Radovna in Slowenien

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Marcus Egger
Radovna in Slowenien

Beitrag von Marcus Egger »

Hallo Freunde,

bald ist es wieder soweit und wir fahren mal wieder nach Slowenien zum fischen.
Leider sind die Wasserstände nicht optimal ( Soca) jedoch gibt es in dem Gebiet ja jede Menge an guten Wassern.
Sava kennen wir uns bereits aus jedoch waren wir noch nie an der Radovna kann mir jemand der schon mal dort gefischt hat vielleicht sogar dieses Jahr was erzählen was uns erwartet. Kennt jemand einen Campingplatz nahe am Fluß? Wo gibt es die Karten und was ist ein guter Abschnitt? Würde mich sehr über viele Antworten freuen wir fahren am 15.05.09 los.
Viele Grüße
Marcus
Marjan

Beitrag von Marjan »

Hallo Marcus

Zu Radovna kann ich nichts sagen- ist mir unbekannt.

Kann jedoch zu dem Gebiet Slovenien einige Empfehlungen geben, und zwar "Savinja" , mein Favorit dort. :wink:

Wasserstrecke über 60 km , 3 Vereine, reichlich Campingplätze, und auch Privatunterkünfte sind zu haben.

Sollte dich das interessiern , hier die Internetverbindungen zu den einzelnen RD´s (Riska Druzina),
die die einzelnen Abschnitte bewirtschaften. Möglicherweise ein Vorschlag fur den nächsten Urlaub.

Quellgebiet : http://www.rd-ljubno.si/

Mittelabschnitt : http://www.rd-mozirje.si/

http://www.rd-sempeter.si/

Ich selber war im April dort und kann das Gewässer empfehlen.
Leider hast Du nicht geschrieben, welche Fischart dich interessiert.
Für den Fang von Forellen würde ich die ersten zwei Vereine empfehlen.
Solltest Du eine Herausforderung suchen, versuchs mit Nasen :lol: Geil.

http://www.youtube.com/watch?v=GQ2ZEM8WLvA

Dafür würde ich allerdings die letzte Adresse empfehlen.
Was man wissen sollte: die Nasen haben bis zum 01.06 Schonzeit.

Ich habe noch ein Erkundungsvideo aus diesem Gebiet; sollte ich es finden, setze ich es noch ein.

http://www.youtube.com/watch?v=IZGLzqA4tfk

Möglicherweise habt Ihr Zeit, dort mal zu testen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und hoffe, daß Ihr auch anschließend berichtet, wie es Euch gefallen hat.

Gruß Marjan
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Marcus,

kenne die Radovna sehr gut und war noch vor ein paar Tagen da. Letzte Woche war der Wasserstand relativ hoch, wobei trotzdem klar wie Gin.
Dieses Jahr scheint sich viel geändert zu haben, Karten gibt es nur noch bei dem Angelsgeschäft Fauna in Beld und bei der Gaststätte Vintgar. Habe dieses Jahr noch keinen Fischer gesehen und die Einheimischen meinten es wurde auch bisher nichts besetzt.

Die Fischereirechte gehören wohl einer Familie aus Ljubljana, die dieses Jahr vieles anders geregelt haben als zuvor ... sagte mir zumindest die Dame im Tourist Office. Ich habe letztes Jahr mal gehört das die Radovna C&R Strecke werden soll, aber dazu wusste auch keiner was definitives.

In der Radovna gibt es keine Äschen (zu kaltes Wasser), die natürlich lebenden Fische sind auch eher kleinwüchsig da der Fluss zu kalt und ursprünglich ist. Wenn besetzt wird ist natürlich auch mal was dickeres drin, wobei kein Vergleich zur Sava Bohinka ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
gespliesste

Hallo Marcus,

sorry du hattest j anoch fragen:

... Campingplatz direkt an der Radovna gibt es nicht. Aber die beiden Campingplätze in Bled sind nicht weit entfernt.

Fischen darf man von Vintgar ca. 20 km bis zur Mündung. Der untere Teil hat grössere Fische und ist stärker frequentiert, der obere kleinere dafür ursprünglicher und ruhiger. Fischen und fangen kannst du quasi überall.

LG,

Olaf
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Marcus Egger
Beitrag von Marcus Egger »

Hallo Olaf,
vielen Dank für Deine Infos ist gut zu wissen.
Nach dem das Wetter jetzt auch noch schlecht werden soll zum Wochenende wird es mit dem Wasser woll nirgend wo sehr gut aussehen oder was meinst du.. Warst du dieses JAhr nur an der Radovna oder auch wo anders!
Viele GRüße
Marcus
gespliesste

Hallo Marcus,

ich war nur an der Radovna, aber zumindest die Sava hatte noch ordentlich Schmelzwasser, ich denke das wird an den anderen Flüssen ähnlich aussehen. Bei Bovec an der Soca hatte es diesen Winter 11 Meter Schnee und am Vogel bei der Sava Bohinca immerhin noch 5 Meter.

Aber genau weiss ich es auch nicht, habe nur die Sava von der Brücke gesehen.

LG,

Olaf
volki
Danksagung erhalten: 76 Mal
Beitrag von volki »

[quote="gespliesste"]Hallo Marcus,
kenne die Radovna sehr gut und war noch vor ein paar Tagen da. Letzte Woche war der Wasserstand relativ hoch, wobei trotzdem klar wie Gin.
Dieses Jahr scheint sich viel geändert zu haben, Karten gibt es nur noch bei dem Angelsgeschäft Fauna in Beld und bei der Gaststätte Vintgar. Habe dieses Jahr noch keinen Fischer gesehen und die Einheimischen meinten es wurde auch bisher nichts besetzt.
Die Fischereirechte gehören wohl einer Familie aus Ljubljana, die dieses Jahr vieles anders geregelt haben als zuvor ... sagte mir zumindest die Dame im Tourist Office. Ich habe letztes Jahr mal gehört das die Radovna C&R Strecke werden soll, aber dazu wusste auch keiner was definitives.
In der Radovna gibt es keine Äschen (zu kaltes Wasser), die natürlich lebenden Fische sind auch eher kleinwüchsig da der Fluss zu kalt und ursprünglich ist. Wenn besetzt wird ist natürlich auch mal was dickeres drin, wobei kein Vergleich zur Sava Bohinka ... LG, Olaf[/quote]

Olav

wem die "Fischrechte" der Radovna gehören, ist wohl weniger wichtig, aber ob einer privaten Familie im ehemaligen Jugosawien, glaube ich auch nicht.

Wichtig ist, dass die Radovna von "ZAVOD" gemanagt wird. Hier die 2009 Bestimmungen:

http://www.zzrs.si/images/stories/Ribol ... 009_EN.pdf

In den letzten paar Jahren haben "wir" kaum noch in der R. gefischt, dafür vorher 20 Jahre lang.

Was die R. damals, ob heute noch?, interessant machte, war dass nebst Forellen, auch Saiblinge eingesetzt wurden, die sich, wenn gewusst wo, zu tws sehr respektablen Exemplaren entwickelt hatten.

Es sind uns dann aber einige Vorkommnisse in der Region BLED , auch im Zusammenhang mit Einsatz, zu Ohren gekommen, sodass wir eher vom Besuch der R. Abstand genommen haben.

volki
Antworten