Greys GRXI Plus oder Vision Koma

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
tommi

Greys GRXI Plus oder Vision Koma

Beitrag von tommi »

Hallo!

Ich will mir eine neue Rolle im mittleren Preissegment zulegen und bin ganz angetan von den neuen Kasettensystemen. Nach Sondierung des Marktes sind 2 Rollen in die engere Auswahl gekommen. Die Rolle soll für die Klasse # 7/8 mit Salzwassertauglichkeit sein.

Vision Koma - ich hatte ich schon ein paar Meinungen ( ältere Beiträge ) gelesen, wäre trotzdem schön noch Erfahrungen zu hören

Greys GRXI - bei der Rolle konnte ich leider kaum was herausfinden.

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar hilfreiche Tipps habt.

Thomas
leo.

Beitrag von leo. »

die vision koma gibts als normale version und als kasettenversion.
also auf passen beim bestellen.
lg leo
NÖFischer
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von NÖFischer »

Hallo!

Dein Posting ist zwar schon zwei Monate her, aber ich will trotzdem kurz "meinen Senf dazugeben"...

Ich habe die Vision Koma #6/7 (Normalversion) im Einsatz!

Bei der Auswahl bin ich auch gehangen zwischen GRXI und KOMA

Da ich beim fischen gerne zwei unterschiedliche Schnüre + Schusskopfsystem griffbereit hätte, wäre meine erste Wahl die GREYS mit 3 Ersatzspulen gewesen.
Weiteres Argument waren die Teflon-Bremsscheiben der Greys Rolle im vergleich zu den Kork-Bremsscheiben der Vision.

Leider gab es aber Lieferschwierigkeiten bei der Greys Rolle (Postpaket verschwunden, oder Händler verlogen, oder wasweißichwas?) und ein Händler bei dem ich zufällig vorbeikam hatte die KOMA+Ersatzspule zu einem verträglichen Preis, also hab ich mir dann die KOMA zugelegt.

Einen Vergleich der beiden Rollen kann ich hier leider nicht für dich anstellen, da ich die GRXI+ noch nie in der Hand hatte;
aber ich kann dir ein paar Fakten zur KOMA ergänzen, die ich bei meiner Kauf-Recherche nicht im Netz gefunden habe:

1.) Das Bremssystem ist nach aussen hin mit einem Dichtungsgummi, der auf die Spulen-Achsen-Gehäusen draufgeschoben ist abgedichtet; der geht leider schnell verloren beim Transport der Ersatzspule...
(ich weiß leider nicht wie das bei der Kasetten-Version gelöst ist)

2.) Das Material ist relativ weich; jedes "nicht-sachte" ablegen hinterlässt Spuren in Form von Verletzungen der Beschichtung, was nicht nett aussieht, da die dunkle Farbe des Materials hervorkommt.

3.) Der relativ groß erscheinende Spalt zwischen Gehäuse und Spule hat meine Wurfschnüre noch nie eingeklemmt.

SONST:
die 60 Clicks der Bremse, wie im FliFiFo-Test erwähnt, hat meine nicht, ich hab letztens 20 gezählt...

Alles in allem kann ich dir sagen, dass ich mit der Vision ganz zufrieden bin für ihren Preis.

Hast du in der zwischenzeit schon bestellt? wenn ja, welche und wie biste zufrieden?

mfg NÖFi
tommi

es ist die Vision - Koma geworden

Beitrag von tommi »

Hi,

meine Entscheidung ist mittlerweile gefallen. Ich hatte mir die
Vision - Koma bestellt. Macht m.E. für das Preisleistungsverhältnis
einen sehr guten Eindruck. Die Bremse läßt sich gut dosieren, der
Spulenwechsel geht ganz easy. Mal sehen wie sie sich im täglichen
Gebrauch und im Herbst in DK auf Mefo bewährt, aber eigentlich
habe ich da absolut keine Bedenken.
Gruß
tommi
Newbie

Beitrag von Newbie »

Hallo Tommi,

passt schon. Habe auch gerade erst eine Vision Koma erstanden, und Ende April nach Fünen mitgenommen. Ich kann nichts Schlechtes über die Rolle berichten. Hat alles super gefunzt. Keine Probleme mit Salzwasser oder Ähnlichem.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit dem guten Stück!

Viele Grüße

Christian
Antworten