Einsteiger Buch Fliegen-Übersicht?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mteich79

Einsteiger Buch Fliegen-Übersicht?

Ungelesener Beitrag von Mteich79 »

Hallo zusammen,

Ich habe zusammen mit meiner Frau vor kurzem das Fliegenfischen mit einem ausführlichem Einsteigerkurs begonnen. Wir haben uns nun erste Ausrüstung zugelegt und ich habe Dank auch dieses Forums einen guten Überblick bekommen.

Was ich nun noch gern hätte wär ein Überblick über Fliegen / Nymphen / Streamer. Gibt es ein schönes Buch das die meistgefischtesten / must haves schön Beschreibt? Mir wurden zwar viele Fliegen und Nymphen empfohlen. Doch fehlt mir eine Einordnung von zB:

red tag

buck caddis

flying midge

cdc emerger bluedun

cdc emerger hare

Habt ihr dazu einen Rat? eine Website oder ein Buch?
Das mir sagt was diese Fliege imitiert, wann und wo sie gefischt wird etc?

Danke
Markus
Cuchulainn

Ungelesener Beitrag von Cuchulainn »

Hi Markus,
So ein richtig, richtig vollständiges Fliegenlexikon ist mir eigentlich nicht bekannt, zumindest bei aktuell erhältlichen Büchern. Bei antiquarischen könnte sich mal Royal Coachman, unsere wandelnde Büchertruhe einschalten. Am ehesten geht das "Praxisbuch Fliegenbinden" von Peter Gathercole in diese Richtung.
Auch das Buch "Kunstfliegen - Das neue kompakte Bestimmungsbuch" von Simpson und McGavin ist nicht gerade vollständig und Fotos und Bindeanleitungen sind mies.
Dafür wars nicht teuer :? :P
"Das große Fliegenlexikon" von Ingo Karvath ist gut und bietet viele Anregungen und es werden viele verschiedene Gruppen vorgestellt, ist aber auch bei weitem nicht vollständig. Allgemeine und einfache Muster wie die Red Tag fehlen ganz.

Homepages gibt es einige, gerade im englischsprachigen Raum, aber ich denke, für Anfänger sind die meisten zu umfangreich.

Alles in allem würde ich dir das Praxisbuch Fliegenbinden empfehlen. Das Buch ist die Gruppen Trockenfliegen, Nassfliegen, Nymphen, Streamer und Hairwings mit je 20 Mustern eingeteilt. Jedes Muster wird auf einer Doppelseite mit Materialien, Bindetechniken, Schwierigkeitsgrad und Hinweisen zum Fischen vorgestellt. Ein bisschen streamerlastig, aber für Anfänger hilfreich und leicht nachzubinden.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lesen, Binden und Fischen!!

PS: Die Red Tsg ist ein reines Reizmuster und imitiert eigentlich gar nix. :P

Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Frank. F

Ungelesener Beitrag von Frank. F »

Hey miteinander!

Von Mike Draw (so ähnlich) das Handbuch der Kunstfliegen ! Zwar nicht das allerneuste. Könnte aber für dich trotzdem sehr interessant sein.

Klaus von Bradow. auch ein klasse Buch ..

Gruss
Frank
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Alle Bücher

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Markus !

Alle genannten Bücher liegen bei mir, wenn Du willst schick ich Dir Fotos.

Bräuchte dazu nur Deine Mailadresse, könntest Du per PN schicken.

freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Markus H.

Ungelesener Beitrag von Markus H. »

Hallo Markus,

kann Dir die oben genannten auch nur empfehlen und als Einsteigerbücher zum Thema Fliegenfischen allgemein diese beiden :

Das ist Fliegenfischen von Hans Eiber

Faszination Fliegenfischen von Hans Ruedi Hebeisen

Viel Spaß beim lesen und natürlich beim fischen ! :D
Ernst
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Ernst »

Hallo Markus,

einen schönen Überblick mit einer thematischen Vorstellung unterschiedlicher Fliegenarten gibt "Das große Fliegen-Lexikon" von Ingo Karwath. Es ist zwar mehr ein "Bilderbuch" mit Bindeanleitungen, aber auch sehr schön, um dort herum zu schmökern.
Das mir sagt was diese Fliege imitiert, wann und wo sie gefischt wird etc?
Da könnte vielleicht "Die fängigsten Fliegen" von Franz Hecker weiterhelfen. Eher ein Heft als ein Buch, aber auch ganz hilfreich.

Ansonsten kann ich Dir als "Mit-Einsteiger" raten, dich nicht mit dem vermeintlichen Mangel an theoretischem Wissen kirre zu machen, sondern mit Kollegen zu sprechen, die am selben Wasser fischen wie Du. Dort wirst Du am ehesten die Tips bekommen, die dich in der Praxis weiterbringen.

Viele Grüße, Ernst.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Markus,

ich fürchte Du hast diesen Thread etwas "daneben" platziert - hier ist die Sektion zum Fliegenbinden und was Du suchst ist eine Einführung in die Insekten am Wasser und wie man diese fischt, richtig?

In diesem Fall würde ich Dir gerne das Buch "Das ist Fliegenfischen" von Hans Eiber ans Herz legen. Es behandelt alle Bereiche in gut geschriebener Form und man bekommt auch einen Überblick über Fliegenarten und Techniken.

LG

Markus
el-forello
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von el-forello »

Hallo Markus,
Empfehle dir Fliegenfischen & Fliegenbinden/ Das kpl. Handbuch.
Von Malkolm Greenhalgh und Denys Ovenden.
Erstklassige Beschreibung und Bebilderung, sehr gute Bindanleitungen. Dazu ein Insektenführer von Monat zu Monat mit den entsprechenden Mustern.
Es könnte dir den Einstieg erheblich erleichtern, wenn du weißt was fliegt und wie die entsprechende Fliege auszusehen hat.

Gruß
Peter
... der mit dem Weib fischt !
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Markus,

möchte mich Peters Empfehlung anschließen: "Das komplette Handbuch Fliegenfischen & Fliegenbinden" von Greenhalgh/Ovenden ist mit Abstand das umfassendste Nachschlagewerk unserer Szene.

Der Inhalt ist eingeteilt in die Kapitel: Vorwort, Einführung, Natürliche Nährtiere, Der Insektenführer von Monat zu Monat, Künstliche Fliegen, Geräte und Materialien, Fliegenbinden, Präsentation der Fliege, Literatur, Register - und das alles auf 281 Seiten!

Das Buch hat bei seiner Erstausgabe (1998) etwa 100, oder 110 DM gekostet (kann den Preis nicht mehr genau erinnern). Gebrauchte oder neuwertige Exemplare dürften heute im Antiquariat oder bei amazon zu finden sein (aber bestimmt nicht billiger).

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Mückenbinder
Danksagung erhalten: 33 Mal

Ungelesener Beitrag von Mückenbinder »

Hallo Markus,

auch ich habe mal angefangen mir dauernd neue Bindebücher zu kaufen. Mittlerweile ist eine ansehnliche Sammlung daraus geworden.

Das ultimative Buch jedoch ist nicht dabei. Aber es gibt doch auch das Internet. Teilweise sehr gute Seiten mit hervoragenden Bildern und Beschreibungen.

Hier z.B. 2 Tipps:

http://www.flytyingforum.com/index.php?act=flyindex

http://www.danica.com/Flytier/

Wenn Du die Bilder anklickst, öffnet sich auch die entsprechende Bindeanleitung.

Schier unerschöpflich und viele fängige Muster, die sich auch als Anfänger nachbinden lassen.

Viel Spaß

Harald
Antworten