Fliegenfischen in München

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Carolady
Fliegenfischen in München

Beitrag von Carolady »

Hallo FliFi- Freunde/innen,

ich werde für eine Woche nach München gehen und würde nun mal gerne in Erfahrung bringen, ob man in München Fliegenfischen gehen kann?
Vielleicht an der Isar? Mit welchem Gerät?
Wenn ja, wo bekommt man Tageskarten und was muss man dafür hinlegen?
Ich selbst fische mit ner 4er TCX oder 6er TCR.

Würde mich über zahlreiche Hinweise freuen.

Liebe Grüße

Caro :-)
Zuletzt geändert von Carolady am 25.06.2009, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Caro
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Caro,

in München selbst gibt es eigentlich nur die Isar, die leider nicht mit Gastkarten zu befischen ist.

Aber um München rum gibt es zahlreiche Möglichkeiten, einige davon auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen:

- Moosach in Freising
- Gewässer des Kreisfischereivereins Miesbach
- Mangfall von den Aiblingern
- einge Teilstrecken der Loisach (allerdings würde ich diese erst in der zweiten Jahreshälfte empfehlen
- unter der Woche die Isar bei Lengries
- die Strecken des Augsburger Angelvereines

Die Schnurklassen passen beide prima - je nach Gewässer. Im Moment dürfte alles hoch sein und an diesem WE wirst Du fast überall schlechtes Wasser haben (es regnet noch). Deshalb kommt es ein wenig darauf an wann Du da bist. Wenn Du das nicht "öffentlich" machen willst, dann biete ich Dir gerne an mir eine PN zu schicken. Sofern Dich bestimmte Gewässer interessieren kann ich Dir dann die Anlaufstellen geben oder - je nachdem wann Du eben hier bist - eine Begleitung über den Stammtisch vermitteln (z.B. wenn Du nicht alleine gehen willst oder kein Auto hast).

Kommende Woche wäre der Stammtisch was evtl. ebenfalls interessant sein könnte - zumindest würde sich Birgit (unsere einzige Fischerin am Stammtisch) sicherlich sehr freuen.

Ich hoffe das gibt ein paar Anhaltspunkte für weitere Recherchen.

Viele Grüsse

Markus Graeser
Carolady
Beitrag von Carolady »

Hallo Markus,

vielen Dank erst einmal für die Tips.
Ich bin in München vom 5.7.-12.7.
Leider bin ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen, da ich selbst nicht Autofahren kann/darf. Daher bin ich schon fast etwas an Gewässer gebunden, ich ich gut erreichen kann.
Mein Ausgangspunkt ist Haar. Vielleicht gibt es da ja Möglichkeiten?

Wan soll euer Stammtisch denn stattfinden?

Liebe Grüße

Caro
Liebe Grüße

Caro
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hi Caro,

der Stammtisch ist eine Woche früher. Wenn Du willst frage ich mal ob jemand unter der Woche Zeit hat Dich mit zu nehmen.

Mit den Öffentlichen ist die Auswahl sehr begrenzt - um genau zu sein wäre dann die Moosach so ziemlich das praktischste (TK_ausgabe ist nahe der S-Bahn, Strecke direkt im Ort). An den anderen Gewässern ist es meist komplizierter, da TK-Ausgabestelle und Gewässer oft nicht genau beieinander liegen.

Das "darf" ist sehr schade, denn sonst hätte ich Dir ein paar günstige Autovermietungen gegeben.

Viele Grüsse

Markus
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Noch eine Idee:

Du kannst mit der BOB nach Tegernsee fahren und dir dort beim Fischer ne karte für den Tegernsee kaufen (kosten 8 oder 10 EUR). Der Auslauf in Gmund gehört mit ca. 200m zu dieser Karte und im Sommer sind dort immer wieder ein paar Trutten zu überlisten. Allerdings nicht einfach zu Fischen.

Die Fahrzeit zwischen Gmund und Tegernsee dürfte ein paar Minuten betragen.

Dann gäbe es noch Tageskarten für die Regattastrecke bei Unterschleißheim (dort soll es rainis geben) - war allerdings noch nie dort da es landschaftlich für Leute mit Auto nicht spannend ist.

Für den Abfanggraben kriegt man evtl. auch Tageskarten und könnte mit dem Fahrrad und der S-Bahn hinfahren. Immer klares Wasser, sehr viele Fische in allen Grössen und höllisch schwer zu Befischen (sehr heikle Fischerei) - also eigentlich genial wenn die Strecke nicht so gerade wäre und aus Betonbefestigungen bestünde.

