"Vee" shaped Goldfasantippet

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Nymph-Tom

"Vee" shaped Goldfasantippet

Ungelesener Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo zusammen,

bin momentan im Urlaub und muss mir schnellstens ein einige General Practitioner Lachsfliegen binden. Ich bevorzuge die Irische bindeweise mit Schwanz aus gewundener Goldfasan Brustfeder und darüber ein Goldfasantippet in sog. "Vee shape"

Ich habe mir jetzt mal einige Vee Tippets zugeschnitten aber was kann ich machen das die Dinger schön in Vee-Form bleiben und wie bindet ihr diese ein, dass die Fibern nicht in alle Richtungen stehen sondern auch so stehen wie sie sollen?

Danke schon mal für euere Hilfe,

Gruss,
Tom
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hi Tom,

sorry habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen!

Tipp: alle Fibern (außer dem "Vee") vom Kiel der Tippetfeder entfernen. Kiel auf der Oberseite der Fliege (halt dort wo sie hin soll) kurz hinter dem "Vee" mit zwei bis drei lockeren Windungen einbinden. Dann den Kiel nach vorne durchziehen bis die ersten Fibern des "Vee" die Windungen erreichen. Einige feste Wicklungen auf den Kiel legen, Lack oder Sekundenkleber zur Sicherung aufbringen. Fertig!

Hoffe, ich komme nicht zu spät mit meinem Tipp!
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Nymph-Tom

Ungelesener Beitrag von Nymph-Tom »

Danke für die Beschreibung Klaus. Ich habe auch noch etwas nachgeforscht und herausgefunden, dass man die Vee feder dann mit Bindelack bestreichen kann um sier in Position zu halten. Macht ihr das auch?

Gruss,
Tom
greypanther

Ja, das habe ich früher (wie auch mit den Flügeln von Nassfliegen) gemacht. Musste jedoch unter "Praxisbedingungen" beim Fischen feststellen, dass die Federn dadurch starr und ziemlich unnatürlich werden und so nicht gut im Wasser arbeiten. Seitdem schwöre ich wieder auf unbehandelte Federn, die zwar manchmal (insbesondere nach längerem Gebrauch der Fliegen) hässlich aussehen, aber hervorragend fangen.
Ich habe mal einen Ghillie (der selbst ein sehr erfolgreicher Lachsfischer war) gekannt, der grundsätzlich vor dem Anbinden der Lachsfliegen die hübschen Junglecock-Federn ausgerissen und die Fliegen dann erst mal mehrfach durch das Gras oder/und Gestrüpp gezerrt hat.
Soviel zum Thema "hübsche" Fliegen.
Gruß
Klaus

Platon (panta rhei)
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Ungelesener Beitrag von sebastian_waf »

Hi,

hat einer vielleicht ein Bild von dieser Bindetechnik. Das würde mich doch mal interessieren :-).

Gruß
Sebastian
greypanther

Sebastian,

schaust Du bitte mal hier:
http://www.akflyfishers.com/gp.html

Ist zwar nicht ganz die Orginalbindeweise. Aber man kann das Einbinden der Tippetfeder gut sehen.
Gruß
Klaus

Platon (panta rhei)
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Ungelesener Beitrag von sebastian_waf »

Alles klar,

Vielen Dank dafür.

Gruß
Sebastian
Antworten