Anfänger braucht Unterstützung

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Hechtbarsch

Anfänger braucht Unterstützung

Ungelesener Beitrag von Hechtbarsch »

Hallo,

ich hab jetzt meine ersten beiden Flugangelversuchstage am Wasser hinter mir. Leider etwas deprimierend, weil völlig erfolglos. Dabei war ich hinsichtlich Erfolg nicht besonders wählerisch, egal ob Rotfeder, Ukelei, Döbel o.a., hauptsache ich komme wurftechnisch am Wasser klar und fange den ersten Fisch.
Ich habe an der schnellen Havel gefischt, ziemlich weit oben. Ein Niederungsflüsschen, klares Wasser, mäßiger Bewuchs und mäßige Strömung. Dazu Sonnenschein und leichter Wind.

Was habe ich falsch gemacht, dass es nicht einen einzigen Biss gab?
Ich habe mit und gegen die Strömung mit der Goldfliege (trocken), der Märzbraunen (nass) und einer schwarzen Goldkopfnymphe gefischt, alles Grösse 12. Mit der Strömung habe ich treiben lassen und die Nassfliege bzw. Nymphe dann langsam, mit Pausen eingestrippt.

leicht deprimierte Grüsse
von Torsten
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hi Torsten,
Torsten hat geschrieben:Was habe ich falsch gemacht, dass es nicht einen einzigen Biss gab?
Vielleicht waren keine Fische da?! :-k

Nein, mal im Ernst! Du siehst ja schon am "Echo" auf Deine Fragen, dass es ziemlich schwer wenn nicht unmöglich ist, auf die Entfernung eine Diagnose zu stellen oder einen Ratschlag zu geben.
Deshalb mein Tipp: schließe Dich einem erfahrenen Fliegenfischer aus der Region an und lasse Dir die "Feinheiten" direkt vor Ort beibringen.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Florian S.
Ungelesener Beitrag von Florian S. »

Tschudlige dass ich dir das so direkt sage, aber wegen zwei fischlosen Tagen gleich so rumzujammern ist, naja, in meinen Augen nicht angebracht. Beim angeln braucht es nun mal Gedult, gerade beim Fliegenfischen. Nun ist es auch nicht möglich zu beurteilen ob's an dir lag oder an den Fischen. Aber wenn die Fische gerade nicht beißen wollen kannst du nix machen. Fischlose Tage gibt's immer und auch wenn's frustrierend ist, da muss man durch.

Den einzigen Tipp den ich daher geben kann ist, nicht aufgeben. Du wirst auch noch deine Fische fangen.

PS: Ein weiteren Tipp hätt ich noch. Versuch ma kleinere Fliegen. Gerade wenn die Fische Mücken fressen musst du auch sehr kleine Fliegen (z.B. Hakengröße 20 oder kleiner) anbieten.
Gruß
Florian
Hechtbarsch

Ungelesener Beitrag von Hechtbarsch »

Hallo Florian bzw. an Alle,

danke für Eure Antworten und sorry, das sollte nicht wie rumjammern rüberkommen. Das es beim Angeln Schneidertage gibt, weiss ich selbst, da bin ich schon lang genug dabei.
Ich war nur etwas enttäuscht, da ich mir keine so hohen Ziele gesetzt hatte und dass es mir bei idealen äußeren Bedingungen nicht mal gelungen ist, einen "dummen" Ukelei zu überlisten.

Die Angaben über meine Methode/ Köder hatte ich dazugeschrieben, um zu erfahren, ob dies grundsätzlich so sinnvoll ist. Oder ob es z.B. nichts bringt, die Nassfliege abtreiben zu lassen und dann mit kleinen Pausen einzustrippen?

Gruss Torsten
Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Markus H.

Ungelesener Beitrag von Markus H. »

Hallo Torsten,

ja nicht aufgeben ! Das wird schon noch ! Bei mir hat es es damals auch ein bischen gedauert bis sich die Erfolge einstellten. Nimm alles mit was geht, lese Zeitschriften und Bücher, schaue Dir DVD´s oder Video´s an, besuche Kurse, gehe auf Messen usw. Da wirst Du viel sehen, hören und lernen.
Viel Erfolg !
Antworten