Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
bei kleinen Schnurklassen geht ein Nagelknoten am besten. Ich nehme ein 0,40-er Monofil und verbinde dieses mittels Nagelknoten mit der Flugschnur. Am Ende vom Mono eine Schlaufe (z.B. Perfection Loop) und dort dann das Vorfach einschlaufen.
Die "Mini-Loops" die es für niedrige Schnurklassen gibt sind m.M. nach immer noch zu schwer... leider.
Wenn Du willst nimm' die Rolle und eine Mono mit und wir montieren es am Stammtisch.
bei kleinen Schnurklassen geht ein Nagelknoten am besten. Ich nehme ein 0,40-er Monofil und verbinde dieses mittels Nagelknoten mit der Flugschnur. Am Ende vom Mono eine Schlaufe (z.B. Perfection Loop) und dort dann das Vorfach einschlaufen.
Die "Mini-Loops" die es für niedrige Schnurklassen gibt sind m.M. nach immer noch zu schwer... leider.
Wenn Du willst nimm' die Rolle und eine Mono mit und wir montieren es am Stammtisch.
Hmm...sieht in der PDF auf jeden Fall recht kompliziert und auch zeitaufwendig aus. Aber mal "Butter bei de Fische"... Ich benutze die Geflechtloops, allerdings Marke Eigenbau. Das ist ne dünne Schnur vom hiesigen Tackledealer(Backing? 100m 20 Euro), die sich hervoragend spleissen lässt. Wiegen auch nur die Hälfte im Gegensatz zu den Hendsteilen, die ich vorher beutzt habe. Das klobigste daran ist der dünne Silikonschlauch. Mich stört es nicht. War allerdings mal sehr interessant zu sehen, was die Fischerkollegen so praktizieren
Gruß vom Niederrhein
Matthias
P.S.: Ich weiß nicht warum, aber ich würde mich auch davor scheuen, das Coating runter zu schneiden
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Monostärke hängt ein bissi von der Buttstärke Deines Vorfaches ab (zwecks Kraftübertragung). Ansonsten tut es meiner Meinung nach jedes Mono dass die 5-7 Kilo Tragkraft oder aber Dein stärkstes Tippet üebrsteigt.
Wenn Du keins hast, dann kauf bitte keins sondern gib mir Bescheid und ich bringe was von mir zu Hause mit. Ich habe vom letzten Karibiktrip noch einiges an "Restmaterial" von 0,30 - 0,90 mm.
LG
Markus
P.S.: Die Methode die Du gefunden hast sowie andere Methoden bei denen mit Bobbin, Einspleißen und Co. gearbeitet wird funktionieren sicher alle gut. Mir sind die aber zu kompliziert. Die Nagelknoten Variante bindet sich mit einer Nähnadel unter einer Minute - für den Perfection Loop brauche ich länger und ein Hefterl mit Anleitung da zu wenig Übung - bei einer einfachen Schlaufe ist der Übergang zwischen Flugschnur und Vorfach ratzfatz gemacht.
Monostärke hängt ein bissi von der Buttstärke Deines Vorfaches ab (zwecks Kraftübertragung). Ansonsten tut es meiner Meinung nach jedes Mono dass die 5-7 Kilo Tragkraft oder aber Dein stärkstes Tippet üebrsteigt.
Wenn Du keins hast, dann kauf bitte keins sondern gib mir Bescheid und ich bringe was von mir zu Hause mit. Ich habe vom letzten Karibiktrip noch einiges an "Restmaterial" von 0,30 - 0,90 mm.
LG
Markus
P.S.: Die Methode die Du gefunden hast sowie andere Methoden bei denen mit Bobbin, Einspleißen und Co. gearbeitet wird funktionieren sicher alle gut. Mir sind die aber zu kompliziert. Die Nagelknoten Variante bindet sich mit einer Nähnadel unter einer Minute - für den Perfection Loop brauche ich länger und ein Hefterl mit Anleitung da zu wenig Übung - bei einer einfachen Schlaufe ist der Übergang zwischen Flugschnur und Vorfach ratzfatz gemacht.
Müßte noch eine 0,25-0,30-0,35 Monofile haben
wenn die reicht
Ich benutze auch selbstgefertigte Loops aus 20lbs Backing. 3cm Flugschnur eingeschoben reichen, mit einem Grinner aus Bindeseide abgeschlossen und mit Uhu oder Aquasure fixiert. Hält in der Regel sehr lange, meist länger als die Flugschnur.
Hänger mit 30er Spitze konnte ich schon einige mal lösen ohne das der Loop beschädigt wurde oder abgerutscht ist.