Loop (Schlaufenverbinder )

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Tatonka
Danksagung erhalten: 7 Mal

Loop (Schlaufenverbinder )

Beitrag von Tatonka »

Hallo
Mal eine Frage gibt es was anderes auch noch als denn Loop :?: :?:
Mir Persönlich gefällt es nicht ist mir einfach zu Wuchtig auf einer 3er Schnur

Was verwendet Ihr ???
Lasst mal was hören
Gruß Robert
Michael
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Michael »

Hallo Robert,

Vorfach in die Flugschnur einschlaufen und mit einem Nagelknoten sichern.

beste Grüße
Michael
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Servus Robert,

bei kleinen Schnurklassen geht ein Nagelknoten am besten. Ich nehme ein 0,40-er Monofil und verbinde dieses mittels Nagelknoten mit der Flugschnur. Am Ende vom Mono eine Schlaufe (z.B. Perfection Loop) und dort dann das Vorfach einschlaufen.

Die "Mini-Loops" die es für niedrige Schnurklassen gibt sind m.M. nach immer noch zu schwer... leider.

Wenn Du willst nimm' die Rolle und eine Mono mit und wir montieren es am Stammtisch.

LG

Markus
Tatonka

Beitrag von Tatonka »

Maggov hat geschrieben:Servus Robert,

bei kleinen Schnurklassen geht ein Nagelknoten am besten. Ich nehme ein 0,40-er Monofil und verbinde dieses mittels Nagelknoten mit der Flugschnur. Am Ende vom Mono eine Schlaufe (z.B. Perfection Loop) und dort dann das Vorfach einschlaufen.

Die "Mini-Loops" die es für niedrige Schnurklassen gibt sind m.M. nach immer noch zu schwer... leider.

Wenn Du willst nimm' die Rolle und eine Mono mit und wir montieren es am Stammtisch.

LG

Markus
:D :D :D :D :D :D
Das ist ein Wort
:smt054 :smt038

welche Stärke der Mono :?:

auch was gefunden kennt einer den ???
http://translate.google.de/translate?hl ... DE262DE262
gruß Robert
sonouno

Beitrag von sonouno »

:D uhh, der Link sieht ja echt gut aus !!
werd ich mal probieren (wenn ich den Text nur verstehn würd...aber Bilder sagen ja alles aus :wink: )
Grüssle, Christof

--------------------------------------

Der Horizont von Vielen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen Sie dann ihren Standpunkt.
Andy_Krüger
Beitrag von Andy_Krüger »

Also ich stelle mir den Loop meist selbst her, indem ich einfach die Seele der Schnur verwende! Wie das funktioniert, kannst du dir hier anschauen:

http://www.flyfishingsupport.de/spleissen.pdf

Der Loop trägt anschließend genauso viel wie die Fliegenschnur selbst!
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Matthias B. »

Na bei dem Aufwand ist der Nadelknoten wohl das Non-Plus-Ultra. Da würde ich im Traum nicht dran denken, meine Leine zu spleißen :lol: :lol: :lol:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Andy_Krüger
Beitrag von Andy_Krüger »

Welcher Aufwand :?:
Ich glaube ds nimmt sich zeitlich nichts! :roll:
Matthias B.

Hmm...sieht in der PDF auf jeden Fall recht kompliziert und auch zeitaufwendig aus. Aber mal "Butter bei de Fische"... Ich benutze die Geflechtloops, allerdings Marke Eigenbau. Das ist ne dünne Schnur vom hiesigen Tackledealer(Backing? 100m 20 Euro), die sich hervoragend spleissen lässt. Wiegen auch nur die Hälfte im Gegensatz zu den Hendsteilen, die ich vorher beutzt habe. Das klobigste daran ist der dünne Silikonschlauch. Mich stört es nicht. War allerdings mal sehr interessant zu sehen, was die Fischerkollegen so praktizieren :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias

P.S.: Ich weiß nicht warum, aber ich würde mich auch davor scheuen, das Coating runter zu schneiden :?
- Patrick McManus -
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Robert,

Monostärke hängt ein bissi von der Buttstärke Deines Vorfaches ab (zwecks Kraftübertragung). Ansonsten tut es meiner Meinung nach jedes Mono dass die 5-7 Kilo Tragkraft oder aber Dein stärkstes Tippet üebrsteigt.

Wenn Du keins hast, dann kauf bitte keins sondern gib mir Bescheid und ich bringe was von mir zu Hause mit. Ich habe vom letzten Karibiktrip noch einiges an "Restmaterial" von 0,30 - 0,90 mm.

LG

Markus

P.S.: Die Methode die Du gefunden hast sowie andere Methoden bei denen mit Bobbin, Einspleißen und Co. gearbeitet wird funktionieren sicher alle gut. Mir sind die aber zu kompliziert. Die Nagelknoten Variante bindet sich mit einer Nähnadel unter einer Minute - für den Perfection Loop brauche ich länger und ein Hefterl mit Anleitung da zu wenig Übung :oops: - bei einer einfachen Schlaufe ist der Übergang zwischen Flugschnur und Vorfach ratzfatz gemacht.
Newbie

Beitrag von Newbie »

Matthias B. hat geschrieben:Das klobigste daran ist der dünne Silikonschlauch. Mich stört es nicht.
Vergiss die Schläuche. Wickel die Enden mit'm Bobbin ab, Knoten drauf, und zum schluss mit 'nem Tropfen Stormsure verkleben / abdichten / fixieren.

Gruß

Christian
Matthias B.

Hmm...das hört sich in der Tat sehr gut an!!! Dann rumpelts auch nicht an den Ringen, wenn man doch mal ein 5m VF oder so fischt. Danke für den Tipp :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
- Patrick McManus -
Tatonka

Beitrag von Tatonka »

Maggov hat geschrieben:Hi Robert,

Monostärke hängt ein bissi von der Buttstärke Deines Vorfaches ab (zwecks Kraftübertragung). Ansonsten tut es meiner Meinung nach jedes Mono dass die 5-7 Kilo Tragkraft oder aber Dein stärkstes Tippet üebrsteigt.

Wenn Du keins hast, dann kauf bitte keins sondern gib mir Bescheid und ich bringe was von mir zu Hause mit. Ich habe vom letzten Karibiktrip noch einiges an "Restmaterial" von 0,30 - 0,90 mm.

LG

Markus

P.S.: Die Methode die Du gefunden hast sowie andere Methoden bei denen mit Bobbin, Einspleißen und Co. gearbeitet wird funktionieren sicher alle gut. Mir sind die aber zu kompliziert. Die Nagelknoten Variante bindet sich mit einer Nähnadel unter einer Minute - für den Perfection Loop brauche ich länger und ein Hefterl mit Anleitung da zu wenig Übung :oops: - bei einer einfachen Schlaufe ist der Übergang zwischen Flugschnur und Vorfach ratzfatz gemacht.
Müßte noch eine 0,25-0,30-0,35 Monofile haben
wenn die reicht :?:
Kurt Mack
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich benutze auch selbstgefertigte Loops aus 20lbs Backing. 3cm Flugschnur eingeschoben reichen, mit einem Grinner aus Bindeseide abgeschlossen und mit Uhu oder Aquasure fixiert. Hält in der Regel sehr lange, meist länger als die Flugschnur.

Hänger mit 30er Spitze konnte ich schon einige mal lösen ohne das der Loop beschädigt wurde oder abgerutscht ist.

Tschüß, Kurt
Antworten