erscheint mir sehr tief,
bedenke, daß das Hobeln der Spleisse dann 0,4mm über der Hobelform beendet ist. Du mußt die 0,4mm immer beim Einstellen der Tapermaße
berücksichtigen. Bei dünnen Spitzenteilen kann das die gute Fixierung in der Hobellehre beeinträchtigen.
Ich werde versuchen 0,1mm Distancefolie auf den Hobel aufzukleben, damit experimentiere ich erst mal,
dickere Folie geht später immer noch.
"Schauen mir ma" alles ist Neuland und will irgendwie enddeckt werden.
Ich werde mich mit Nick303 in Verbindung setzten, Danke für die Hinweise.
Grüße von Udo
nein, Bambus habe ich noch nicht. Ich wäre an einem Posten interessiert.
Ich bin mir aber sicher, daß einige Zeit vergehen wird ehe ich mit den Ergebnissen zufrieden sein werde. Du weißt ja. "Aller Anfang ist schwer" und ich möchte keinen hochwertigen Bambus zum Üben nehmen.
Ich plane, am Anfang mit gehobelten gleichmaßigen Bambusspleißen trockenübungen im Ofen zu machen um einen Eindruck zu bekommen wie sich das Material nach unterschiedlichen Temperaturen und Trockenzeiten verhält. (Bruchverhalten, Elastizität, Farbcharakter, Verzug) über all diese Faktoren weiß ich nichts, bin absoluter Anfänger.
Ich habe mir bei Dick einen Stanley 9 1/2 21Grad bestellt.
Eine 0,4mm Nut in der Sohle des Hobels erscheint mir sehr tief,
bedenke, daß das Hobeln der Spleisse dann 0,4mm über der Hobelform beendet ist. Du mußt die 0,4mm immer beim Einstellen der Tapermaße
berücksichtigen. Bei dünnen Spitzenteilen kann das die gute Fixierung in der Hobellehre beeinträchtigen.
Ich werde versuchen 0,1mm Distancefolie auf den Hobel aufzukleben, damit experimentiere ich erst mal,
dickere Folie geht später immer noch.
"Schauen mir ma" alles ist Neuland und will irgendwie enddeckt werden.
Ich werde mich mit Nick303 in Verbindung setzten, Danke für die Hinweise.
Grüße von Udo
- tea stick
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Stanley Block Hobel
Hi, Udo!
Es sieht so aus, als seist Du der Berliner und ich die große Schnauze! Natürlich hast Du recht mit Deinem Einwand, die Sohlen-Nut im Blockhobel von 0,4 mm erscheine Dir zu tief. Mir tut sie es auch! Ich habe gleich rechts vom Komma eine Null unterschlagen. Tut mir leid - ich wollte nur mal testen, ob meine Zuschriften auch aufmerksam gelesen werden
. Oder war die späte Stunde daran schuld? Kann nicht sein, denn für mich war es infolge seniler Bettflucht eine frühe Stunde...
Sorry - tut mir leid - mea maxima culpa!
Mit zerknirschtem Gruß
Freimut
Es sieht so aus, als seist Du der Berliner und ich die große Schnauze! Natürlich hast Du recht mit Deinem Einwand, die Sohlen-Nut im Blockhobel von 0,4 mm erscheine Dir zu tief. Mir tut sie es auch! Ich habe gleich rechts vom Komma eine Null unterschlagen. Tut mir leid - ich wollte nur mal testen, ob meine Zuschriften auch aufmerksam gelesen werden
Sorry - tut mir leid - mea maxima culpa!
Mit zerknirschtem Gruß
Freimut
TL!
Hi Udo,
"Ich werde versuchen 0,1mm Distancefolie auf den Hobel aufzukleben, damit experimentiere ich erst mal"
gut klebendes Gewebeisolierband, rechts und links vom Eisen auf die Sohle geklebt, erfüllt genauso seinen Zweck und kann bei Bedarf rückstandslos entfernt werden. Habe mit den letzten Streifen bereits 4 Ruten gebaut, ohne sie auswechseln zu müssen.
gruß Karl
"Ich werde versuchen 0,1mm Distancefolie auf den Hobel aufzukleben, damit experimentiere ich erst mal"
gut klebendes Gewebeisolierband, rechts und links vom Eisen auf die Sohle geklebt, erfüllt genauso seinen Zweck und kann bei Bedarf rückstandslos entfernt werden. Habe mit den letzten Streifen bereits 4 Ruten gebaut, ohne sie auswechseln zu müssen.
gruß Karl
Hallo Fli Fischer,
meine Hobelform ist heute fertig geworden, die Leisten sind
1 Meter 83 cm lang Querschnitt 20x20mm
Zug und Druckschrauben M6 Zylinderstifte 6mm
15 Stationen Nach der Bauvorgabe von Tom Penrose.
Material: DIN 1. 4305 nichtrostend aber gut zu bearbeiten.
Gesamtpreis für 6 Meter 108 €
meine Hobelform ist heute fertig geworden, die Leisten sind
1 Meter 83 cm lang Querschnitt 20x20mm
Zug und Druckschrauben M6 Zylinderstifte 6mm
15 Stationen Nach der Bauvorgabe von Tom Penrose.
Material: DIN 1. 4305 nichtrostend aber gut zu bearbeiten.
Gesamtpreis für 6 Meter 108 €
Hallo Peter S,
die Sache erklärt sich folgendermaßen.
Es gibt den Stahl nur in 3 Meter Stücken. Also mußte ich 2 Leisten a 3 Meter nehmen um die Maße von 1830 mm zwei mal zu realisieren.
Es blieben zwei Stücke von ca. 1160 mm übrig. Aus diesen beiden Stücken habe ich noch eine kurze Hobellehre geschneidert. Quasi um zu Üben
Ich habe wie gewünscht ein Foto von den Babys gemacht. Mal sehen ob ich es schaffe, das einzustellen.
Ich merke schon, das wird ein Problem.
Help me.
Stahl zu bearbeiten ist einfacher.
Gruß von Udo[/img]
die Sache erklärt sich folgendermaßen.
Es gibt den Stahl nur in 3 Meter Stücken. Also mußte ich 2 Leisten a 3 Meter nehmen um die Maße von 1830 mm zwei mal zu realisieren.
Es blieben zwei Stücke von ca. 1160 mm übrig. Aus diesen beiden Stücken habe ich noch eine kurze Hobellehre geschneidert. Quasi um zu Üben
Ich habe wie gewünscht ein Foto von den Babys gemacht. Mal sehen ob ich es schaffe, das einzustellen.
Ich merke schon, das wird ein Problem.
Help me.
Stahl zu bearbeiten ist einfacher.
Gruß von Udo[/img]