LG

Markus
Zuletzt geändert von Maggov am 25.06.2009, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Carolady
Beitrag von Carolady »

ja frag mal... wär schon nicht übel, wenn man jemand hätte, der einem die strecke zeigt ;-)

danke markus

grüßle

caro
Liebe Grüße

Caro
Carolady
Beitrag von Carolady »

ok markus...
werd mir das mal überlegen...
mal sehn was sich ergibt... und wie ich da hinkomme...

:-)grüßle
Liebe Grüße

Caro
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Kein Problem - mir haben die Leute hier schon so oft prima geholfen wenn ich woanders war, da revangiert man sich gerne. Da wird sich sicherlich was finden.

Vielleicht kommen ja noch weitere Tips von anderen...

Viele Grüsse

Markus
dreampike
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Caro,

ich könnte dich ggf. für einen Tag an eines unserer Vereinsgewässer Sempt bei Markt Schwaben oder den Seebach in Ismaning mitnehmen, TK 10€.
Wolfgang
Humpinger

Beitrag von Humpinger »

Hallo Caro,

den Tipps vom Markus kann ich eigentlich fast nichts mehr hinzufügen. Die Moosach in Freising kann ich auch empfehlen, vor allem wegen der prima Erreichbarkeit mit der S-Bahn.
Für den Abfanggraben gibt´s soweit ich weiß keine Tageskarten mehr.
Die Ruderregattastrecke ist im Sommer nix zum Flifi, da dort ein haufen Schnüre für die Ruderer gespannt sind und das Werfen wohl sehr eingeschränkt ist.

Gruß Dirk
Es gibt zwei Dinge im Leben bei denen man sich nicht verspäten darf, Fliegenfischen und die eigene Hochzeit.
Carolady
Beitrag von Carolady »

Vielen lieben Dank für die vielen Tips.

Wie sieht es aus, kann man den Mangfall mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut errreichen?

und vielleicht könntest du Markus mal Birgit fragen, ob sie denn 1 Tag mit mir fischen gehn würde :-)

Grüßle

Caro
Liebe Grüße

Caro
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Caro,

Birgit heißt hier im Forum Larna (im Zweifelsfall findest Einträge von Ihr im Stammtisch-Thread). Ich frage sie gerne am Stammtisch kommende Woche, vielleicht ist es aber besser Du kontaktierst Sie davor. Vielleicht passt Ihr Arbeitsplan gut.

Die Mangfall öffentlich zu erreichen geht (mit der Bahn kommt man ja meist immer in die Nähe) nur ist das Problem die Kartenausgabe - die ist nicht direkt am Wasser (zumindest nicht da wo Du mit der Bahn gut hinkommst) und so wird es schnell umständlich.

Das Angebot von Wolfgang würde ich auf alle Fälle in die nähere Betrachtung ziehen - Markt Schwaben & Ismaning ist in S-Bahnreichweite und die Gewässer gehen wahrscheinlich nur zusammen mit einem Vereinsmitglied.

LG

Markus
Carolady
Beitrag von Carolady »

ok, danke werde mal versuchen mit Birgit Kontakt aufzunehmen...

kommt ja auch etwas aufs Wetter an, bei Starkregen der letzten Tage und ggf weiteren ist das fischen wohl eh nichts.

Ich nehm aber jedenfall meine Sachen mal mit... da ich dann kurzfristig entscheiden :-)
Liebe Grüße

Caro
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 720 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Caro,

Carolady hat geschrieben:kommt ja auch etwas aufs Wetter an, bei Starkregen der letzten Tage und ggf weiteren ist das fischen wohl eh nichts.

Am Abfanggraben hast du immer klares Wasser. Und auch wenn manche Fische darin heikel sind, lassen sich dennoch immer welche fangen, besonders, wenn man sich etwas abseits der vielen Brücken aufhält.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Larna

Beitrag von Larna »

Momentan ist die Mangfall definitiv noch zu hoch, aber wenn das Wetter hält, könnte es nächste Woche schon klappen.
Caro, ich hab dir eine PN geschrieben. :-)

Lieben Gruß
Larna
Es ist mir ganz egal, wer dein Vater ist - solange ich fische, läufst du hier nicht übers Wasser!
Antworten