Steigende Barben?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
zuckelbug

Steigende Barben?

Beitrag von zuckelbug »

Hallo zusammen,

habe gerade bei uns am Main an einem äußerst »schnellen« Stück (Kraftwerk-Auslauf) Barben beim steigen beobachten können. Hat hier jemand ein Ahnung ob die Barben Aufsteiger hinterher »jagen«, oder ob sie wirklich an der Oberfläche fressen? Barben sind ja nicht unbedingt für ihre Sehstärke bekannt, darum frage ich mich was hier gefressen wurde. Das Wasser ist an den Stellen nicht tiefer als max. 1,5 Meter.

Gruß,
Alex
Frosch

Beitrag von Frosch »

Hmm direkt Oberflächennahrung denke ich nicht das sie die genommen haben.Dürfte ja auch etwas schwierig sein mit dem extrem unterständigen Maul.Aber vielleicht trieb was im Wasser so das sie den Grund verlassen haben.Wenn der Kraftwerksauslauf vielleicht noch ne Turbine drin hat hats vielleicht zerhäckselte Fische gegeben.Ansonsten direkt mal ein Fall für Akte X.Oder Galileo.
Der Frosch hat Locken die rocken und Forellen hauts aus den Socken
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Alex,

das Phänomen haben wir schon ausführlich diskutiert.
Gucksu: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 2-s15.html

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Alex,

im sehr schnellen Wasser wirde es schwierig werden heraus zu finden was sie nehmen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie bis zur Oberfläche kommen (siehe anderer Thread). In Deinem Fall wäre allerdings eine Lösung im Mittelwasser oder nahe am Grund sicherlich effizienter.

Wenn das Wasser wirklich sehr schnell ist dann wäre eine sehr auffällige Fliege (z.B. Fleischfliege oder Eifliege) stark beschwert sicherlich nicht schlecht um die Aufmerksamkeit der Fische zu gewinnen.

Viele Grüsse und v.a. viel Erfolg

Markus
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Alex,

hier wird dieses Thema, von Spezialisten auf diesem Gebiet, ausführlich behandelt:

http://www.brotfliege.de/index.php?modu ... el&meid=72

Grüße aus Hamm

Thomas
I love Babs
zuckelbug

Beitrag von zuckelbug »

Danke für Links/Antworten! Mal schauen was unsere Barben zur Nassfliege sagen werden :)

Gruß
Alex
Antworten