Desinfektion Angelgerät für Norwegen

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
keiner123
Danksagung erhalten: 6 Mal
Desinfektion Angelgerät für Norwegen

Beitrag von keiner123 »

Hallo zusammen,
weis jemand ob man in Deutschland seine Ausrüstung desinfizieren lassen kann und dies dann in Norwegen seine Gültigkeit hat? :roll:

Danke bereits im Vorfeld... :wink:

Grüße aus Bavaria
Andreas
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Moin Andreas,
ich fische seit einigen Jahren am Mandalselva in Norwegen, dort ist es wie an anderen Lachsflüssen auch üblich das Angelgerät und die Bekleidung vor Ort zu desinfizieren. Dieses wird Dir dort extra bestätigt, eine Desinfektion vorab in Deutschland wird sicherlich nicht anerkannt.

Gruß aus S-H
TL

Matthias

Lieber ein kleiner König
als ein großer Knecht.
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 647 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Soviel ich weiß, kann man sein Gerät beim Tierarzt (Amtstierarzt?) desinfizieren lassen und bekommt dann eine Bescheinigung.
Dies sollte kurzfristig vor der Reise unternommen werden.
Aber am Besten mal in Norwegen nachfragen, ob sie das anerkennen.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Nymph-Tom

Beitrag von Nymph-Tom »

Hi,

wenn du in Norwegen lachsfishcen willst wie z.b. am Mandal musst du doch sowieso die Karte kaufen und da wird die desinfektion normal gleich miterledigt. Das ganze is im normalfall umsonst also warum willst du alles schon vorher desinfizieren. Ich glaube es ist eher schwierig das anerkannt zu bekommen.

Gruss,
Tom
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Zusammen,
hängt vom Desinfektionsmittel und der Anwendung ab. Ich war vor einiger Zeit in Island. Dort stand am Flughafen eine Edelstahlwanne mit einer dunkelbraunen Flüssigkeit. Ich hatte im Vorfeld ein Zertifikat eines amtlichen Tierarztes. Das wurde akzeptiert.
Wenn die Norweger ein vernünftiges, materialschonendes Mittel einsetzen, würde ich nichts gegen eine Beandlung vor Ort haben.
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
torsten nms
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von torsten nms »

hares ear hat geschrieben: Wenn die Norweger ein vernünftiges, materialschonendes Mittel einsetzen, würde ich nichts gegen eine Beandlung vor Ort haben.
TL
Florian
Moin,
was denkst Du denn wird benutzt Salzsäure o.ä. .......
man man ich denken das hierzulande viel schlimmere Chemie zum Einsatz kommt, hier ist es halt "" nur 'ne Desinfektion" .... aber eigentlich sollten die Norweger ja wissen was sie machen... ( besser als irgendein Amsttierarzt von hier) ----> sind ja schliesslich nicht nur 2-4 Angelruten die dort desinfiziert werden

keine Angst .... mein Gerät habe ich schon div. Male in Norge desinfiziert
null Problemo

--> ist übrigens nicht überall umsonst ! aber dann bekommst Du eine Marke aus die Jahreslizens geklebt und kannst Dann fast überall, bei Flußwechsel umsonst desifizieren !

Gruß
Torsten
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Torsten.
ich brauche bei Desinfektion nicht zu denken, ich weiss:
also in Island war es, dem Geruch nach, eine recht hoch konzentrierte Formaldehyd Lösung, für Fliegenschnüre sicher nicht gut geeignet. Isopropanol, wie er gelegentlich zum Händedesinfizieren verwendet wird, wäre wahrscheinlich ok.
Salzsäure findet eher selten Verwendung. Im sauren Bereich Peressigsäure, die stinkt auch fürchterlich und ist nur für Edelstahl und PE von der Korrosion her ok,
:wink:
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Nymph-Tom

Beitrag von Nymph-Tom »

hares ear hat geschrieben:eine recht hoch konzentrierte Formaldehyd Lösung
Hallo Florian,

dies hört sich meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich an. Wie riecht denn Formaldehyd deiner Meinung nach?

*schlaumeier an* Formaldehyd ist ein farbloses Gas und keine Flüssingkeit, wenn es als Flüssigkeit vorliegt wird es als Formalin bezeichnet. Dies ist flüssig aber noch lange nicht braun.

Angenommen Formalin würde heutzutage noch jemand für sowas verwenden, dann bestimmt nicht hochkonzentriet sondern eher sehr niedrig konzentrirt.

Gruss,
Tom
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Antworten