neu:5er Rute (Trockenfliege/Nymphe/kleine Streamer) in 9ft

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal
test

Beitrag von strongbow »

Den Test find ich interessant - und die Ergebnisse richtig!

Dazu muss ich sagen, dass ich mir selbst mal eine TFO TiCRX in 9`, Klasse 5 zugelegt habe. Habe ich hier auch irgendwo schon mal geschrieben. Tja, wie kann ich das Teil beschreiben, ohne gegen die Forumsregeln zu verstoßen? Ein bocksteifes, unsensibles Teil, das mit 5er-Leinen nicht vernünftig wirft und allenfalls als leichte Streamer-Rute mit 6er Leinen taugt? :roll: Ansonsten siehe Text: Ein ganz klarer Fehlkauf. Achso: Die Farbe hat mir damals auch gefallen.. :twisted:

Die Sage Z-Axis (eh ein Forumsfavorit) und die Loomis Streamdance GLX sind beide klasse. Ich mag die Loomis noch einen Tick mehr als die Sage, weil sie im am meisten befischten Entfernungsbereich für meinen Geschmack (!) noch ein Quäntchen angenehmer fischt. Die Loomis würde ich mir auf jeden Fall (!) näher ansehen.

Die drittplazierte Rute hatte ich noch nie in der Hand.

Die Scott wiederum hat als Geburtstagsgeschenk "an einen Menschen den ich sehr mag", den Weg in meinen Rutenständer gefunden. Allerdings vertreibt die Dinger in Deutschland oder Österreich wohl niemand mehr? Ich habe sie aus GB von einer Geschäftsreise mitgebracht, mir liegt sie und ich mag sie, aber objektiv würde ich sowohl die Sage als auch die Loomis overalll höher einstufen - nur als angenehme Trockenfliegenrute hat die Scott für mich die Nase vorn.

Die T&T finde ich in erster Linie teuer... 8)

Will heißen: Der Test hätte auch aus meiner Feder stammen können, was wiederum beweist das eben nicht alles Geschmackssache ist, geschmäcklerisch wird es erst, wenn es um Nuancen der Bewertung geht..

Harro

Edith: meine Scott ist eine S4 in 4. Die G2 mit dem ungeschliffenen Blank ist eher nicht meins...
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
jonnycatch
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von jonnycatch »

Testsieger war in dem Teilnehmerfeld die Z-Axis von Sage. Ich habe bei meinen aller ersten Gehversuchen mit der Fliege mit dieser Rute 2 tage gefischt. War schon ein sehr sehr geiles Ding. Kostet aber auch nochmal 150 Euro mehr als die Winston...ist die Frage ob sie das "wert" ist...

Ja, ist sie. Ich finde die Rute einfach nur genial. Von den Echo Ruten halte ich gar nichts deutlich zu schwer eine 6er wiegt so viel wie eine "normale 8er und auch sonst finde ich sie wenig ausgewogen. Die LPX ist vom Preisleistungsverhältnis natürlich super und wirft sich auch sehr schön in der Preisklasse sicher nicht zu topen, aber wenn das Geld da ist ganz klar die Z-Axis. Ich fische sie als 486 und 690 und ist für mich immer die erste Wahl.
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von gezz »

Hallo zusammen,

wollte Euch mal über meine Entscheidung informieren: Ich habe mir nach langem hin und her die Z-Axis geholt!

Was heißt nach langem hin und her? Ich hatte ein paar Ruten in der engeren Auswahl (wie ich ja geschrieben hatte) und habe diese einen Tag ausgiebig geworfen und unter die Lupe genommen. Die LPXe wusste sehr zu gefallen, ist es aber nicht geworden, weil ich das Rütchen bereits als 4er Rute habe. Die Winston Boron IIx hat mir auch gut gefallen, war allerdings etwas zu sensibel. Als ich nach den beiden Ruten die Z-Axis in die Hand genommen und das erste mal geworfen habe, huschte mir direkt ein Grinsen aufs Gesicht. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber es machte direkt noch einen Tick mehr Spaß als mit den anderen zwei Ruten.

Jetzt zum langen hin und her: Das "Problem" war, dass diese Z-Axis eine 6er in 9ft war, die 5er war nicht vorrätig. Ich habe die Rute mit einer 5er Leine geworfen und es klappte gut. Fast hätte ich mich da schon für die 6er Rute entschieden. Dann hatte ich die Möglichkeit die 6er mit der 5er eines Bekannten im direkten Vergleich zu werfen. Mit der 5er Leine lud sich die 5er Rute natürlich auch enstprechend besser auf, aber dennoch war nicht sooo viel Unterschied zwischen der 5er und 6er Rute zu merken wie ich es mir gedacht hatte.

Vor diesem Hintergrund kamen dann ein paar Argumente ins Spiel: wenn ich die 6er Rute nehme, kann ich damit auch gut an Seen etc. fischen, das Werfen von Streamern geht auch einfacher von der Hand. Gegenargument: für kleine Trockenfliegen ist die 5er mit Sicherheit besser geeignet und wenn ich so viel Geld ausgebe möchte ich auch wirklich eine "Allround-Rute" (soweit das eben geht) haben.

Lange Rede kurzer Sinn: es ist dann die Z-Axis in #5 9ft. geworden.

Gestern war ich mit dem neuen Stökchen das erste Mal fischen. Die Belohnung: neben zahlreichen Bachforellen auf die Trockenfliege meine aller erste Äsche auf Nymphe! Wenn das kein gutes Zeichen ist...

Bild Bild

Viele Grüße,
Alex
Zuletzt geändert von gezz am 22.06.2009, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo Alex,

na also ! Ende gut alles gut ! Viel Spaß mit der neuen Rute ! :D
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von gezz »

Achja, noch als Ergänzung: Als Schnur ist ne Guideline Presentation drauf.

@markus: Danke! Werde ich haben.
Antworten