Bambus richten

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Breiflabb

Bambus richten

Ungelesener Beitrag von Breiflabb »

Ich habe eine Frage an die Bambus Rutenbauer.
Am Pfingstwochenende habe ich ein Bambusrohr gespalten, einen Spleiß warm gerichtet und dann bis zu einem relativ hohen Übermaß gehobelt.
Es war meine erste Berührung mit Bambus. das ging soweit alles ganz gut.
Bis auf einige Schnittverletzungen und Spleißspitzen in und an den Händen war alles o.k.
Das Richten des Spleißes bereitet mir jedoch einige Schwierigkeiten.
Nicht der an den Knoten befürchtete Versatz und die seitliche Biegung sind das Problem, sondern alle Spleiße (12) aus dem aufgespaltenen Rohr sind auf der Emaille Seite nach außen gewölbt. (Tonnenefekt)
Mit der Wärme die ich für das Richten des seitlichen Versatzes einsetzte hatte ich beim Tonnenefekt keinen Erfolg.
Muß ich die Temperatur erhöhen, oder beim Biegen mutiger sein oder gar beides. Der Bogen beträgt so ca. 2cm auf einen Meter.
Der Spleiß lag natürlich durch seine Kurve nicht gut in der V-Nut der Hobelform. Ich hätte 3- 4 Hände gebrauchen können.
Kann ich den Bogen ignorieren da ja alle 12 Spleiße aus dem Stück Rohr so sind.
Sie würden beim späteren Verleimen durch das Bindegarn zusammengezogen und der Tonnenefekt damit verschwunden sein.

Danke im Voraus für eure Tips.
Grüße von Udo
Peter S.

.

Ungelesener Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Michael D.
Ungelesener Beitrag von Michael D. »

Hallo Udo,

denke, diesen Effekt kennen vermutlich die meisten von uns. Nach meinen Erfahrungen wird er um so stärker auftreten, je dünner die Kraftfiberschicht des Rohres ausgeprägt ist. Die Wölbung trat bei mir auch immer nach außen hin auf. Grundsätzlich richte ich diese Wölbung genau, wie Du es beschrieben hast, also durch Erwärmen, Biegen in Gegenrichtung und so halten, bis der Spleiss etwas abgekühlt ist. Theoretisch kann man den gleichmässig gebogenen Spleiss hobeln, nur - Du hast es ja schon ausprobiert - es ist kein Genuss, da er "aus der Form hüpft"...
Weiterhin viel Erfolg!
Beste Grüße Micha
Antworten