Aaaaaaaaaah,
Ich komme gerade vom Bindetisch für ein paar Hopper und versuche seit einer Viertelstunde im diese Fasanenstoßfibern einen Knoten zu bekommen.
Also tief durchatmen. Wie kriegt ihr da einen Knick rein?
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Ich nehme eine alte Ködernadel, damit lässt sich ganz gut arbeiten. Einfach mit der Fiber die Schlaufe legen, dann die Ködernadel dort hindurch schieben, das Ende der Fiber "einhängen" und durchziehen - feddich.
Grüße
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Hallo,
ich habe mit Fasanenstoßfedern noch keine Erfahrung und habe jetzt auch solche bekommen. Was genau meint ihr denn mit "Zusammenbinden"?
Bindet ihr einzelne Fibern zusammen, damit man sie dann besser um den Haken winden kann (also dann vergleichbare Längen wie Pfauenfibern aufweisen)?
Habe grade nämlich meine ersten Pheasant Tails gebunden und habe einfach 3 solcher Fibern in regelmäßigen Abständen voneinander eingebunden und so den Körper gewunden. Das war aber glaube ich nicht die beste Lösung.
Hallo Martin,
ich biege die Fasanenstoßfiber kreisförmig zusammen,
halte das Ganze mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand
und packe mit einer Pinzette die Fiberspitze.
Dann ziehe ich die Fiberspitze, wir bei einem einfachen Knoten
durch.
Ist eigentlich ganz einfach wenn man's 3-4 mal gemacht hat.
Am besten eignen sich spitze, gebogene Pinzetten.
Ein ganz kleiner Tropfen Lack auf den Knoten
macht das ganze viel haltbarer.
Hi Fredi,
Bei Grashüpfern und besonders Schnaken können die Beine gut mit einzelnen oder einem Büschel Fasanenschwanzfibern imitiert werden. Um dabei die Gelenke zu imitieren und insgesamt mehr "Volumen" reinzukriegen kann man einen einfachen Knoten in die Fibern knoten (wenn mans kann).
Danke für den geitigen Beistand,
Ich habs auch mit einer Pinzette versucht. Aber das funzt nur bei einzelnen für Schnakenbeine. Ich bräuchte ein Büschel für meinen Heuschreck. Und da haut mir immer die Hälfte der Fibern ab, bis alle verbogen, aber keiner verknotet ist
Wie macht ihr eure Hüpfer??
Viele Grüße,
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
ich stell' mich da auch wahnsinnig und habe für mich 2 Lösungen gefunden:
1. Ich lasse das ganze Büschel am Kiel bis der Knoten drin ist und achte darauf Fasanenfedern zu bekommen die so lang wie möglich sind.
2. ich binde die Beine aus "Rubber Legs" also Gummi, da geht's einfacher.
Bei den Schnaken habe ich in einer Ausgabe von Fisch&Fliege mal eine tolle technik für Segdes gesehen die ich dafür zweckentfremde. Ich rolle das Fieberbündel zu einer Kugel zusammen, dann schneide ich diese ab und fiesel die wieder auf. Man bekommt dann schön "verkrüppelte" Beinchen und muss gar keinen Knoten machen um schöne Beinchen zu imitieren.
Hi Robby,
glücklicherweise kann ich am Freitag tatsächlich endlich mal wieder kommen. Freu mich schon sehr aufs gemeinsame Binden. Es wäre nett, wenn du mir nochmal eine kurze Wegbeschreibung zum neuen Stammtischort zukommen lassen könntest.