Fünen Ende April - Anfang Mai

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Newbie

Fünen Ende April - Anfang Mai

Beitrag von Newbie »

Hallo zusammen,

ich habe diese Fragen zwar schonmal in einen anderen Thread geschrieben, aber leider noch keine Info's bekommen (Merforellen auf Fünen (vom "Pabst"). Eventuell liest den ja niemand mehr, da der so ziemlich daneben war, so vom Ton her.
Daher, und weil sie Zeit so langsam immer knapper wird, dachte ich mir, ich mach doch nochmal einen eigenen auf....

Also zum Thema...

Endlich ist es so weit! Wir (meine Freundin und ich) fahren am nächsten Montag für zwei Wochen nach Fünen.
Ich kann Euch sagen, nach meinem letzten Mefotripp vor drei Jahren am Horsens Fjord, war auch gleichzeitig mein erster überhaupt, bin ich total zappelig und voller Vorfreude.
Ich habe auch schonmal das Buch für die 117 besten Plätze bereit liegen, und die Dosen sind gefüllt. Den einen oder anderen Tip habe ich schon von einem Bekannten mitgenommen, der bereits öfter auf Fünen war.
Trotzdem kann man ja von aktuellsten Berichten und guten Tipps nie genug haben.
Also, wie schaut's momentan aus im Mefo-Eldorado? Wo muß man sein und was sollte man anbieten? Bin für alle Tipps dankbar. Mein Erfahrungschatz beschränktich ja bislang nur auf eine Woche am Horsens Fjord.
Ach ja, wohnen werden wir am/ in Torreso Strand. (liegt neben Hasmark)

Ich freue mich schon auf Eure Antworten!

Viele Grüße

Christian
Ralf
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Ralf »

Moin Christian,

die Meerforellenfänge sind zur Zeit sehr unterschiedlich, von mäßig bis heftig. Markant ist, dass bei der kräftigen Sonne jetzt sehr früh morgens (schon 2 Stunden vor Sonnenaufgang) und abends ab 1 Stunde vor Sonnenuntergang bis in die Nacht rein besonders gute Beißzeiten sind.
Ich habe die Tage jetzt aber auch über den Tag gut gefangen, nur solltest Du bei klarem Wasser entsprechend kleine Garnelenmuster der Größe 8-10 fischen, in der Dämmerung dürfen die wieder größer sein. Auch etwas krassere Farben und gerade weiße Garnelen gingen bei mir (abends und im Dunkeln!) ganz gut.

Die Hornis sind übrigens da, die Regel: Raps gelb = Hornis da, gilt wie immer. Jetzt zu Beginn hast Du mit kleinen 10er oder 12er Tangläuferfliegen gute Chancen auf die größeren Schnabeltiere über 80cm. Lange langsame Züge funktionieren am besten und Du hast gleichzeitig ne gute Forellenfliege dran.

Wenn Du auf Enebarodde fischst, latsch nicht gleich in die erste Rinne rein, dort stehen selbst Fische von über 4kg von der Nacht noch her ganz dicht am Ufer!

Wenn Du ein wenig Zeit zum Fahren hast, wär auch von Hasmark aus Fynshoved und die Halbinsel Langö ein gutes Ziel, das Wasser ist bei Strömung mit 8 Grad noch frisch genug für gute Fänge. Und bei auflandigem Wind hat es jetzt mit 10-12 Grad Topwerte.

Im Augenblick ist wirklich alles möglich, nur leise solltest Du immer waten, die Fische können immer dicht an der Kante stehen.

Gruß

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

.....kann ich bestätigen - war unter anderem in Langö vor 10 tagen ,war sehr gut !!!!
Beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Newbie

Beitrag von Newbie »

Hallo Ralf und Rolf,

vielend Dank an Euch für die Tipps. Werde versuchen sie umzusetzen und nach unserer Rückkehr kurz berichten.
So, und jetzt geht's lohossss!!!!
8)
Tschau bis in zwei Wochen!

Viele Grüße

Christian
Newbie

Beitrag von Newbie »

So, nun sind wir wieder zurück - leider. Von mir aus hätte es echt noch 'ne Woche mehr sein dürfen.
Zusammenfassend würde ich es mal so sagen - das war mein erster Tripp nach Fünen, aber mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht der letzte!!!

In der ersten Woche haben wir es gaaanz ruhig und langsam angehen lassen. Großer Fehler! Außer einem Mini-Smolt war nix mit Fisch. Nichtmal Hornis. Nix wollte funktionieren. Egal welcher Platz mit welchem Wind und welcher Fliege, und egal zu welcher Uhrzeit.
Aber dann - ein Besuch bei Steffen (Go Fishing) und es ging rund.

Steffen, vielen vielen Dank für Deine Gold werten Tipps zur Platzwahl usw.. :daumen
Deine Fliegenmuster waren auch genau passend. Pattegriesen und Sandaal haben exact in's Beuteschema gepasst. (wir haben auch eine Forelle entnommen, und was soll ich sagen, sie hatte Sandaale und Garnelen im Magen) Deine Tipps und Hinweise haben den Urlaub dann auch noch angeltechnisch absolut gerettet. Es sind dann noch einige Mefos und Hornis zusammen gekommen. Beim nächsten mal komme ich gleich am ersten Tag bei Euch vorbei!
Das kann ich auch nur jedem Fünen-Fischer empfehlen, schaut bei Steffen vorbei - es lohnt sich!

Und nun heißt es fiebern bis zum nächsten Fünenurlaub.

Viele Grüße

Christian
Hinchely
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hinchely »

Hallo Christian
Schön von dir eine Meldung zu bekommen. Habe auch an euch gedacht, wie der Rest des Urlaubs Fischmäasig verlaufen ist.
Freut mich sehr das ich dir helfen konnte :o)

Und genau deshalb haben wir ja auch hier unser "Seatrout Info Center" gemacht. Das Leute ganz unferpflichtlich zu jeder Zeit (in der Öffnungszeit) reinkommen können um Frage zu stellen und Tips, Ratschläge, Wettervorhersage, Tiden und Luftfotos von den Plätzen in Ihrer Nähe sehen können. Und Kaffee natürlich. :o)

Und da binn nicht nur ich, sondern auch alle andern Jungs im Laden voll drauf eingestellt das besste zu geben. Wir Reisen ja alle viel und wissen wie wichtig es ist von Einheimischen Ehrliche Tipps zu bekommen.

Und es ist immer vernünftig es gleich am Anfang des Urlaubs zu tuen!!

Freue mich euch wieder zu sehen!

Grüsse
Steffen, Go Fishing
sonouno

Beitrag von sonouno »

Grüssle, Christof

--------------------------------------

Der Horizont von Vielen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen Sie dann ihren Standpunkt.
Antworten