Torrener Ache und Seehaus Ruhpolding im Juni

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

C.C.R
Danksagung erhalten: 1 Mal

Torrener Ache und Seehaus Ruhpolding im Juni

Ungelesener Beitrag von C.C.R »

Hallo zusammen,

wir fahren im Juni an die Torrener Ache und an die Weiße Traun bzw. an den Förchensee bei Ruhpolding. Nun sollen die Fische dort heikel sein, also wären diesbezüglich einige Fliegen-tipps ganz gut! In einem Bericht hier im Forum stand z.b etwas von #22er Flugameisen für die Torrener Ache. Und Goldköpfe sollen auch nicht besonders fängig sein.
Wer kann uns da helfen?

Mit freundlichen Grüssen Jürgen
"Die Toleranz ist nicht grenzenlos. Sie findet ihre Grenze, vielleicht ihre einzige Grenze, in der etwaigen Intoleranz des anderen."
Zitat aus der deutschen Politik
Michael
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael »

Hallo Jürgen,

hatte mehrere Jahre die Jahreskarte an der Torrener Ache und kann Dir nur sagen, wichtiger als das Muster ist das vorsichtige Fischen stromauf und das Waten auf ein notwendiges Maß zu minimieren (ist auch nicht notwendig). Das Wasser ist glasklar und die Fische stehen Morgens und Abends auch in den Flachen Partien, da stört eine zu beschwerte Nymphe eben und schlagt den Fisch dann in die Flucht. Hoffe Ihr habt einen schönen Tag

Petri und beste Grüße
Michael
Marcus Egger
Ungelesener Beitrag von Marcus Egger »

Hallo Jürgen,

also eigendlich hat das wichtigste Michael schon gesagt, ich fische auch seit Jahren an der Torrener Ache und vorsicht und Indianer-Fischen ist pflicht aber in diesem Tal der absolute hit. Das Wasser und die Umgebung ist ein warer Traum.
Ich fange an der Torrener Ache am besten mit ganz Classischen Nymphen wie Hasenohr oder Phasant Tail kleine Fliegen sind sicher besser. Mit der Trockenfliege sind meiner meinung nach kleine CDC Muster perfekt.
Aber das wichtigste ist die Fische nicht aufzuscheuchen, am rand fängt man sie am einfachsten. Ich war dieses Jahr schon 2 mal und es war eine super fischerei. Auch Äschen haben wir sehr viel gesehen die sind jetzt ja wieder zum anwerfen! Viel Spaß beim fischen und wandern in das schöne Bluntau Tal.
Viele Grüße
Marcus
C.C.R
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von C.C.R »

Hallo,

danke für euere Antworten. Ich denke auch das es ein unvergesslicher Tag werden kann. Also kann man bei Vorsichtiger Pirsch und kleinen unauffälligen Mustern mit Fisch rechnen. Schön!!
Vorfach sollte lieber etwas länger sein, oder? Sind eher helle oder eher dunkle Fliegen erfolgreich?

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen
"Die Toleranz ist nicht grenzenlos. Sie findet ihre Grenze, vielleicht ihre einzige Grenze, in der etwaigen Intoleranz des anderen."
Zitat aus der deutschen Politik
Marcus Egger
Ungelesener Beitrag von Marcus Egger »

Hallo Jürgen,
also mit Fisch kannst du auf alle fälle rechnen aber in der Regel sind sie so zwischen 25 und 35 cm aber sehr viele natur gewachsene. Wunderschöne Bachforellen. Aber wir haben auch schon den einen oder anderen Kapitalen Regenbogner am unteren Teil erwischt es ziehen immer wieder große Fische aus der Salzach auf.
Ich würde jetzt in der Zeit wo du fährst auf gedeckte Farben setzen aber die fische sind nicht so selektiv die presentation ist wesentlich wichtiger wie das Muster!
Viel Spaß und Grüße
Marcus
Antworten