Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?
hallo!
gestern an der leitzach toller maifliegenschlupf. das interessante: die fische nahmen nur kleine dunkle muster und ignorierten die zahlreich´auf dem wasser zappelnden maifliegen komplett. merkwürdig, oder?
hallo jürgen,
das interessiert mich - hab ich das nun richtig verstanden? an gewässern mit gutem maifliegenaufkommen ist es normal, dass die fische KEINE maifliegen nehmen?
sorry ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt! es kann sein wenn du jeden abend einen starken schlupf hast ... oder wenn der schlupf über 2-3 std anhält die forellen plötzlich nicht mehr auf die maifliegen gehen sonder nur auf z.b. auf kleine sedges gehen. komischerweise kannst du dann immer noch forellen überlisten...während die angebotene maifliegen nicht beachtet wird. auch kannst du probieren...wenn die forellen deine maifliege nicht mehr nehmen wollen...deiner maifliege etwas leben einzuhauchen! also mit kurzen rucken der rutenspitze die forellen zu einen reitzbiss zu verleiten.
wenn die maifliegenzeit/schlupf über mehrer tage anhält...muss man teilweise gegen die regel fischen
Unser Schlupf hat sich seit ein paar Jahren stark verringert.
Aber gefangen habe ich auf spezielle Maifliegen muster hier
oben eh noch nie.
Selbst wenn die Forellen schon fast in einer art Maifliegen Rausch waren
sind sie nie auf die Immitate reingefallen.
Knüpfst du aber genau in der Zeit eine Köcherfliege an kannst du dich
vor Bissen nicht mehr retten.
für dieses Jahr scheint bei uns der Schlupf durch zu sein. Die letzten Maifliegen hab ich ca vor einer Woche gesehen.
hallo
ich greif das jetzt mal auf, bin erst neu hier.
der grund wieso die forellen die auf dem wasser liegenden maifliegen ignorieren, wird evtl. sein dass die fliegen ihre eier schon los geworden sind(spent), dh. sie sind nicht mehr so nahrhaft. nicht umsonst werden manche fliegen so gebunden dass ein eipaket am hinterleib eingebunden wird. und eine dunkle fliege bzw. muster erweckt den anschein dass die fliege noch jung und lebhaft ist, bzw noch nicht "abgelaicht" hat... meinungen dazu? wäre ne anregung fürs nächste jahr.
gruß
tom