Kreta

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1227 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Michael,

danke für Deine Zeilen - das klingt doch schon sehr interessant...

Gruß
Michael
montgommery
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von montgommery »

Hi Männers
Am Strand von Georgioupoli (ca.30km westlich von Rethymnon)mündet ein kleinerer Fluß der sehr kaltes Wasser führt ins Meer. Dieser Fluß nennt sich Yeoryioúpolis River und entspringt unweit des Meeres. Dort konnte ich einige gute Regenbogenforellen zwischen 30-45cm fangen die in den Abendstunden auf kleine Moskitos stiegen. Ebenfalls sollte man unbedingt eine Brotfliege bei sich haben da die Forellen von einem Restaurant am Fluß aus ständig mit Brot gefüttert werden.
Äußerst interessant sah auch ein Bergsee aus der sich Kourna See nannte, den ich allerdings nicht befischt habe.
http://www.panoramio.com/photo/1047029

Gruß Monty
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Glückwunsch! So oft war ich in Griechenland - und habe dort nicht eine einzige Forelle gefangen (oder auch nur gesehen).

Hab Dank für Deinen Bericht.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Graz
Beitrag von Graz »

Hallo Monty,

ich konnte es kaum glauben was Du da geschrieben hast. Im Zuge eines meiner vielen Kreta-Aufenthalte habe ich mir natürlich auch die genannten Gewässer angesehen und nie etwas entdecken können, was nur annähernd nach Fisch aussieht, von Salmoniden ganz zu schweigen. Bei Zakros gibt es eine Forellenzucht, vielleicht hat von dort jemand mal was in den genannten Fluß gekippt.

Bei den Kretern können sich die im Fluß vorhandenen Forellen noch nicht rumgesprochen haben, sonst wäre sicher nichts mehr drin :smt093 Unsere kretischen Freunde sind da nicht sehr zimperlich was die Methotik angeht.

Vielleicht schaffe ich es ja noch rechtzeitig nach Kreta, mit der Fliegenrute im Gepäck, ich kanns immer noch nicht glauben :-k

Viele Grüße,

Klaus
Wasserpatscher

Beitrag von Wasserpatscher »

Ich bin im Oktober auf Kreta, in Sougia. Ich würde schon gerne 'ne Angel mitnehmen! Hat nicht jemand was von Thunfischen im Oktober gesagt?
Liebe Grüße, Gerhard

„Ach, du bist's, alter Wasserpatscher, sagte sie, ich weine
über meine goldene Kugel, die mir in den Brunnen hinabgefallen ist.“
Wasserpatscher

So, kurzer Bericht: Meine Versuche vom Ufer waren mehr ein fischfreies Doppelzug-mit-Streamer-bei-schwierigen-Windverhältnissen-Training. Beim Schnorcheln konnte ich jedoch einige Meeräschen (Mullets) erkennen. Einmal war ich morgens mit dem Boot draussen und konnte zwei schöne Dorados (Dolphin Fish, Goldmakrele) erwischen.

Das waren die kampfstärksten Fische meines Anglerlebens und ein echter Genuss! Die kommen ab August in die Nähe der Küsten und werden von den Kretern mit ausgelegten Leinen befischt.
Liebe Grüße, Gerhard

Wasserpatscher

Liebe Grüße, Gerhard

Stubenfliege

Beitrag von Stubenfliege »

Na da bin ich ja mal gespannt, fliege am 19. auch für eine Woche nach Griechenland :D Hätte nicht gedacht dass es sich lohnt eine Fliegenrute einzupacken, hätte eher eine kleine Spinnrute mitgenommen. Umso besser, brauche ich mir nix neu kaufen...
Gruß Heiko
Wasserpatscher

Ich weiss nicht, ob die Goldmakrelen dann noch da sind. Mein "Guide" Giorgios meinte, dass der Spuk irgendwann vorbei sei, wenn das Wasser kälter werde.

Ich habe aber wie gesagt beim Schnorcheln auch einige Meeräschen gesehen, vor allem in der Nähe von Mündungen kann man mit den Mullets rechnen.
Liebe Grüße, Gerhard

mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo Gerhard,
freut mich das es trotz Unkenrufen mit deiner Fischerei geklappt hat. Infos im Vorfeld sind immer ganz hilfreich auch wenn sie eventuell negativ ausfallen. Dann kann man wenigstens seine Ansprüche etwas korigieren. Ich für meinen Teil habe immer eine Rute im Gepäck, egal wo es hingeht. Naja vielleicht nicht wenn es direkt in die Wüste geht aber sonst schon. Nichts ist ärgerlicher als eine verpasste Chance.
TL Mario
Wasserpatscher

So, jetzt gibt's den Bericht auch hier auf der Seite:

http://www.fliegenfischer-forum.de/eldorado.html
Liebe Grüße, Gerhard

Antworten