Wer kennt/benutzt ReviveX Nachimpregnierung?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Thomas Leinauer
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wer kennt/benutzt ReviveX Nachimpregnierung?

Ungelesener Beitrag von Thomas Leinauer »

Servus zusammen,
ich wollte meine Wathosen und Jacken nachimpregnieren und bin bei Simms auf das Spray Revivex gestoßen.
Der Hersteller ist ja McNatt und das Spray wird auch sonst für Motorradfahrer o.ä. angeboten.

Jetzt meine Frage: Bei der Recherche im Internet bin ich darauf gestoßen, daß man die Kleidung nach dem Einsprayen im Trockner trocknen oder mit einem Bügeleisen behandeln muß!
Funktioniert das Spray sonst nicht? Geht das überhaupt mit Wathosen oder Jacken?
Ich hab eine Simms G3 Guide Hose und eine Rivertek Jacke, die wollte ich bei dem Preis nicht unbedingt bügeln!

Danke schon mal
Leini
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal
Ungelesener Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Leini

Ich behandle meine Watbekleidung immer mit Nikwax nach. Hier findest Du alle Infos dazu: http://www.nikwax.com.

Ich wasche die Sachen zuerst mit TechWash und imprägniere dann mit TxDirect WashIn. Dies geht alles sehr einfach per Waschmaschine und der Schutz ist wirklich sehr gut. Regen perlt einfach ab...

Gruss
Flyfisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
Hans.
Danksagung erhalten: 770 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo,
es wird ja nur der Oberstoff imprägniert und auch nur dann, wenn das Wasser nicht mehr abperlt. Der Stoff nimmt dann kein Wasser auf, die Jacke / Hose wird nicht schwerer und nach dem Regen/Waten muss weniger Wasser verdunsten. Der Stoff ist schneller wieder trocken, es entsteht auch nicht so viel Verdunstungskälte.
Die eigentliche winddichte, wasserdichte, dampfdurchlässige Membrane zwischen Stoff und Futter (GoreTex z.B.) braucht nie imprägniert werden.
Grüße
Hans

Zusatz 27. Mai: ich habe oben von einer Imprägnierung von außen gesprochen, also keine Imprägnierung per Waschmine.

P.S. Habe meine Simms Hosen nie nachimprägniert, fand das absolut nicht nötig.
Zuletzt geändert von Hans. am 27.05.2009, 11:43, insgesamt 3-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
Andy_Krüger
Ungelesener Beitrag von Andy_Krüger »

Kann mir jemand bestätigen, dass die Funktionsweise der Membran nicht unter den Impregnierungsmitteln leidet?
Hans.
Danksagung erhalten: 770 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Andy_Krüger hat geschrieben:Kann mir jemand bestätigen, dass die Funktionsweise der Membran nicht unter den Impregnierungsmitteln leidet?
Da möchte ich mich raushalten. Solange der Stoff von außen behandelt wird ohne zu durchnässen, also ohne dass das Imprägniermittel die Membrane erreicht, sehe ich persönlich keine Probleme.
Bei einer Imprägnierung in der Waschmaschine sieht der Fall anders aus. Ich würde mich da einzig und allein auf die Angaben des Wathosenherstellers verlassen.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Thomas Leinauer

Servus Hans,
ich habe die G 3 und da sind an den Füßen etwas Dickere Schichten, fühlt sich etwas gummiert an.
Auf der linken Seite perlt das Wasser super ab (so wie es sein soll) aber rechts sieht man, daß das Material naß ist. Deshalb wollte ich es nachimpregnieren. Hätte mir aber so was in der Richtung: Einsprühen, trocknen lassen, evtl. nochmal einsprühen o.ä. gedacht!
Simms selbst bietet das o.g. Produkt an, niemand kann mir aber sagen, ob das mit dem Bügeleisen getrocknet werden muß o.ä.!!!
Gädda

Ungelesener Beitrag von Gädda »

Moin Moin,
hab schon öfter Revivex genutzt. Ob ne Simms oder meine Radsportklamotten, dass Spray ist klasse. Die Sachen müssen sauber sein, nach dem Einsprühen wird das Revivex mit einem Haarföhn (warme Luft) getrocknet/fixiert.
Ist so auch von Simms empfohlen.

Viele Grüße aus NF
Heiko
Gädda

Ungelesener Beitrag von Gädda »

Moin nochmal,
hab da noch das Video zu gefunden: http://www.simmsfishing.com/site/galler ... y_id=00006

Ich selber hab die DVD von Simms beim Kauf meiner Watbüx mit dabei gelegt bekommen.
Hoffe das hilft weiter!!

Liebe Grüße
Heiko
Thomas Leinauer

Super, vielen Dank!
Das hab ich mir vorgestellt! Hast mir zu 100% geholfen!!!
Antworten